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Alt 07.10.2008, 19:02
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Standard akq zahnriemenwechsel

hallo
ich möchte bei meinem golf 4 akq (1,4l 16v) den zahnriemen machen.
mit welchen kosten muss ich bei vw rechnen ??? (ich möchte nur original vw teile verwenden)
und kann ich es selber machen ???

mfg
sr125


sr125 ist offline  

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Alt 08.10.2008, 12:41      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
andyd
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tach,

also ich weiß nich wie es beim 1,4er is....aber ich hab n 1,6er 16v und ich sag mal mit 500 € musst du schon rechnen.....

gruß
 

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Alt 11.10.2008, 12:52      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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hi
nochmal meine frage: kann man den zahnriemen ohne hebebühne wechseln ???
mfg
christian
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Alt 11.10.2008, 13:27      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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ja kann man ohne hebebühne wechseln du brauchst aber schon 1-2 wagenheber.
Sven89 ist offline  

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Alt 11.10.2008, 13:36      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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hi danke für die antwort !!! brauche ich irgendwelches spezialwerkzeug was ich auf dem vorwege besorgen sollte !!??
mfg
sr125
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Alt 11.10.2008, 13:40      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von dragonflyer: dragonflyer_playstation
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Also wenn du das noch nie gemacht hast und keine große Ahnung davon hast würde ich dir davon abraten!

Ein Zahn verstellt und schon haste den scheißdreck!
dragonflyer ist offline  

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Alt 11.10.2008, 13:48      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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hallo
also zahnriemen habe ich schon öfters geamcht nur noch nicht beim 1,4 16v
von daher wollt ich wissen ob es da besonderheiten aus werkzeug bezogen gibt
sr125 ist offline  

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Alt 11.10.2008, 13:51      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von dragonflyer: dragonflyer_playstation
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achso

naja es gibt ein Spezialwerkzeug für die oberen Nockenwellen zum feststellen das sie sich nicht verdrehen.
und dann evtl. noch für die Kurbelwelle da bin ich mir aber grad nicht sicher.

Wenn nicht wende dich mal an Elm hier im Forum der hat da nen "schönes Programm" wo das aufgelistet ist
dragonflyer ist offline  

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Alt 24.01.2009, 00:37      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Hey,

ich möchte mit meinem Kumpel zusammen auch den Zahnriemen wechsel (er ist der jenige mit Schraubererfahrung).

Ich soll mich aber trotzdem mal erkundigen, auf was ich speziell beim wechsel beim 1.4 16v achten soll?

Wo bekomme ich Werkzeug?
Hat jemand vielleicht eine Anleitung?

Gruß
Alex
AlexN ist offline  

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Alt 24.01.2009, 01:12      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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du brauchst ne Motorbrücke oder nen Kran, da du links 2 Motorhalter lösen musst, um überhaupt die untere Verkleidung des Zahnriemens lösen zu können.

Ist ganzschön viel Arbeit aber naja.
Und sonst eben die angesprochene Arretierung für die Nockenwellen oben. Geht aber auch mit 2 passenden Bohrern!
ColtTix ist offline  

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Alt 24.01.2009, 08:03      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Eine Motorbrücke oder Kran brauchst du nicht unbedingt. Wenn du natürlich einen hast dann nimm lieber den. Ansonsten kann man auch 2 Wagenheber oder Unterstellböcke nehmen und die dann unten am Motor befestigen. Ansonsten brauchst du noch Blöckierwerkzeug für die Nockenwelle. Kann man aber auch Bohrer verwenden. Aber mach dir am besten noch Makierungen mit einem Lackstift auf der Kw und zur Sicherheit an den beiden Nw, dann bist du immer auf der sicheren Seite.
roxanne83 ist offline  

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Alt 24.01.2009, 09:58      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von ColtTix
du brauchst ne Motorbrücke oder nen Kran, da du links 2 Motorhalter lösen musst, um überhaupt die untere Verkleidung des Zahnriemens lösen zu können.
Ach du kacke....wieso lese ich dass denn zum ersten mal?

Wer hat denn schon alles selbst bei seinen 1.4 16V den Zahnriemen gewechselt und wo hattet ihr so nen Kran her?
Wo habt ihr das passende Werkzeug, Arretierungen her?

Gibt es eine Anleitung vom Zahnriemenwechsel beim 1.4 16V mit Fotos?

Gruß
Alex

EDIT

den Post von raoxane hab ich gerae erst gelesen. also gehts auch ohne Kran. ok. danke.
AlexN ist offline  

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Alt 24.01.2009, 10:08      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Also bei meinem 2.0 habe ich bei VW 160 Euro bezahlt für Zahnriemenwechsel. Ist das jetzt so besonders anders als beim 1.6er?
spomke ist offline  

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Alt 24.01.2009, 10:20      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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160 EUro für Zahnriemenwechsel und WAPU,???? Das halte ich für ein Gerücht, glaub eher dass du da den Keilriemen meinst oder?

Zahnriemenwechsel mit WAPU beim 1.4 16V kostet in der Werkstatt ca zwischen 500 und 600 Euro.

Gruß
Alex

Edit
hier gehts aber auch nich um den 1.6 sonder um den 1.4 16V
AlexN ist offline  

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Alt 24.01.2009, 10:23      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Das war aber ohne WaPu
spomke ist offline  

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Alt 24.01.2009, 10:35      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Na und?
Die WAPU macht keine 340 Euro aus ;-)

Also dass du 160 Euro für Zahnriemenwechsel in einer normalen Werkstatt bezahlt hast glaub ich dir nicht ganz.
Ich denke imme rnoch dass du eher den Keilriemen meinst

Gruß
Alex
guck da nochmal genau nach auf deiner Rechnung ;-)
AlexN ist offline  

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Alt 24.01.2009, 12:00      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Ein Bild über die Arretierung der NW kann ich dir am Sonntag Abend schicken wenn du es bis dahin noch nicht selbst erledigt hast. Bin grad nicht zuhause.
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Alt 24.01.2009, 12:42      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Hi Turbo,

ja das wäre cool.
Bis dahin hab ich das noch längst nicht erledigt. Ich mache mich ja gerade erstmal schlau was ich alles brauche und wo ich die Bolzen für die Arretierung herbekomme usw.

lieben Gru´ß
Alex
AlexN ist offline  

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Alt 24.01.2009, 15:53      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Mein Mann und ich haben das schon öfters gemacht, auch beim 1.4er. Er meinte nur wenn du dir jetzt schon so unsicher bist dann soll es lieber einer machen der damit keine Probleme hat. Ich weiß ja nicht wann du das machen möchtest aber Montag abend könnt ich dir eine Anleitung schicken mit Bildern.
Vielleicht kannst du dir eine Motorbrücke bei einer Do it yourself Werkstatt leihen. Die Arretierung für die NW bekommst du auch nur beim Freundlichen oder einer Werkstatt, weil das Spezialwerkzeug ist. Vielleicht leiht dir das irgendeiner.
roxanne83 ist offline  

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Alt 24.01.2009, 16:08      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Eigentliche Problem beim 1,4 und 1,6 16V ist es, die Zentralschraube der Kurbelwelle gelöst und vorallem wieder mit korrektem Drehmoment drauf zu bekommen.

Ohne Gegenhalter nur mit russischen Methoden machbar (Brecheisen auf Anlasserzahnkranz, Gang reinkloppen und auf die Bremse latschen...).


KevinR. ist offline  

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