Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 19.10.2008, 11:53
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Manas
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Manas
 
Registriert seit: 01.12.2006
Golf IV
Ort: Stuttgart
Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Problem mit WFS? Motor springt an und geht nach einer Sekunde wieder aus.

Hallo, Forumgemeinde!

Ich habe ein Problem mit meinem Golf4 ; Bj.: 04.1998, 1.8 , 125 PS, Benziner.

Eines Morgens wollte ich aus der Tiefgarage rausfahren, startete den Motror. Der Motor ging an und nach etwa einer Sekunde dann wieder aus. Keine der Kontrollleuchten waren an. Die Spanung an der Baterie ist in Ordnung.

Ich rief den ADAC-Mechaniker, als er kam, sagte er gleich, es sei ein Problem mit der Wegfahrsperre (wfs). Er hatte zuerst versucht den Fehlerspeicher bzgl. der wfs auszulesen => keine Fehler. Wir haben versucht den Notstart mit der Geheimzahl durchzuführen. Nach der ersten Eingabe der Geheimzahl ging die Kontrollleuchte für die Wfs an und ging danch nicht mehr aus, obwohl wir alles nach der Anleitung gemacht hatten.

Ergebnis des Einsatzes ist , der Wagen ist zur nächsten VW Werkstatt abgeschleppt worden.

Weiss jemand von Euch einen Rat, was mit dem Wagen los ist? Hat jemand schon etwas ähnliches erlebt? Welche Kosten kommen auf mich zu? Was kann ich von der Werkstatt erwarten?

Ich danke Euch für Eure Hilfe.


Manas ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2008, 11:57      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2006
Beiträge: 187
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

handycommander eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

habt ihr beide schlüssel probiert?
könnte vll sein, dass die schlüssel aus irgendeinem grund nicht mehr am tacho angelernt sind und eben nur neu angelernt werden müssen...

mfg tobi
handycommander ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2008, 12:13      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Manas
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Manas
 
Registriert seit: 01.12.2006
Golf IV
Ort: Stuttgart
Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
Beiträge: 8
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ja,wir haben mit den beiden Schlüssel probiert.

Beide Schlüsseln haben ein kleines "w" eingeprägt, was laut der Software von ADAC-Mechaniker die Voraussetzung für die Notstartfunktion ist. Mit dem zweiten Schlüssel war noch ein Plastikschildchen mit ein paar Nummern drauf. Darunter gibt es auch eine vierstellige Zahl, die freigerubbelt wurde (sie wurde nicht von uns freigerubbelt, sondern von dem Vorbestitzer). Wir haben angenommen, dass das die Geheimzahl ist. Ob diese noch gültig ist, oder früher mal verändert wurde, ist mir nicht bekannt. Die Kontrollleuchte für die Wfs leuchtet erst seit der Eingabe der Geheimzahl.

Danke!
Manas ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 19.10.2008, 12:24      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Die 4 stellige Geheimzahl ist der Login des Tachos, damit kannst du neue Schlüssel anlernen!
Das W auf den Schlüssel ist die Wegfahrsperren Generation, hinter dem W müsste eigentlich noch eine kleine Zahl stehen! z.B. eine 2
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2008, 12:35      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Manas
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Manas
 
Registriert seit: 01.12.2006
Golf IV
Ort: Stuttgart
Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
Beiträge: 8
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Software von ADAC-Mechanike sagte:
Schlüßel in 2 Position bringen( Zündung an, alle Leuchten gehn an) und
Rechste und Linke Taste gleichzeitig betätigen, dann kann man die Geheimzahl eingeben.
Mit der rechten Taste erhöht man die Anzeige um eins. Mit linken Taste wechselt man zur nechsten Stelle. Nachdem man alle stellen eingestellt hat, soll man wieder linke und rechte Taste gkleichzeitig betätigen. Danch soll, laut Software, die WFS Leuchte erlieschen. Wenn der Code falsch sein sol, soll "FAIL" angezeit werden. Bei uns gab es weder "FAIL" noch erlosch diese Leuchte. Mehrnoch: die WFS Leuchte ging bei der erste Eingabe des Codes erst an! Die leuchtete vorher nicht. Seit dem Leuchtet die jetzt ständig.

>Die Geheimzahl ist der Login des Tachos, damit kannst du neue Schlüssel anlernen!

Aber wie? Hat der ADAC-Mechaniker mit der Code angabe was verschlimmbesstert?
Könnte das Neueanlernen was bringen?

Er dachte halt, es liegt was mit WFS vor, also wollte er den NOTSTART versuchen und was daraus geworden is habe ich schon geschrieben

>Das W auf den Schlüssel ist die Wegfahrsperren Generation, hinter dem W müsste eigentlich noch eine kleine Zahl stehen! z.B. eine 2

Ich habe mal die Bilder von meinem zweiten Sclüßel samt der Code Plakete gemacht. Es gibt keine Zahl neben "W".
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg schluessel1.jpg (113,2 KB, 119x aufgerufen)
Dateityp: jpg schluessel2.jpg (105,8 KB, 106x aufgerufen)
Manas ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2008, 12:40      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Du hattest oben geschrieben das nachdem du den Motor gestarte hattest er gleich wieder ausging und keine Lampen im Tacho leuchteten? Liegt ein Fehler der Wfs vor, blinkt jedoch das Wfs Symbol im Tacho, desweiteren wird ein Fehler im Tacho abgelegt, wie Schlüssel Signal zu klein etc.
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2008, 14:35      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original von -Robin-


Zitat:
Das W auf den Schlüssel ist die Wegfahrsperren Generation, hinter dem W müsste eigentlich noch eine kleine Zahl stehen! z.B. eine 2
Blödsinn. Da kann man reinreden was man will, zb "WechselCode" oder sonstwas...
Dann hat mich mein Ausbilder wohl falsch informiert
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2008, 14:47      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also erkennt man die Generation lediglich an der TN vom Kombi und Msg? Aber wie erkenne ich die Generation beim Transponder?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2008, 15:13      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das es nur nen Glosröhrchen ist weis ich ja. das ab Gen.2 Wechselcode ist auch. Den Rest behältst du ja wieder für dich, weil es dein Geschäft ist Kann man bei dir nen Praktikum machen
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2008, 15:33      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Schmiddi
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ich habe genau dasselbe Problem heute vor 2 Wochen gehabt. Wollte Kuchen holen und beim wegfahren wollen vom Parkplatz isses dann passiert. Auto springt an und geht nach 1 bis 2 sek wieder aus. Nja auch ich habe den ADAC gerufen. Der hat den Fehlerspeicher ausgelesen und darin stand, dass das Motorsteuergerät gesperrt sei. Nja er hat das Lenkrad in alle Richtungen bewegt (Vor Zurück, Rauf, Runter) und ein paar mal darunter geklopft. Nach drei bis viermal Starten bliebt er auch an.
War letzte Woche beim und die haben mir eine neue Lesespule eingebaut für insgesamt was bei 120 Euro meine ich . Ich hoffe, dass ich jetzt Ruhe habe.
 

Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2008, 16:41      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Manas
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Manas
 
Registriert seit: 01.12.2006
Golf IV
Ort: Stuttgart
Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
Beiträge: 8
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von 1,8turbo
Du hattest oben geschrieben das nachdem du den Motor gestarte hattest er gleich wieder ausging und keine Lampen im Tacho leuchteten? Liegt ein Fehler der Wfs vor, blinkt jedoch das Wfs Symbol im Tacho, desweiteren wird ein Fehler im Tacho abgelegt, wie Schlüssel Signal zu klein etc.
Ja, nachdem der Motor anging, leuchteten keine (Warn-) Leuchter mehr(ausser halt ABS).
WfS leuchtete und blinkte nicht, bis der ADAC Mann den Code eingegeben hatte. Zu den evetl. abgelegten Fehler kann ich leider nichts sagen. Es hat ca. 5 min gedauert bis der Auslesevorgang fertig war. Der ADAC Mann hatte eine Sek. lang auf den Bildschirm geschaut und sagte, es gäbe keine Fehler. Ich selbst habe keine möglichkeit die Fehler auszulesen. Und was meins Du mit "Im tacho abgelegt"? Du meins im Fehlerspeicher des Fahrzeugs?
Manas ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2008, 16:50      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja einen Fehler im Tacho abgelegt. jedes Steuergerät hat einen eigenen Fehlerspeicher
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2008, 17:01      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Manas
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Manas
 
Registriert seit: 01.12.2006
Golf IV
Ort: Stuttgart
Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
Beiträge: 8
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von -Robin-
Zitat:
Original von Manas
Nach der ersten Eingabe der Geheimzahl ging die Kontrollleuchte für die Wfs an und ging danch nicht mehr aus, obwohl wir alles nach der Anleitung gemacht hatten.
So SOLL es auch sein! Dann ist die NotstartFunktion AKTIV!! Fehlerspeicher und Lernwerte LÖSCHEN, und dann startet der wagen auch...
Und für dieses "LÖSCHEN" brauch man spezielle geräte, nehme ich an. Anschließen ist das Neuanlernen ein muss oder? Auch mit Spezialausrüstung?
Angenohmen Fehler lag garnicht bei Wfs. Kann man diese Notstart Funktion rückgängigmachen, ohne mit irgendwelchem Lese Schreibe gerät zu hantiern?

Zitat:
Zitat:
Aber wie? Hat der ADAC-Mechaniker mit der Code angabe was verschlimmbesstert? Könnte das Neueanlernen was bringen?
Schlüssel neu anlernen und gut...
Und wie kann man das machen? Nur in Werkstatt? Wieviel würde das Kosten? Gibt es vielleicht eine Möglichkeit das selbst zu machen? Wenn es eine eher komplizierte Vorgehnsweise ist, ist kein Problemm. Vielleicht kennt jemand einen Link, ich würde auch gern viel selbst nachlesen ohne Euch hier mit villeicht dummen Fragen zu nerven.
Manas ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2008, 17:04      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Manas
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Manas
 
Registriert seit: 01.12.2006
Golf IV
Ort: Stuttgart
Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
Beiträge: 8
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von Schmiddi
Ich habe genau dasselbe Problem heute vor 2 Wochen gehabt. Wollte Kuchen holen und beim wegfahren wollen vom Parkplatz isses dann passiert. Auto springt an und geht nach 1 bis 2 sek wieder aus. Nja auch ich habe den ADAC gerufen. Der hat den Fehlerspeicher ausgelesen und darin stand, dass das Motorsteuergerät gesperrt sei. Nja er hat das Lenkrad in alle Richtungen bewegt (Vor Zurück, Rauf, Runter) und ein paar mal darunter geklopft. Nach drei bis viermal Starten bliebt er auch an.
War letzte Woche beim und die haben mir eine neue Lesespule eingebaut für insgesamt was bei 120 Euro meine ich . Ich hoffe, dass ich jetzt Ruhe habe.
Kannst Du diich errinern, ob nach Auftreten des Fehlers die Wfs Lampe geluchtet, oder geblinkt hat? Die schlüßel mussten nicht neuangelern werden, stmmts?
Manas ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2008, 17:35      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Schmiddi
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Original von Manas
Zitat:
Original von Schmiddi
Ich habe genau dasselbe Problem heute vor 2 Wochen gehabt. Wollte Kuchen holen und beim wegfahren wollen vom Parkplatz isses dann passiert. Auto springt an und geht nach 1 bis 2 sek wieder aus. Nja auch ich habe den ADAC gerufen. Der hat den Fehlerspeicher ausgelesen und darin stand, dass das Motorsteuergerät gesperrt sei. Nja er hat das Lenkrad in alle Richtungen bewegt (Vor Zurück, Rauf, Runter) und ein paar mal darunter geklopft. Nach drei bis viermal Starten bliebt er auch an.
War letzte Woche beim und die haben mir eine neue Lesespule eingebaut für insgesamt was bei 120 Euro meine ich . Ich hoffe, dass ich jetzt Ruhe habe.
Kannst Du diich errinern, ob nach Auftreten des Fehlers die Wfs Lampe geluchtet, oder geblinkt hat? Die schlüßel mussten nicht neuangelern werden, stmmts?
Doch doch, die Schlüssel mussten auch alle neu angelernt werden. Die WFS leuchte hat nich geleuchtet.
 

Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2008, 23:16      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Manas
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Manas
 
Registriert seit: 01.12.2006
Golf IV
Ort: Stuttgart
Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
Beiträge: 8
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo, hier ist der momentane Endstand:

Der Wagen wurde an die Werkstatt übergeben, die haben nur die Schlüssel neu angelernt. Problem schien gelöst zu sein. Hat mich etwa 100 Euronen gekostet. Am nächsten Tag war wieder das selbe Problem, aber jetzt an der Tanke in der Pampe. Blieb nicht anderes übrig, als das Lenkrad zu lösen und heftig verstellend zu bewegen. Gleich danach ging der Wagen wieder an und läuft seit dem ohne Probleme.
Meine Vermutung ist, die Lesespule hat den Wackelkontakt oder geht sonst wie kaputt.
Fazit: ganz schön teuer für nichts!

Danke an alle, die sich an der Diskussion beteilgt haben, und ich wünsche Euch allen eine totale Pannenfreiheit!
Manas ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2008, 20:33      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Schmiddi
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Nach meinem letzten Werkstattaufenthalt, der mich an die 200 Euro gekostet hat, für die neue Lesespule, hat mein Auto dann gestern wieder gesagt, och ich springe zwar an, gehe aber wieder nach einer Sekunde aus.

Das kommt mir soo bekannt vor. Nja ich werde mich dann wohl morgen mal mit dem hinsetzen und ihn mal fragen, warum ich für jeden Fehler 3-5 mal in die Werkstatt kommen muss.
 

Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2014, 20:41      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kobi
 
Registriert seit: 11.11.2010
VW ;D was sonst
Ort: Eltmann
HAS-QO23
Verbrauch: 8,3l
Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
Beiträge: 391
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 18 Danke für 17 Beiträge

Kobi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Habe das selbe Problem .... Motor geht an jmd gleich aus .


Kobi ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
mikmichi Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 11 26.02.2012 11:49
Golf4anatic Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 7 14.12.2008 19:36
golfff Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 10 07.04.2008 21:54
Paddy85 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 9 04.10.2007 17:55
VW-Teddy Werkstatt 12 26.09.2007 12:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:45 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben