Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 26.08.2008, 19:51
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
GTI Driver
 
Benutzerbild von VauWeh
 
Registriert seit: 04.04.2007
Golf V GTI
Ort: Moers
Beiträge: 2.944
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

Standard Wann Kupplung neu beim 1,6er

Hallo,
hab heute meine 100000km-Marke geknackt und nun stellt sich bei mir die Frage was man so kontrollieren sollte bevor es kaputt geht?
Wann muss man die Kupplung neu machen? Erst wenn man Probs beim schalten hat oder lieber vorher bevor noch mehr kaputt geht? Ab und an hakt es beim schalten.

wenn ich lenke schleift es immer. Reifen berühren nicht die Karosse oder so. Hört sich an als wenn was mit der Lenkung nicht stimmt(Lager trocken oder so), oder die Domlager kein Plan woher das kommen kann. Kann man das inner Werkstatt für wenig Geld testen lassen was da schleift ohne das die einem gleich ne fette Rechnung aufbrummen?

Gruss VauWeh


VauWeh ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2008, 20:23      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2008
Golf IV
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 931
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

an kupplung brauchst du noch garnicht denke. hab schon über 220000km und immer noch die erste.
schau mal ob die reifen an der radschale schleifen. oder die domlager is auch möglich ja. oder kontrollier mal deinen servoölstand.

gruß
Golf4anatic ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2008, 21:35      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
GTI Driver
 
Benutzerbild von VauWeh
 
Registriert seit: 04.04.2007
Golf V GTI
Ort: Moers
Beiträge: 2.944
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

Standard

An den Reifen und dem Servoölstand liegt es nicht; da ist alles im Lot.
Kann es denn sein das die Domlager nach ca 100000km auf sind. Muss dazu sagen das ich seit geraumer Zeit nen Gewinde drin hab und die Domlager noch die alten sind. Servopumpe kann es nicht sein; das die sich so langsam verabschiedet?!

Was kosten denn die Domlager? Soll ich die im Zubehör oder direkt bei VW holen?
VauWeh ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2008, 21:40      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubvernichter
 
Benutzerbild von atzenhainer
 
Registriert seit: 18.05.2006
Focus 2l TDCi
Ort: Mittelhessen
VB-AS-XXX
Verbrauch: 7,5l
Beiträge: 4.364
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

atzenhainer eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hast du beim Fahrwerkswechsel nicht auch gleich die Domlager mitgewechselt?
Das macht man doch in der Regel gleich mit.
Die Domlager kosten um die 30€ allerdings muss dafür ja wieder das Federbein raus.

PS:Vll kannst du die Domlager aber auch wechseln ohne das Federbein ausbauen zu müssen. Ich weis nicht genau ob da beim Golf 4 genug Platz ist. Beim 2er Golf geht das ohne Probs.
atzenhainer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2008, 21:51      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Stephan Z
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ne das funzt nicht .

Die Stoßis müssen raus .

Habe es auch getestet damals bzw. musste die raus bauen .

Einige verbauen auch die neuen LAger falsch wie bei mir wenn man mit den Schlagschrauber diie Schraube wieder anknallt .

Zur Kupplung , normalerweise soll die Kupplung ein leben lang halten .
 

Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2008, 11:48      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
GTI Driver
 
Benutzerbild von VauWeh
 
Registriert seit: 04.04.2007
Golf V GTI
Ort: Moers
Beiträge: 2.944
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

Standard

Aha na dann werd ich erst mal die Domlager erneuern.
Zubehör oder VW? Wo welche soll ich nehmen?
VauWeh ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2008, 11:57      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von 1,6SR
 
Registriert seit: 09.03.2008
Golf 4
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 2.041
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 37 Danke für 30 Beiträge

Standard

Die Kupplung hält beim AKL schon ziemlich lange. Unsere hat jetzt ca. 260tkm runter. Fängt jetzt (seit 5tkm) aber langsam an, nicht mehr sauber zu trennen.

Gruß
1,6SR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2008, 12:16      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
GTI Driver
 
Benutzerbild von VauWeh
 
Registriert seit: 04.04.2007
Golf V GTI
Ort: Moers
Beiträge: 2.944
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

Standard

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann man die Domlager nur wechseln wenn man das Federbein ausbaut, oder?!
Ein bekannter KFZ-Mechaniker bei VW, das man nur oben die Schraube lösen muss und das Lager rausholen muss wenn der Wagen aufgebockt ist und das neue reinsetzen festschrauben und das wars.


VauWeh ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GolfIVTDI1.9 Motortuning 47 15.05.2014 11:56
jum@g Werkstatt 4 08.08.2008 16:58
bommelmuetz Golf4 9 15.09.2007 21:18
*Dennis* Werkstatt 7 03.09.2007 20:30
Schlechter Werkstatt 6 23.09.2006 13:30


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:43 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben