Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 22.08.2008, 20:31
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von roland 1.8T
 
Registriert seit: 02.05.2007
Golf 6 1.8 TSI
Ort: Kreis Böblingen
Verbrauch: 6,5
Beiträge: 400
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 18 Danke für 18 Beiträge

Standard 1.8T Ruckelt beim Kaltstart

hallo, mein 1.8T AUQ bj.2003 macht mettalische klapper-geräusche in der kaltstartphase. (nur bei kaltem motor)

läuft wie volgt ab : wenn ich morgens anlasse, springt normal an, drehzahl geht auf
ca. 1200. lasse den motor dann wie immer im lehrlauf etwas laufen, ist ja gut für den turbo. das klappern/ruckeln beginnt sobald die drehzahl auf normal bertrieb sinken will. wenn das klappern einsetzt steigt die drehzehl kurzzeitig wieder auf 1200. das ganze wiederholt sich ca. 5 mal. dann sinkt die drehzahl auf normal runter, und ich höre dann ein "blasen" aus dem motor, als ob luft abgelassen wird.

fahre am montag in die werkstadt desswegen.

was könnte das sein ?


roland 1.8T ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 25.08.2008, 15:48      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von roland 1.8T
 
Registriert seit: 02.05.2007
Golf 6 1.8 TSI
Ort: Kreis Böblingen
Verbrauch: 6,5
Beiträge: 400
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 18 Danke für 18 Beiträge

Standard

war heute in der werkstadt, die meinten es könnte ein hydrostößel sein.
ich dachte es könnte was lose sein, aber dann wäre das klappern ständing da.

was ist ein hydrostößel und was macht er ?
roland 1.8T ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2008, 16:24      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von turbogeil
 
Registriert seit: 20.03.2007
Golf 4 1,8T
Ort: Braunschweig
BS-??-??
Verbrauch: 11
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 679
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

das ist mal wieder ne tolle Aussage von VW (könnte)
na wenn die anfangen erstmal zu suchen dann wirds teuer 1 Hydro 19,50 Stk
20 sind drin. Habe sie erst kurzfristig gewechselt.

Ich hatte fürher ein surren im kalten Zustand und es war die Ölpumpe. Das ende der geschichte war das Versagen des Öldrucks wie hier im Forum auch nachzulesen war
turbogeil ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2008, 16:28      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von roland 1.8T
 
Registriert seit: 02.05.2007
Golf 6 1.8 TSI
Ort: Kreis Böblingen
Verbrauch: 6,5
Beiträge: 400
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 18 Danke für 18 Beiträge

Standard

hab was über hydrostößel im netz gefunden:

" beim start nach längerem stillstand des motors können typische klappergeräusche auftreten. diese entstehen dadurch, dass die hydrostößel
teilweise "leerlaufen". die geräusche verschwinden in der regel nach wenigen sekunden, sobald die stößel wieder vollständig mit öl gefüllt sind. es wurden daraufhin neue, auslaufsichere hydrostößel entwickelt und zuerst bei BMW eingesetzt. "

quelle: wikipedia

denke das es bei mir genau der fall ist.
roland 1.8T ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2008, 17:49      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von turbogeil
 
Registriert seit: 20.03.2007
Golf 4 1,8T
Ort: Braunschweig
BS-??-??
Verbrauch: 11
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 679
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Also bei mir hörte es sich an wie ein Diesel das klackern! Und es war durchgehend, Also ein klickern was aus dem Ventildeckel kam, allerdings waren alle Hydros leer gekaufen aufgrund des fehlenden Öldrucks
turbogeil ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2008, 18:01      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Don´t call it Schnitzel
 
Benutzerbild von Klapp_Spaten
 
Registriert seit: 09.05.2008
AUDI RS6 Avant 550PS/812NM
Ort: Herrenberg
BB - OH XX
Verbrauch: 2X Liter
Beiträge: 2.554
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

Klapp_Spaten eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Klapp_Spaten: Klapp_Spaten
Standard

Schütte doch mal so Hydrostößeladitive rein, reinigen und vllt gehts dann weg.

Das blasen könnte von der Sekundärlufteinblasung kommen, das da vielleiht was zu ist?

Grüssle
Klapp_Spaten ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2008, 19:01      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von roland 1.8T
 
Registriert seit: 02.05.2007
Golf 6 1.8 TSI
Ort: Kreis Böblingen
Verbrauch: 6,5
Beiträge: 400
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 18 Danke für 18 Beiträge

Standard

ok also ölpumpe kann ich ausschließen weil es sonst ständig klappern würde.

kann man herausfinden welcher stößel ausläuft oder müssen immer alle ausgetauscht werden ?

ist bei mir genau wie in dem text: das der stößel über nacht ganz ausläuft und kein öl mehr drinn hat. beim start klappert er solange bis er wieder voll ist durch den öldruck...

das mit der sekundäreinblasung werd ich morgen in der werkastadt mal ansprechen.
roland 1.8T ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2008, 20:50      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von roland 1.8T
 
Registriert seit: 02.05.2007
Golf 6 1.8 TSI
Ort: Kreis Böblingen
Verbrauch: 6,5
Beiträge: 400
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 18 Danke für 18 Beiträge

Standard

so denke das problem ist gelöst...
hab noch mal mit einem ingineur von vw gesprochen und im alles erklärt. daraufhin meinte er das es nicht die hydrostößel sein können. sonder das klappern durch zündaussetzter ensteht. danach hatte ich die motorabdechung abgenommen und mir leitungen und schleuche angeschaut. und hatte einen schlauch mit mereren rissen gefunden. und dann ist mir ein zündkerzen- stecker aufgefallen, unzwar war er nicht so tief drinn wie die anderen drei. trotz starkrem drücken ging er nicht ganz rein. also nahm ich einen zündkerzen- schlüssel um zu sehen ob die kerze ok war... die kerze war halb-lose !!! konnte sie einfach hin und her drehen.
hab sie dan alle nochmal nachgezogen.

das klappern/stottern ist weg, der motor dreht rund und zieht auch besser.
roland 1.8T ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2008, 01:02      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Golf 4-Murat
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Golf 4 2,3 v5 spinnt wenn es kalt ist

Hallo leute als erstes grüsse ich euch vom herzen.
Habe leider z.Z das Problem, das mein golf 4 2,3 V5 völlig spinnt wenn es kalt ist.
Wenn der Motor kalt ist, habe ich ab und an mal beim ersten start versuch das problem, das der motor wieder aus geht aber beim 2.versuch springt es an dann während der fahrt habe ich das problem das der motor irgenwie kein bock hat ab 2000-3000 umdrehungen hat der schwierigkeiten aber wenn die temperatur anzeige auf ca:90grad steht, ist alles gut dann läuft es wieder einwandfrei.Bei VW haben die gesagt, das es der Temperaturgeber ist habe es schon ausgetauscht aber immer noch gleich.jetzt sagen die das die drosselklappe gerreinigt werden muss. Bitte Hilft mir .
Ist das Normal, das ein 2,3 V5 erst ab 3000umdrehung richtig dampf hat?Danke


 

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Babbel Werkstatt 29 24.03.2013 12:15
Bandit28 Werkstatt 16 31.01.2009 12:49
roland 1.8T Golf4 8 17.12.2008 01:02
GolfGTI Werkstatt 13 05.11.2007 20:41
Holly Werkstatt 5 12.08.2006 19:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:39 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben