Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 27.10.2008, 06:28
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
jeca333
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2008
Beiträge: 13
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Schraube platt, wie rausbekommen??

Will das Sitzpolster an meinem Recaro sitz wechseln.

Es scheitert aber an den Schrauben, die die Lehne festhalten.

Ist ne Innenvielzahnschraube. Habe auch nen Vielzahnschlüssel in M8. Angesetzt und sofort waren die Zähne platt. Dachte das kann ja gar nicht sein und andere Seite probiert, selbes Ergebnis.

Wie bekomme ich die Schraube jetzt lose?? Hat da einer Tips?




jeca333 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 06:46      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
MVH
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MVH
 
Registriert seit: 06.09.2008
Golf 4
Ort: Kreis Borken, NRW
Car Hifi, Autos
Verbrauch: ca. 7L
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 297
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

MVH eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

würds zuerst mal mit ner Zange von außen probieren...

Was ist das denn für ne Schraube? M..?
MVH ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 06:53      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
jeca333
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2008
Beiträge: 13
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zange hab ich probiert, keine Chance. Man kommt nur schräg dran und die Schraube sitzt viel zu fest.

Drauf steht 8.8 denke das steht dann auch für M8??
jeca333 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 08:03      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von powered
 
Registriert seit: 22.03.2007
V6-Biturbo
Ort: Berlin
Verbrauch: reichlich
Beiträge: 2.140
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

Hammer und Meißel
powered ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 08:14      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
jeca333
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2008
Beiträge: 13
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Schlitz reinkloppen und mit nem Schraubenzieher rausdrehen?

Bringen Schraubenausdreher was?
jeca333 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 08:44      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
lukastt
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

rausbohren.

also mit einem großen Bohrer den Kopf wegbohren. Bohrer muss mindestens so dick wie das Gewinde der Schraube sein. Dann fliegt der Kopf irgendwann weg. Der Rest geht dann mit einer Zange.
 

Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 09:13      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
jeca333
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2008
Beiträge: 13
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Komm ich denn mit ner Zange dann ans Gewinde dran, wenn der Kopf weg ist?
jeca333 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 09:18      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
daCroate
Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2008
Beiträge: 40
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard RE: Schraube platt, wie rausbekommen??

Also das 8.8 steht nicht für M8.
Das ist die Zugfestifkeit und Streckgrenze der Schraube, die man mit einer Formel ausrechnet.
Nur so nebenbei ;-)
daCroate ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 09:23      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von -Dirk-
 
Registriert seit: 22.03.2007
Golf 7 GTI PP
Ort: Krefeld
Verbrauch: 10
Beiträge: 3.007
Abgegebene Danke: 33
Erhielt 28 Danke für 23 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von powered
Hammer und Meißel
Würde auch so machen wenns nichgt anders geht
-Dirk- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 09:25      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
jeca333
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2008
Beiträge: 13
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard RE: Schraube platt, wie rausbekommen??

Zitat:
Original von daCroate
Also das 8.8 steht nicht für M8.
Das ist die Zugfestifkeit und Streckgrenze der Schraube, die man mit einer Formel ausrechnet.
Nur so nebenbei ;-)
Ok, aber nen M8 Vielzahnbit hat halt gepasst. Trotzdem waren die Zähne ruck zuck ab... Aber warum??
jeca333 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 11:19      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
tiefer.schmaler.schneller
 
Benutzerbild von KevinR.
 
Registriert seit: 30.09.2007
Opel Astra F
Ort: Bochum
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.387
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Minderwertiges Werkzeug?
KevinR. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 11:37      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
nur noch zu Gast
 
Registriert seit: 09.08.2007
Beiträge: 1.608
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Wenn du mutig bist, klemmt die Batterie ab und schweiße eine Mutter oder Schraube darauf ! So habe ich es mal bei meinem Türschloss gemacht.

Gruß
Frakn ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 11:52      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
jeca333
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2008
Beiträge: 13
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von KevinR.
Minderwertiges Werkzeug?
Hm, vielleicht ist mein Steckschlüssel ein wenig aus der Toleranz und hat zuviel Spiel?? Also ist ein bisschen zu klein, Meinst du das?

zum schweißen. Hab kein Schweißgerät, will auch am Sitzbezug direkt neben dran nix schweissen...

Hier mal ein Bild von der gesamten Schraube: Hab schon zwei neue besorgt.


By Jeca333
jeca333 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 11:57      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
tiefer.schmaler.schneller
 
Benutzerbild von KevinR.
 
Registriert seit: 30.09.2007
Opel Astra F
Ort: Bochum
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.387
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

"Hm, vielleicht ist mein Steckschlüssel ein wenig aus der Toleranz und hat zuviel Spiel?? Also ist ein bisschen zu klein, Meinst du das?"

Jepp.
KevinR. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 12:05      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
fRy
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von fRy
 
Registriert seit: 26.03.2008
Golf IV
Ort: 23769 Fehmarn
Verbrauch: 7,0
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 20
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

hi
ich würde mir ein linksdreher-set besorgen, die schraube etwas aufbohren und die schraube mit den linksdreher herausholen. So mache ich das tag täglich in meinen job.

aller letzte lösung hammer & meißel
fRy ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 27.10.2008, 12:06      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 100 Danke für 88 Beiträge

Standard

Du bist bestimmt schräg drin gewesen.. Die einstecktiefe is bei dieser Schraube echt unhuman!

Kannst es auch mit einem Torx probieren, reinklopfen halt..

Wenn gar nix mehr geht wirst du, wie berreits erwähnt, mit Hammer und Meißel zum Ziel kommen!

Aufbohren wird nicht nötig sein !
Gruß Asco
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 12:39      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
jeca333
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2008
Beiträge: 13
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Mal ganz dumm gefragt, was mach ich mit Hammer und Meißel?

Wo setze ich an. Haue ich den Meissel einfach rein und versuch den dan zu drehen?
Setz ich den Meißel am Rand vom Schraubenkopf an und schlage seitlich um die Schraube zu drehen oder wie geht das?
jeca333 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 18:58      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 100 Danke für 88 Beiträge

Standard

Den Meisel schlägst du so wie auf dem Super-profi- rechtilich geschützten Bild von mir, dran, un d schlägst somit in Aufdrehrichtung!

Den Winkel nicht zu spitz wählen sonst verkeilts sich nicht richtig, auch nicht zu stumpf sonst kiregst du keine Drehbewegung hin!
Gruß ICH
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg meißel.jpg (6,0 KB, 61x aufgerufen)
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 19:12      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
GASGAS
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2008
Golf 4
Verbrauch: 8-20 liter
Beiträge: 23
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Oder Bohr n Loch in die Schraube und schlag mit n bisschen Gewalt einen etwas größeren Torx-Bit rein. Funzt immer wenn die Schraube net grad fest ist.
GASGAS ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2008, 19:02      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
jeca333
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2008
Beiträge: 13
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich denke, ich habe auch die Ursache dafür ausgemacht, dass die Schraube plattgedreht ist.

Die "Zähnchen" in der Schraube sind ja sehr kurz.
Und ich habe mir um die neuen Schrauben zuzudrehen extra ne neue Vielzahnstecknuss gekauft und mal verglichen.
An meiner alten rechts sind die Zähne vorne abgerundet an der neuen links nicht so stark, und ich denke das war die Ursache dafür, dass die Schraube sofort rundgedreht hat...

Einfach zu wenig Auflagefläche dazwischen



By


jeca333 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
1_SchLuCk_WodKa Pflege 16 23.02.2009 02:27
mikmichi Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 8 12.02.2009 14:52
powered Werkstatt 18 10.03.2008 22:34
Rennybenny VW Themen 17 24.08.2007 14:22
GTI-TDI-HA Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 29 21.08.2007 15:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:53 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben