Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 29.09.2008, 20:23
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
j.e.n.s
Gast
 
Beiträge: n/a

Ausrufezeichen Benzingeruch durch die Lüftung beim 1.4

Hallo Zusammen,

ich fahre seit kurzem den Golf IV als 1.4er

Leider habe ich damit folgendes Problem:

Durch die Lüftung dringt ein relativ starker, in jedem Fall aber deutlicher Benzingeruch in den Innenraum.
Bereits überprüft habe ich den Motorraum (Einspritzanlage etc.), sowie die Abgasanlage, jedoch ohne Befund.

Hatte jemand von euch schonmal das gleiche Problem? Wenn ja, woran hat's gelegen.

Besten dank im Voraus


 

Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2008, 20:30      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Robba86
 
Registriert seit: 18.07.2006
Golf 4
Ort: Chemnitz
Verbrauch: 7L
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/10
Beiträge: 109
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Robba86 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard RE: Benzingeruch durch die Lüftung beim 1.4

Hey habe seit ein paar Wochen genau das gleiche Problem, allerdings nur wenn der Wagen steht, z.B. an einer Ampel, während der fahrt ist nix zu riechen...
Robba86 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2008, 21:13      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Moderator & Elektro-Spezi
 
Benutzerbild von tobmaster1985
 
Registriert seit: 26.03.2007
Golf IV Turbo
Ort: Moers
WES
Verbrauch: 11 Liter LPG / 100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 4.574
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 177 Danke für 18 Beiträge

tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Aktivkohlefilter undicht.. hatte ich auch.. immer an'ner ampel wenns warm war (draußen oder im motorraum)
tobmaster1985 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2008, 21:51      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
j.e.n.s
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Den Aktivkohlefilter habe ich schon überprüft, hatte auch schon mal dran gerochen, als der Motor lief und auch schon warm gefahren war. Daran liegts aber leider nicht, im Motorraum riechts eigentlich garnicht nach Sprit. Muss wohl so ziemlich direkt was mict der Lüftung zu tun haben, evtl. eine der Benzinleitungen, die von unten in den Motorraum führen. Die sind allerdings verkleidet, so dass man sie schlecht überprüfen kann. Werd's aber mal in Angriff nehmen,trozdem vielen Dank für den Tipp...
 

Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2008, 09:39      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Moderator & Elektro-Spezi
 
Benutzerbild von tobmaster1985
 
Registriert seit: 26.03.2007
Golf IV Turbo
Ort: Moers
WES
Verbrauch: 11 Liter LPG / 100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 4.574
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 177 Danke für 18 Beiträge

tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Schnüffel mal bei geschlossener Haube auf der Beifahrerseite beim Scheibenwischer, wenn vorher aus der lüftung gemüffelt hat.. motor laufen lassen, lüftung aus..

bei offener haube konnte ich auch nix erschnüffel.. verflog viel zu schnell
tobmaster1985 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2008, 09:43      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tuncay
 
Registriert seit: 26.11.2006
Audi A3 Sportback 8PA DSG 2.0 TDI / Touran 1T 2.0TDI DSG
Ort: Mönchengladbach - Freising - München - Izmir - Antalya - Isparta
MG-TT-1
Verbrauch: www.blaulichtreporter.de <-- Augen auf beim Autofahren!
Beiträge: 4.357
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

Standard

mach mal Deinen Sitz hinten rechts hoch, schraub mal die drei Schrauben von der ABdeckung raus und schau mal ob Deine Benzinpumpe oberhalb trocken ist!!
Tuncay ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2008, 16:26      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
j.e.n.s
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Also die Benzinpumpe ist absolut i.O.,

auch habe ich mal da ''geschnüffelt'', wo die Frischuft von der Lüftung angesaugt wird (durch den Pollenfilter), hatte auch die Abdeckung des Pollenfilters abgeschraubt, aber es wird keine 'stinkende Luft' angesaugt, trozdem riechts durch die Luftdüsen nach Sprit...

Kann es also sein, dass irgendwoanders her Luft in die Lüftungsanlage gelangt?
Würde ja gar keinen Sinn machen, so wäre der Pollenfilter dann ja überflüssig.....

Danke für die bisherigen Tipps
 

Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2008, 09:32      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Martin HH
Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2008
Beiträge: 33
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Moinsen...
also ich habe selbiges Problem und bin verdammt interessiert es hier mit euch aufklären zu können. Hat denn einer von den Betroffenen nun schoneine Lösung gefunden? Bzw. die Ursache?
Einen schönen Sonntag,
Grüße aus Hamburg,
Maddin
Martin HH ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2009, 17:58      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
giqo
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2008
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

giqo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hab das selbe problem... nach 25km autobahnfahrt riecht es an der ersten ampel danach nach sprit im innern... aber nur nach dieser strecke also wenn motor warm ist denke ich mal und der geruch tritt ebenfalls nur im stand auf. fahr ich weiter, ist das nach 500m fahrt wieder verflogen bzw kommen keine weiteren gerüche über lüfteranlage hinzu...
giqo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2009, 18:15      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Stefan1
 
Registriert seit: 24.05.2009
Passat 3B 1.8T/ Corvette C4
Ort: Geseke
SO-SK-XXXX
Verbrauch: 9,0
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.018
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 42 Danke für 32 Beiträge

Stefan1 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin

check mal die Leitungen für die Tankentlüftung im Motorraum. Beim Ausgleichsbehälter kommen 3 Leitungen vom Tank an. Schwarz, blau und weis. Von der weisen geht ein Schlauch ab und läuft um den Ausgleichsbehälter in einen Aktivkohlefilter. Guck mal ob der risse hat. Bei mir sah der so aus:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Tank.jpg (92,3 KB, 318x aufgerufen)
Stefan1 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2009, 20:06      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
C75
Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2009
Golf 4
Verbrauch: 6,0-6,5
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 68
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hi..

hatte das Problem mal bei einem 5er BMW. Da war eine Bezinleitung an einer Schelle defekt.
C75 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2011, 15:16      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Shiggy
 
Registriert seit: 11.01.2010
Golf 4
Ort: Dortmund
Verbrauch: 8.4l
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 192
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Moin. Bei mir ist es auch der Schlauch. Hat jemand evtl die TN?
Gruß
Shiggy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2011, 08:06      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Shiggy
 
Registriert seit: 11.01.2010
Golf 4
Ort: Dortmund
Verbrauch: 8.4l
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 192
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

???
Shiggy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2011, 08:59      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Der_mit_dem_GOLF_tanzt
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

kann auflösen...kann auflösen ...hatte das gleiche Problem, Zündkabel von der kerze abziehen und gucken ob Öl um die Kerze steht...dann ist es die Ventildeckeldichtung. War zumindest bei mir so...da das Öl ja auf dem Zylinderkopf "liegt" wirds heiß...verdamft und dringt durch die Lüftung nach innen...und dass, das nur im Stand ist, ist ja klar...während der fährt hast du verwirbelungen im Motorraum, die den Dunst mit nach draußen nehmen
 

Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2011, 10:57      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
johenning
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2011
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Stefan1 Beitrag anzeigen
Moin

check mal die Leitungen für die Tankentlüftung im Motorraum. Beim Ausgleichsbehälter kommen 3 Leitungen vom Tank an. Schwarz, blau und weis. Von der weisen geht ein Schlauch ab und läuft um den Ausgleichsbehälter in einen Aktivkohlefilter. Guck mal ob der risse hat. Bei mir sah der so aus:
Hallo,

mein erstes Posting . Ich bin auf das Board gestoßen, da ich nach genau dem Fehler gegoogelt habe.
Bei mir war es auch der Schlauch. Nur konnte man auf den ersten Blick keine Beschädigung erkennen. Da hatte ich mir gedacht, mach ihn mal ab und schau genauer nach. Beim abmachen hatte ich gemerkt, das er sich ganz leicht abziehen lies. Nachdem ich ihn in der Hand hatte, stellte ich fest, das er an beiden Seiten (wo er aufgesteckt wird) eingerissen war. Das konnte man im eingebauten Zustand nicht erkennen.
Habe den Schlauch jetzt gegen einen Kraftstoffschlauch getauscht. An beiden Enden mit einer Schlauchschelle befestigt. Siehe da, seid 2 Monaten kein Spritgeruch mehr.

Danke an die User hier !

Gruß Johenning
johenning ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2011, 11:29      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2011
Golf 4 FSI Special
Ort: 70...und 04...
Verbrauch: 5,2l-8,8l Super +
Motor: 1.6 GT BAD 81KW/110PS 08/01 -
Beiträge: 328
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 16 Danke für 12 Beiträge

Standard

ich hatte bis vor kurzem bei meinem fsi das gleiche problem.
sobald ich mit laufendem motor stand,roch es im auto nach
abgas bzw.sprit!

ergebnis: die abgasrückführung war undicht!!

jetzt ist es weg.
Lars S Krachen ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 24.05.2016, 18:04      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
holligo
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2010
1.4 16V Goldi
Verbrauch: nun 8,5 von vormals 7,5 l/100km
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 26
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Unser Golf4 ist bald 14 Jahre alt.
Dem Problem mit dem Benzingeruch bin ich jetzt auch auf der Spur.

Nach 10 km Fahrt riecht es im Stand bei eingeschalteter Lüftung.
Kontrolliert wurde der Hartplastikschlauch zum Aktivkohlefilter - an beiden Enden brüchig - neu abgedichtet - daran kann es nicht mehr liegen. Und die Freude war zu früh!
Nächster Tag wieder dieser Benzingeruch!
Abgasrückführung - ist es das Edelstahlröhrchen zur Drosselklappe hin?
Habe ich gereinigt und neu verschraubt.

Wer hat noch Tipps?


holligo ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wolf-TDI Interieur 5 29.11.2007 13:42
www.mk-cult.de.vu Werkstatt 6 30.08.2007 16:25
Silberruecken Golf4 6 22.04.2007 12:38
dark_evil Golf4 3 06.04.2007 20:30
RaYman Werkstatt 9 21.05.2006 22:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:07 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben