Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 08.09.2008, 16:16
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
eljono
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard querlenker

Hallo,

war zuletzt in der Werkstatt da meinte der gute Mann das die Querlenker Gummis am Ende sind, vorne und hinten.

Ausserdem sollte ich gleich neue Traggelenke besorgen. Die Gummis selber tauschen soll ja fummelig sein (bin unerfahrener Schrauber).

Nur finde ich zur HA keine Querlenker, sind das da die Hinterachsgummilager oder wie heisst das korrekt ?! Auch Traggelenke scheint es hinten nicht zu geben oder sie gehen nie kaputt :-)

Und gibt es fuer so Schraubamateure Anleitungen ? Sinnvoll gefunden hab ich naemlich nichts bei meiner Suche.


Danke und Gruss aus Muenchen,
eljono


PS: Ich bin auc nicht boes wenn grad jemand die TNs da hat ? Und gibt es da einen Montagesatz ?

edit: Achja, in so wird's gemacht hab ich schon geschaut falls der Hinweis kommt.


 

Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2008, 16:44      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Diagnoseprofi
 
Benutzerbild von klinge
 
Registriert seit: 09.08.2006
Audi A3
Ort: Berlin
Audi4ever
Verbrauch: 12 Liter
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.003
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 177 Danke für 143 Beiträge

Standard

Ach is alles easy going!

Meinst du die Hinterachsbuchsen? 24 € auf ebay 2 Stück! brauchst aber nen Abzieher umd die alten raus u die neuen rein zu bekommen!

Traggelenke 12 €/Stück auf Ebay und sind 4 Schrauben!
klinge ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2008, 17:24      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von golf44
 
Registriert seit: 21.05.2006
Golf IV R32 2WD Umbau
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 3.138
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 118 Danke für 105 Beiträge

Standard

Jep für die HA gibts keine Querlenker bei dir, nur für die VA
Querlenker kannste ruhig bei ebay kaufen. Gibts schon komplett und fertig und sind relativ gute Qualität, konnte zumindestens mich bis jetzt bei meinen noch nicht beschweren. Weil die Buchsen einzeln zu wechseln kostet fast genauso viel und dauert länger als den kompletten Lenker zu ersetzen!
Die Querlenker gehen sowieso öfters kaputt

Du meinst bestimmt Hinterachsbuchsen, gab da mal von VW eine Meldung, dass die Hydro Buchsen gegen die normalen Gummibuchsen ersetzt werden sollen (Geräusche)
golf44 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2008, 21:57      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Golffreak
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

was hat dein Wagen denn gelaufen das die am ende sein sollen?
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 08.09.2008, 23:14      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
eljono
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

habe so 102tkm auf der Uhr. Ich hab sie auch gesehen, sahen ziemlich rissig und fertig aus.

Hab ne Zeichnung im "so wirds gemacht" gefunden und werd mir das nochmal ansehen was ich hinten genau brauch.

Das die Querlenker oefter kaputt gehen keannte ich bisher nur von meinem alten Peugeot
 

Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2008, 13:43      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
V5 Fahrer
 
Registriert seit: 27.02.2006
T4 Tdi Multivan
Ort: Kemtau
ERZ
Verbrauch: 7,3
Beiträge: 1.798
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge

country eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von country: holzwurmhahn
Standard

ich habe die querlenker incl traggelenke auch selbst getauscht. 2 lenker incl gelenke von ebay(hersteller mapco) kamen um die 45 euro. dann habe ich mir noch nen abzieher gekauft. für 12 euro. und das zeug getauscht. und die spurstangenköpfe auch gleich mit. da eh die spur danach neu eingestellt werden muß.
der ebay shop war autoteile bandel. der hat die querlenker von mapco. welche in erstausrüsterqualität produzieren, und auch zulieferer für die automobilindustrie sind. also kein no name mist.
alles in allem habe ich für vorn ca 2 stunden gemacht.
country ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2008, 18:12      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Golffreak
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

mapco kannste auch bei atu holen..

oder PV automotive..Wessels&Müller..
da bekommste alles
 

Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2008, 19:54      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
eljono
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

fuer was brauche ich denn den Abzieher ?
Ich dachte dafuer brauche ich kein Spezialwerkzeug.
Hast du mal ein Beispiel damit ich weiss was ich brauch.

danke jedenfalls fuer die vielen tipps soweit.

cheers,
eljono
 

Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2008, 13:19      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
V5 Fahrer
 
Registriert seit: 27.02.2006
T4 Tdi Multivan
Ort: Kemtau
ERZ
Verbrauch: 7,3
Beiträge: 1.798
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge

country eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von country: holzwurmhahn
Standard

abzieher brauchst du für die traggelenke.
sowas in der art
http://cgi.ebay.de/Kugelgelenk-Tragg...mZ310082065761
country ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2008, 16:18      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
tiefer.schmaler.schneller
 
Benutzerbild von KevinR.
 
Registriert seit: 30.09.2007
Opel Astra F
Ort: Bochum
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.387
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das Ding kannst Du so aber nicht ansetzen!

Ich hab die Mutter damals einfach auf Anschlag nach oben zum AW-Gelenk gedreht und das Traggelenk darunter abgesägt. Dann war genug Platz, um den Abzieher anzusetzen.

Querlenker hab ich mir damals beim Bandel auf Ebay geholt, gekommen sind Lenker von Mapco und Traggelenke von Vaico.
KevinR. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2008, 19:05      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
V5 Fahrer
 
Registriert seit: 27.02.2006
T4 Tdi Multivan
Ort: Kemtau
ERZ
Verbrauch: 7,3
Beiträge: 1.798
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge

country eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von country: holzwurmhahn
Standard

soweit war ich ja noch nicht mit erklären. aber du hast recht. durch die antribswelle bekommt man den abzieher nicht dazwischen. deshalb mutter bis anschlag hochdrehen, dann absägen(oder mach es wie ich, nimm die flex)
aber du mußt es so abtrennen, das noch ein stumpel stehen bleibt. sonst ist nix mehr mit auspressen. aber ging so ganz easy. alternative ist, die antriebswelle auszubauen.
country ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2008, 13:05      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
eljono
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

ich dachte das traggelenk wird fertig montiert am querlenker geliefert ?! Dann erspart sich doch das abziehen.

edit: klar ausbauen muss ich es ja auch


 

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Limo Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 23 17.03.2009 12:12
spaceacemik Golf4 1 26.10.2008 11:50
!-GTI_Maus-! Werkstatt 6 06.06.2008 20:57
Golf IV FAB Werkstatt 4 13.02.2008 13:52
luecke Werkstatt 6 16.10.2007 17:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:23 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben