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Alt 23.02.2022, 21:38
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Luky_B
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Standard Bremsanlage lässt sich nicht entlüften

Hallo Miteinander,

da bei meinem Golf 4 an den Achsen die Rostsituation in den letzten Jahren stark zugenommen hat, habe ich die Hinterachse komplett getauscht.
Im Zuge dessen habe ich auch die hinteren Bremssättel ausgebaut und zerlegt, gestrahlt, lackiert, mit neuen Dichtungen versehen und wieder eingebaut. Hinten hab ich dann auch gleich ein paar angerostete Bremsleitungen ausgetauscht.

Jetzt wollte ich das Bremssystem entlüften und habe es zuerst mit einem Vakuumentlüfter probiert, habe ich davor auch schon mal gemacht und bisher nie Probleme damit gehabt. Allerdings konnte man das Pedal ganz durchdrücken, es musste also noch irgendwo Luft sein. Die Bremssättel habe ich vor dem Einbau gemäß VW-Leitfaden durch das Entlüftungsventil mit neuem DOT4 aufgefüllt.

Habe dann mit einem Überdruck-Entlüfter mit 1 Bar die Bremse entlüftet, aber das Ergebnis war gleich: Pedal ließ sich ganz durchdrücken. Dann habe ich mit einem Tester die ABS-Entlüftung gestartet (habe Mark 20-IE ABS) und danach nochmal normal Entlüftet. Ergebnis war immer noch schlecht.

Ich dachte dann, dass ich evtl. den Hauptbremszylinder bzw. die Dichtungen darin irgendwie beschädigt habe und den dann auch noch getauscht, danach die ganze Sache (inkl. ABS-Entlüftung) nochmal gemacht => immer noch schlechtes Ergebnis.

Habe heute dann in meiner Verzweiflung die hinteren Bremssättel komplett abgeklemmt und stattdessen auf die hinteren Bremsleitungen zwei Entlüftungsventile aufgeschraubt. Komplette Entlüftung nochmal => Wieder schlechtes Ergebnis.

So langsam weiß ich da nicht mehr weiter. Kann das ABS evtl. defekt sein?

Noch eine Beobachtung: Bei stehendem Motor kann man das Pedal nicht ganz durchdrücken, hätte die Entlüftung sogar als in Ordnung angesehen, aber sobald man den Motor startet und der BKV arbeitet kann man ohne große Mühe bis zum Anschlag durchtreten.

Hatte das vielleicht schon mal wer und kann mir weiterhelfen?

Danke schonmal


Luky_B ist offline  

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Alt 24.02.2022, 11:02      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Defekter bremsschlauch der ne Blase wirft ? Hast du mal eine zweite Person gucken lassen während du drückst ?
ratbaron ist offline  

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Luky_B (24.02.2022)
Alt 24.02.2022, 11:11      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Basic
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Hallo,

ich hatte gleiches Problem nach Hinterachstausch.
So hab ich die Entlüftung gemacht:
http://www.golf4.de/jetzt-nehme-ich-...ntlueften.html
Basic ist offline  

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Luky_B (24.02.2022), ratbaron (24.02.2022)
Alt 24.02.2022, 13:57      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Flying
 
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Vor dem Auseinanderschrauben der Bremsleitungen sollte man TUNLICHST mit einer Holzlatte oder Ähnlichem gegen den Fahrersitz gespannt, das Bremspedal wenige Zentimeter gedrückt fixieren, mit Verstellung der Sitzposition vor u. zurück !!! (Mir ist so beim Erneuern der Bremsleitungen am Hinterachs-Körper KEIN einziger Tropfen Bremsflüssigkeit ausgetreten!)
Ansonsten rinnt die Bremsflüssigkeit bis zum Hauptbremszylinder aus und die Luft dort ist sehr schwer wieder zu entfernen; beim Bremsen ist das Pedal dann weich ... -> selbst manche freie Werkstätten schaffen es NICHT alle Luft dann wieder zu entfernen bei einem GOLF 4 !!!

-> Letzte Hilfe ist dann nur noch eine VW-Werkstätte ...

Geändert von Flying (24.02.2022 um 14:01 Uhr)
Flying ist offline  

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Luky_B (24.02.2022), ratbaron (24.02.2022)

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Alt 24.02.2022, 21:54      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Luky_B
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Danke für eure Antworten!
Bin zwar heute nicht zum Schrauben gekommen, werde aber morgen mal mit einer zweiten Person drüberschauen.

Zitat:
Zitat von Flying Beitrag anzeigen
Vor dem Auseinanderschrauben der Bremsleitungen sollte man TUNLICHST mit einer Holzlatte oder Ähnlichem gegen den Fahrersitz gespannt, das Bremspedal wenige Zentimeter gedrückt fixieren, mit Verstellung der Sitzposition vor u. zurück !!!
Genau das hab ich auch gemacht und deshalb bin ich auch davon ausgegangen, dass ich den HBZ bzw. die Dichtungen darin kaputtgemacht habe, weil ich einmal bis zum Anschlag durchgedrückt hatte und man ja im Internet teilweise ließt dass dadurch die Dichtungen beschädigt werden können.
Luky_B ist offline  

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Alt 24.02.2022, 22:43      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von vwbastler
 
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Bei meinem Umbau von APF auf ATD musste ich auch alles tauschen und habe es weder über die Diagnose mit Überdruck noch nur mit Überdruck hin bekommen. Aber die 2Mann Methode hat einwandfrei funktioniert.
Obwohl ich vorher voll auf die Überdruck Methode geschworen hab.

Bei mir war aber Umbaubedingt wirklich alles raus, incl. neuer Bremsleitungen. Quasi wie im Werk wenn die Kiste zusammengebaut wird. Ich frag mich echt wie die das machen????


vwbastler ist offline  

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Stichworte
bremsen, entlüften

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