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Alt 30.09.2008, 11:32
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Standard Gang bleibt hängen

Hallo zusammen,

hab nach langer Suche leider nix in der Richtung gefunden.

Folgendes Problem:

Wenn ich schön lange gefahren bin also der Wagen schön warm ist habe ich das Problem das die Schaltung irgendwie zwischen dem 1. und 2. Gang hängen bleibt.

Ich ziehe das Schaltgestänge nach links also zwischen 1. und 2. Gang (siehe Bild).
er bleibt da quasi "kleben". Wenn man ihn in dieser Position los lassen würde springt er normalerweise immer in die Ausgangsposition also zwischen 3. und 4. Gang.

Hat das jemand schonmal gehabt?

Gruß

Daniel
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Dateityp: jpg gang.jpg (1,8 KB, 117x aufgerufen)


derwege ist offline  

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Alt 30.09.2008, 11:40      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Denke das sollte sich mit etwas Fett lösen lassen! Unser 1.6er 16V hatte das auch mal..also den Schaltsack hoch und schön Fett drauf, sowie vorne im Motorraum die Gestänge/Gelenke ebenfalls - wie neu
XM-Syncro ist offline  

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Alt 30.09.2008, 11:51      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von XM-Syncro
Denke das sollte sich mit etwas Fett lösen lassen! Unser 1.6er 16V hatte das auch mal..also den Schaltsack hoch und schön Fett drauf, sowie vorne im Motorraum die Gestänge/Gelenke ebenfalls - wie neu
Was für ein Fett nehm ich da?
derwege ist offline  

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Alt 30.09.2008, 13:54      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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SileZ_VW eine Nachricht über ICQ schicken
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Die Gummimanschette vom Schaltknauf anheben und dann einfaches ,,Wälz und Gleitlagerfett" nehmen. Das hält total lange und schmiert super.
Kann auch sein dass du den Anschlag der da ist, etwas weg biegen musst.
Dann geht das alles einfacher zu schalten.
SileZ_VW ist offline  

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Alt 30.09.2008, 21:06      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab einfach Kettenfett vom Motorrad genommen, weils einmal in greifbarer Nähe war. Hauptsache es ist etwas "dicker" und haftet..WD40 oder sowas ist da nicht wirklich geeignet...
XM-Syncro ist offline  

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Alt 30.09.2008, 23:02      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ne das stimmt, zu dünnes Sprühöl das vergeht schnell. Kettenfett, Wälz und Gleitlagerfett oder Schanierfett ist gut.
SileZ_VW ist offline  

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Alt 01.10.2008, 12:02      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Was sind das für Gestänge/Gelenke die ich dann im Motorraum abschmieren muss?

Und wird dann das Geräusch beim schalten selber auch leiser?
herrunzufrieden ist offline  

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Alt 01.10.2008, 12:47      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Meinte die Teile vom Schaltgestänge...also das was von "unterm Auto" vor kommt und zum Getriebe läuft. Mußt mal hinter / neben den Motor gucken, dann siehst es schon. Hab leider kein Bild da, sonst würde es sich besser beschreiben lassen
XM-Syncro ist offline  

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Alt 01.10.2008, 13:02      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Komm ich da leicht dran?
herrunzufrieden ist offline  

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Alt 01.10.2008, 19:31      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Eigentlich schon. Mußt es dir halt mal angucken.
XM-Syncro ist offline  

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Alt 01.10.2008, 19:55      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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genau das selbe problem hab ich auch, habs bei vw machen lassen mit nachstellen leider gings nur 3 tage gut und dann fing das wieder an

Aber das gestänge siehst du wenn du mal jemand schalten lässt, dann alle verbindungen mit einschmieren
shamish ist offline  

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Alt 01.10.2008, 21:02      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von shamish
genau das selbe problem hab ich auch, habs bei vw machen lassen mit nachstellen leider gings nur 3 tage gut und dann fing das wieder an

Aber das gestänge siehst du wenn du mal jemand schalten lässt, dann alle verbindungen mit einschmieren
Und was haste bezahlt?
derwege ist offline  

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Alt 01.10.2008, 22:34      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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1. VW Händler wo ich war wollte 45 Euro Schaltgestänge ausbauen und Fetten
2. VW Händler genau das selbe gesagt

Dann war ich im Urlaub und dachte nagut dann lässte das danach machen, war ich aber noch bei nem 3. Händler nen teil bestellen wobei ich dann ma gefragt hatte was man da machen kann, der sagte halt einstellen und Fetten


Eingestellt war soweit alles gut, und dann wurd noch alles gefettet für 20 Euro

Das schaltgestänge muss dafür nichtmals ausgebaut werden der 1.4er ist so offen am Schaltgestänge das man da vernünftig ran kommt.

Ich habs mir hinterher angesehen und wenn würd ich es nun auch selbst machen, die haben alle gelenke eingeschmiert mit fett vom Schaltgestänge und dann am Schalthebel innen auch noch alles.

Am anfang war es auch ganz gut aber nun nach 2 Wochen ist es eigentlich so wie vorher, sobald der Wagen etwas Warmgefahren ist fängt es wieder an zu hakeln, zwar nicht mehr so extrem aber etwas halt noch.

Man gewöhnt sich dran den schalthebel etwas in den 3. gang zu führen


shamish ist offline  

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