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Alt 24.01.2009, 18:25      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Hey,

ja roxanne danke, über eine ANleitung mit Bildern würde ich mich freuen, das wäre klasse.

Glaube, dass mit dem unsicher sein von deinem Mann ging an den Threadstarter.
Ich hab ja einen an der Hand der das können müsste. Nur gemacht hat er es halt auch noch nicht. Daher die Nachfrage hier im Forum auf was man zu achten hat und obs eien Anleitung gibt :-)

Bis Montag hab ich locker Zeit :-)


AlexN ist offline  

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Alt 25.01.2009, 20:58      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Is zwar vom 1,6er Bora, sollte jedoch identisch sein mit dem 1,4er


http://www.bilder-upload.eu/show.php...OxdQ9SEgha.jpg
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Alt 26.01.2009, 02:14      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Ist das in der Mitte die Arretierung? Diese 2 Dinger mit den Schwarzen runden Kugeln da?

Der 1.4 hat ja 2 Zahnriemen, brauch ich dann 4 Arretierungen oder mach ich das nacheinander?
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Alt 26.01.2009, 06:45      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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2 8er Bohrer für die Nockenwellen tuns auch. Aber bevor Du da oben irgendwas arretierst, solltest Du eh die Zentralschraube der Kurbelwelle lösen, sonst ist ein Fiasko vorprogrammiert. Erst dann fixieren, wenn die Zentralschraube lose ist!
KevinR. ist offline  

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Alt 26.01.2009, 08:30      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Beim 1.4er siehts genauso aus mit den arretierungen
roxanne83 ist offline  

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Alt 26.01.2009, 11:32      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Ok, danke euch.

Bin noch auf die bebilderte Anleitung gespannt von
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Alt 26.01.2009, 11:40      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Hi ho!

Bei mir steht auch jetzt eigendlich schon seit nem monat der zahnriehem wechsel an... hab 116.000 km runter... und mir sagte man das man bis 120.000 problemlos damit fahren kann wegem wechselintervall und bla bla bla...
mein moter is nen 1.6er AKL

Was kostet mich der spaß das machen zu lassen?

Lg Tobias
BlauesWunder ist offline  

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Alt 26.01.2009, 12:00      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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1.6er AKL ist aber auch ne ganz andere Welt... der hat nur eine Nockenwelle und das ist somit viel einfacher!
Außerdem hat der nicht diese "tolle" Konstruktion mit der Spannrolle aus Kunststoff die immer bricht...
ColtTix ist offline  

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Alt 26.01.2009, 12:02      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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ja gut danke erstmal aber was kostet mich das jetzt?

kann ich damit noch 1-2 monate fahren?

Lg Tobias
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Alt 26.01.2009, 12:06      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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kommt drauf an, wieviel du in den 1-2 Monaten fährst

Aber für so nen Zahnriemenwechsel kann man immer so 500€ einplanen.
Wasserpumpe natürlich immer mit wechseln lassen!
ColtTix ist offline  

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Alt 26.01.2009, 12:07      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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gut ich bin in 2 jahren grad ma 12.000 km gefahren^^

denke mal nicht das ich zu viel fahren werde^^

Lg
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Alt 26.01.2009, 12:33      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von ColtTix
1.6er AKL ist aber auch ne ganz andere Welt... der hat nur eine Nockenwelle und das ist somit viel einfacher!
Außerdem hat der nicht diese "tolle" Konstruktion mit der Spannrolle aus Kunststoff die immer bricht...
Soll das jetzt heißen man sollte den Zahnriemenwechsel beim 1.4 nicht selber machen und lieber machen lassen und somit Garantie haben??
Oder wie ist das zu verstehen?

Gruß
Alex
AlexN ist offline  

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Alt 26.01.2009, 13:02      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn man sowas noch nicht vorher gemacht hat, sollte man die Finger davon lassen. Das ist wie mit der Bremsanlage. Wenn man nicht sicher ist was man tut, Finger weg.

Ich bin selbst mittlerweile KFZ-Mechatroniker Geselle und jeder Zahnriemenwechsel ist sowohl eine Herausforderung als auch eine Art "Nervenkitzel" weil halt, wenn was schiefgeht, im Zweifel ne ganze Menge kaputt ist. Man sollte dann vllt. doch lieber ein bisschen sparen und es an Leute geben die sich damit auskennen.
ColtTix ist offline  

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Alt 26.01.2009, 13:37      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Das ding ist ja, dass ich es mit einem Kumpel mache der LKW Mechatroniekr ist. Der hat also Ahnung von der Materie, hat es aber halt noch nie an einem Auto gemacht. Er er sagt er könnte das, wenn er ne Anelitung hat.
Ich denke mal als LKW Mechatroniker müsste das doch machbar sein oder nicht wenn man die Arretierungen hat?
AlexN ist offline  

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Alt 26.01.2009, 18:04      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Hast ne pn bekommen mit Inhalt

Viel Vergnügen.
roxanne83 ist offline  

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Alt 26.01.2009, 20:57      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Der AKL ist völllig unkritisch, Fälle wo der Riemen wirklich geflogen ist gibt es fast nicht, auch bei völlig überzogenen Intervallen.

Was soll das auch groß dran kaputt gehen?

Ein Riemen und ne Metallspannrolle, das wars!

Die 16Vs haben dagegen 2 Umlenkrollen, davon eine Plastik, 2 Spannrollen aus Plastik und 2 Riemen. Wo ist die Chance wohl größer, dass was im Arsch geht?
KevinR. ist offline  

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Alt 26.01.2009, 22:24      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Man brauch quasi nicht wirklich viel angst beim zahnriemenwechsel machen. Wenn man den alles schön drauf hat und man dreht die Kw 2mal rum und nichts blockiert dann stimmts vergleicht man dann nochmal den OT Punkt dann isses perfekt. Es sei denn man ist so bekloppt (will jetzt keine Werkstatt nennen) un man legt die verzahnung vom Zahnriemen auf eine Umlenkrolle drauf^^ dann kann der Riemen doch schon schneller kaputt gehen als man denkt ^^
roxanne83 ist offline  

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Alt 03.02.2009, 11:33      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo Roxanne,

ja das mit dem per Hand durchdrehen und kontrollieren hat mein Kumpel auch gesagt, Er meinte wenn dann nichts hakt, dann kann auch nichts passieren.

Ich hab nur bisschen Angst dass in den nächsten 2 jahren oder so dann eine Spannrolle kaputt geht und ich durch das selber machen ja keine Garantie hab :-8
Also dass es dann am Material lag :-(

Wie stehen denn die Chancen, dass so eine Rolle oder so schlechte Qualität ist und die nach Einbau irgendwann kaputt geht?
AlexN ist offline  

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Alt 01.03.2009, 10:23      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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So,
ich nochmal.

Teile sind gestern Abend beim ahw-shop bestellt.

Jetzt hab ich noch ne Frage.
Ich muss ja sicherlich nachdem ich die WaPu mit wechsel hinterher Kühlerwasser auffüllen....

Was nehm ich da für Wasser? Destilliertes ausm Laden?
Wie ist das Mischungverhältnis mit Frostschutz?

Gruß
AlexN ist offline  

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Alt 01.03.2009, 12:07      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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Ich mach immer 2 Liter Kühlwasser und den rest normales Wasser.


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