Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 09.05.2006, 22:17
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Piet
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard BODYCLEANING mit ZINN .... wer hat Erfahrung damit und kann Tips geben ???

Hi
Ich will demnächst ein bißl Bodycleaning durchführen.
Mit Spachtel arbeiten will ich nicht. Habe persönlich absolut keine Erfahrung mit Zinn. Kann mir jamand sagen, was ich dafür benötige (außer Zinn) und auf was ich alles achten muß?? Thanks im vorraus.


 

Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2006, 08:42      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
dreyfusmarc
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

ja, das würde mich auch sehr intressieren... in der werkstadt ist das ja fast unbezahlbar!
 

Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2006, 09:03      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2006
Beiträge: 311
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Also das ist eine gute Entscheidung das ganze mit Zinn zu machen.

Man benötigt dazu:

Zinn, Brenner, Verdünnung, Verzinnungspaste(Flussmittel),destiliertes Wasser, sauberen Lappen, Spachtel, jede Menge Ziet.

So noch ne kleine Übersicht:

Man entfernt um die Stelle die verzinnt werden soll den Lack, reinigt die Stelle dann mit Verdünnung und einem sauberen Lappen, damit die Stelle richtgi sauber ist. Dann das Flussmittel auftragen und mit dem Brenner erhitzen, aber mit Vorsicht. Das Fussmittel muß wie verchromt glänzen, dasnn ist es richtig. Achtung nochmal, bringt nich zuviel Hitze ans Blech, also nur mit ganz kleiner Flame arbeiten, es ist besser wenn es etwas länger dauert als mit großer Flamme zu arbeiten. Wenn das Flussmittel richtig eingebrannt ist, dann mit dem destiliertem Wasser und einem sauberen Lappen das ganze reinigen(es ist nach dem einbrennen noch etwas von dem grauen Fussmittel drauf, das muß alles suaber abgewaschen werden). Dann gehts auch shcon los mit Zinnen. Erhitzt das Zinn vorsihtig, bis es weich wie Butter ist, zugleich auch die Stelle mit dem eingebranten Flussmittel erhitzen und das Zinnauf die Stelle auftragen. Virsicht, bei zuviel Hitze läuft das Zinn weg wie Wasser. Achtet beim auftragen des Zinnes noch nciht so darauf, das alles glatt ist, das wird erst im 2. Durchgang gemacht. Wenn ihr denkt es müßte genug Zinn für die Fläsche sein, geht es an den 2. Durchgang. Hie wir dnun das Zinn geglättet. Erwärmt dazu das aufgetragene Zinn vorsichtgi, bis es weich wie Butter ist, nehmt die Spachtel(ich habe eine normale Spachtel aus Ed****thl benutzt) und glättet die Stelle. Wenn ihr denk es müßte so passen war es das, nun muß geschliffen werden. Ich habe mit einem Excenterschleuifer und Bandschleifer gearbeitet, hat sehr gut funioniert, nur nicht zu lange schleifen, da das Blech dann heiß wird und sich verzeiht, besser mehrmals kurz schleifen.

Ich hoffe ich konnte nen kleinen Überblick bringen. Am besten ist es aber ihr versucht das ganze erst mal an einem alten Blechteil und nicht direkt am Auto. Nicht wundern, wenn es beim ersten mal nicht so läuft wie es soll, meist braucht man etwas Übung um das Zinn weich wie Butter zu bekommen, man verpaßt den Zeitpunkt sehr schnell und es läuft weg. Aber Übung macht den Meister.

Viel Spaß....
re-vo-lution ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2006, 09:24      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
dreyfusmarc
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

hey danke viel mal! das material krieg ich alles im baumarkt, oder? und noch was: was für einen brenner hast du? so nen einfachen handgasbrenner? und wie siehts aus mit dem griff an der heckklappe? wie würdest du das lösen? metallplättchen drüberschweissen und dann verspachteln? und muss dann beim vw-zeichen auch drubergespachtelt werden nach dem verzinnen und schleifen?

ach ja, noch ne frage.. würdest du die heckklappe abmontieren oder glaubst du das funktioniert auch, wen ich das teil eifach so auf waagrecht arretiere?
 

Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2006, 09:53      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2005
Beiträge: 856
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zum zinnen haben wir immer einen handelsüblichen propangas-brenner verwendet, mit einem guten Heißluftföhn funktioniert es aber auch. Ob es das ganze Material im Baumarkt gibt weiß ich nicht, wir haben das immer über verschiedene Werkstatt Ausstatter bezogen (Berner, Förch).

Zum Heckklappengriff, den würde ich ausbauen und einen Blechstreifen in dessen Größe einpassen, verschweißen und schleifen, wenns ordentlich geschweißt ist brauchstes nicht zinnen, das wird dann nur leicht vom Lacker gespachtelt. Das VW Zeichen würde ich zu zinnen und schleifen, die letzten Feinheiten macht dann wieder der Lacker. Vorsicht bei Scheibe und Scheibengummi - nicht zu viel Hitze draufgeben.

Heckklappe würde ich eingebaut lassen, würde nur alle schmelz oder brennbaren Innereien rausbauen.
schroee ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 10.05.2006, 09:58      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
dreyfusmarc
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

okey, danke für die tipps... werd mir mal die materialien besorgen und dann voraussichtlich in den sommerferien loslegen...
 

Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2006, 10:16      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2006
Beiträge: 311
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Original von schroee
Zum zinnen haben wir immer einen handelsüblichen propangas-brenner verwendet, mit einem guten Heißluftföhn funktioniert es aber auch. Ob es das ganze Material im Baumarkt gibt weiß ich nicht, wir haben das immer über verschiedene Werkstatt Ausstatter bezogen (Berner, Förch).

Zum Heckklappengriff, den würde ich ausbauen und einen Blechstreifen in dessen Größe einpassen, verschweißen und schleifen, wenns ordentlich geschweißt ist brauchstes nicht zinnen, das wird dann nur leicht vom Lacker gespachtelt. Das VW Zeichen würde ich zu zinnen und schleifen, die letzten Feinheiten macht dann wieder der Lacker. Vorsicht bei Scheibe und Scheibengummi - nicht zu viel Hitze draufgeben.

Heckklappe würde ich eingebaut lassen, würde nur alle schmelz oder brennbaren Innereien rausbauen.
genau so...
re-vo-lution ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2006, 17:45      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Piet
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

anke: für die Tipps Re-vo-lution. Werde mich demnächst mal ans Werk machen. Klasse :-)
 

Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2006, 17:49      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Nismo20002000
 
Registriert seit: 06.05.2006
GOBRA
Ort: Bleckede
LG-CR-101
Verbrauch: 4,8
Beiträge: 2.431
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Nismo20002000 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Jo anke: für die Tips Re-vo-lotin!


Nismo20002000 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
The Knight Carstyling 10 05.03.2009 19:47
nosa Carstyling 11 07.05.2008 20:59
Tomac84 Carstyling 23 24.10.2006 16:19
Golf4 Fahrer Golf4 7 22.10.2006 15:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:27 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben