Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 05.10.2008, 17:26
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
lukastt
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Getriebe Ausbau - was erneuen/Schaltgestänge erneuern

Hallo,

da bei meinem Golf 1,6 AKL ja das Getriebe im Eimer ist und ich es diese Woche ausbauen werde, möchte ich gleich das Schaltgestänge, was wohl maßgeblich für die hakelige Schaltung verantwortlich ist, erneuern.

Die Frage ist: Hats schon jemand gemacht? Welche Teile brauch ich alle neu? Laut Händler gibts das nicht komplett als Set, sondern muss man sich einzeln zusammenbestellen.


Zweite Frage:
Gibt es Getriebestützen oder im Allgemeinen Teile, die man auswechseln sollte, z.b. Getriebehalter, die vll. ausschalgen mit der Zeit?


 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 05.10.2008, 17:37      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
tiefer.schmaler.schneller
 
Benutzerbild von KevinR.
 
Registriert seit: 30.09.2007
Opel Astra F
Ort: Bochum
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.387
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wo ist der Sinn, Teile zu erneuern? Zerlege nur alles, reinige es ordentlich und fette es anschliessend.

Das genügt, sofern nicht irgendwo mordsmässig Spiel drin ist.

Beachten solltest Du beim Wiedereinbau des Getriebes, die Schrauben des Getriebehalters (alle!) zu erneuern, das sind nämlich Dehnschrauben! Die Schrauben Getriebe an Motor können bleiben.

Bei mir wurde auch eine Neueinstellung der Schaltung per Lehre notwendig, lag aber mehr daran, dass der Motor auch mit raus war und so die Positionierung nicht mehr 100% passte. Ging zwar noch alles zu schalten, aber hakelte ganz gut.
KevinR. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2008, 17:42      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
lukastt
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Weil nach meinem Eindruck die Stangen in ihren Lagerungen auch ausschlagen können?
Das sind doch so Plastikbuchsen, oder nicht?

Habe zum Golf IV noch nichts darüber gefunden. Beim Golf II gibts darüber Seitenweise anleitungen wie man das macht.
Oder ist der austausch tatsächlich nichtmehr notwendig, da VW ausnahmsweise mal dazugelernt hat?
 

Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2008, 17:43      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubvernichter
 
Benutzerbild von atzenhainer
 
Registriert seit: 18.05.2006
Focus 2l TDCi
Ort: Mittelhessen
VB-AS-XXX
Verbrauch: 7,5l
Beiträge: 4.364
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

atzenhainer eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

bei mir wurde in der Richtung auch nichts erneuert als mein Getriebe repariert wurde.
Einzig die Kupplung habe ich gleich mitmachen lassen da sie schon 120000km runterhatte und wenn das Getriebe eh ab ist nicht viel mehr kostet.


atzenhainer ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Andy988 Werkstatt 2 30.12.2008 13:23
shamish Werkstatt 1 09.09.2008 14:50
Garfield69 Werkstatt 1 29.02.2008 00:28
e21tom Interieur 1 10.08.2007 10:58
psyracer Werkstatt 1 02.05.2007 08:50


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:03 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben