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Alt 18.09.2008, 17:48
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Xerox
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Standard Rückwärtsgang geht schwer raus

Ich habe bei meinem neuen Golf das Problem, da wenn ich rückwärtsgefahren bin und stehe ich nur manchmal den Gang rausbekomme. Wenn ich rückwärts fahre und den Gang im rückwärtsrollen rausnehmen funktioniert es Perfekt, aber warum geht es nicht wenn ich stehe?


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Alt 18.09.2008, 18:09      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Schon mal ne neue Kupplung bekommen oder das Getriebe mal draußen gewesen??

Hört sich zunächst mal an als solltest du die Schaltung mal einstellen lassen.

Stehst du lange auf der Kupplung bevor du den Gang dan rausziehst??
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Alt 18.09.2008, 19:21      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Xerox
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nein das ich lange drauf stehe würde ich nicht sagen. Alle anderen Gänge sind kein Problem. Kann wirklich etwas defekt sein oder ist es nur eine einstellungssache?
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Alt 18.09.2008, 23:33      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde mal sagen die Kupplung gibt trotz auskuppelns ein leichtes Drehmoment ins Getriebe weiter, dadurch wird der Gang zwischen seinen Zahnflanken eingespannt und läßt sich nicht aus der Verzahnung ziehen.
Nordhesse ist offline  

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Alt 18.09.2008, 23:39      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ja ich dacht auch dass die Feder darin im A.. ist oder die druckplatte evtl. nen riss hat und nun nicht richtig trennt
aber würde das nicht in allen Gängen so sein??
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Alt 19.09.2008, 10:36      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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muss nicht unbedingt sein man kann ja auch ohne last bei der richtigen drehzahl sowohl hoch als auch runter schalten ohne auch nur einziges knarzen des getriebes zu hören.....
und dabei ist die kupplung ja auch nicht getrennt.

gruß dark evil
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Alt 19.09.2008, 12:12      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von dark_evil
muss nicht unbedingt sein man kann ja auch ohne last bei der richtigen drehzahl sowohl hoch als auch runter schalten ohne auch nur einziges knarzen des getriebes zu hören.....
und dabei ist die kupplung ja auch nicht getrennt.

gruß dark evil
Die Last ist deine Drehzahl die du enistellen musst um eine "Synchronisierung" herzustellen, somit versteh ich deine Aussagen nicht!
Wenn du jedoch auszukuppel versuchst und die Kupplung trennt nicht richtig, dann hackt es deswegen weil die Räder verspannt sind eben weil sie noch Motordrehzahl haben..


Deshalb meint er ja dass er im rollen (und jetzt kommts) da keine Probleme hat weil die Drehzahl Motor und Abtriebswelle-getriebe ähnlich oder gleich sind und das raus nehmen des ganges somit möglich ist!

Gruß ASco
Asco ist offline  

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Alt 19.09.2008, 13:32      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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also die last ist deine drehzahl ist ja nicht richtig. last ist wenn du nen berg hochfährst und vollgas gibst. dann sind so wie du gesagt hast die verzahnungen unter last in eingriff und man kann den gang nicht herausnehmen. genau wie wenn die kupplung nicht trennt. wenn man aber schalten will ohne kupplung dann nimmt man den gang raus ohne gas zu geben(keine last) und dan gibt mein nen kurzen gasstoß (wie zwischen gas geben) um die zahnräder auf gleiche drehzahl zu bringen ich sag mal 2000 rpm legt den gang ein und gibt gas.


aber davon ab liegt sollte man auch beachten dass der rückweärtsgang im gegensatz zu den vorwärtsgängen eine geradverzahnung aufweisst...


ich denke jedoch dass es bei xerox am gestänge/ seilzug lieg
dark_evil ist offline  

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Alt 19.09.2008, 18:11      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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d.h. Getriebeschaden? Kupplungsschaden in sicht?
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Alt 19.09.2008, 18:22      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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getriebeschaden halte ich für sehr unwahrscheinlich

bin vorhin beim schreiben ein wenig vom thema abgekommen

also sorry für ot
dark_evil ist offline  

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Alt 19.09.2008, 18:29      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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kein Problem, die Frage ist ob etwas nicht stimmt oder ob alles okay ist
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Alt 03.10.2008, 23:54      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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kann mir keiner sagen, was mit meinem Getriebe los ist?
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Alt 04.10.2008, 01:45      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Mit Deinem Getriebe ist garnix los, die Kupplung trennt eben scheinbar nicht richtig.

Ich wär damals froh gewesen, wenn der R-Gang nicht rausgegangen wäre, meiner ging nämlich von alleine raus
KevinR. ist offline  

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Alt 04.10.2008, 08:54      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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bist du dir da ganz sicher? Wäre es denn auf dauer schlimm, wenn die Kupllung schlecht trennt?
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Alt 04.10.2008, 12:54      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Bock den Wagen halt vorne hoch (bei Fahrzeugen ohne ESP/EDS auch einseitig), leg nen Gang ein und tritt die Kupplung. Ein 2. Helfer soll dabei versuchen, nen Rad festzuhalten. Sollte das nicht möglich sein, trennt die Kupplung nicht ausreichend.
KevinR. ist offline  

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Alt 04.10.2008, 19:25      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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und das heißt genau? Kupplung Schrott oder kann man da was einstellen? Wie aufwändig ist es eigentlich ein Getriebe einstellen zulassen?
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Alt 04.10.2008, 20:10      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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also wenn ich das hier so verfolge dann kann ich mir ja mal einmischen....

bei mir ist das zB beim fünften gang so das ich den verdampt schlecht raus

bekomme und wir haben schon überlegt was man machen könnte ohne deswegen

gleich in die werkstatt zu fahren, sind hierbei aber auf keinen nenner gekommen...

wer kann mir sagen was ich da tun kann.....
golf4-Mandy ist offline  

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Alt 04.10.2008, 20:10      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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hilfe
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Alt 05.10.2008, 13:14      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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@Xerox
Die Kupplung muß nicht Schrott sein, es reicht wenn die Antriebswellenverzahnung durch Kupplungsabrieb "klebrig" verschmutzt ist, dann kann die Kupplungsscheibe sich nicht mehr richtig von der Schwungscheibe lösen und überträgt immernoch ein Drehmoment ins Getriebe.
Meinst du mit "Getriebe einstellen lassen" die Schaltung? Das ist nicht sehr aufwendig, bringt aber für den klemmenden Rückwärtsgang nichts.

@Mandy
Geht der 5.Gang eventuell besser raus, wenn du den Schalthebel vor und wärend dem "nach hinten ziehen" auch ganz nach rechts drückst, wie beim reinschalten auch? Dann solltest du die Schaltung neu einstellen lassen.


Nordhesse ist offline  

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