Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 08.11.2008, 15:06
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4TDI02
 
Registriert seit: 07.11.2008
Golf IV TDI PD
Verbrauch: ca. 5L
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 354
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Geber für Kühlmitteltemperatur defekt

Hallo ihr,

Ich bin neu hier, weil ich ein Problem mit meine Golf habe.
Es ist ein 1,9er TDI mit 74 KW AXR, im Fehlerspeicher steht Geber für Kühlmitteltemperatur G62 Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus.
jedoch merk ich nichts von dem Fehler beim fahren er wird normal warm und hat keine Aussetzer und der verbrauch ist auch wie immer.Wie macht sich der Fehler bemerkbar und wie schnell sollte man ihn reparieren lassen?


Golf4TDI02 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2008, 15:15      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
ohle83
Static³
 
Registriert seit: 14.09.2008
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.556
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 310 Danke für 136 Beiträge

Standard

das gleiche hatte ich auch (selber Motor und 1 Woche nach Kauf )
und zwar fiel und stieg die Temperaturanzeige wie sie wollte oder bewegte sich gar nicht.
Auto lief ohne Probleme, war dann beim und die sagten mir, dass dies wohl ein typisches Problem sei und es häufig vorkomme das der Temp. geber kaputt geht
Haben die mir gleich repariert und hab keinen Cent bezahlt und es hat gerade mal 20 min. gedauert...
ohle83 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2008, 15:15      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
³
 
Benutzerbild von Lordsik
 
Registriert seit: 10.11.2007
G0lF TüЯb0★
Beiträge: 7.272
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 46 Danke für 33 Beiträge

Lordsik eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wenn das ding defekt ist, schwankt die temp Anzeige bzw. macht sie gar nichts mehr.
Bei mir stand das ding auch schon vor monaten im Speicher, vor 3 wochen ist es dann hopps gegangen.
Ich würds an deiner Stelle beobachten und wenn du was merkst kannsten wechseln.
Kostet um die 26€ beim
Ist ne Sache von 5 Minuten
Lordsik ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2008, 15:21      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4TDI02
 
Registriert seit: 07.11.2008
Golf IV TDI PD
Verbrauch: ca. 5L
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 354
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ok danke ich werd es beobachten,kann der Motor schaden nehmen wenn ich noch warte mit demtausch bis er Total hin ist ?
Golf4TDI02 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2008, 16:03      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.487
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.932 Danke für 1.723 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Dein Auto kann einen höheren Spritverbrauch haben!
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2008, 18:57      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2007
VW Golf 4
Ort: Bad Salzuflen
Verbrauch: 6,9 l
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 132
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Rennybenny eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich hatte das selbe Problem gerade eben - guckst Du hier :
Temperaturanzeige [GELÖST]

LG, der René
Rennybenny ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2008, 19:07      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4TDI02
 
Registriert seit: 07.11.2008
Golf IV TDI PD
Verbrauch: ca. 5L
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 354
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

danke für den link, aber es ist doch "nur" ein Anzeige Problem, der Motor wird ja warm und kann so eigentlich kein großen schaden nehmen oder wie seht ihr das ?
Golf4TDI02 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2008, 20:39      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2007
VW Golf 4
Ort: Bad Salzuflen
Verbrauch: 6,9 l
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 132
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Rennybenny eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original von Golf4TDI02
danke für den link, aber es ist doch "nur" ein Anzeige Problem, der Motor wird ja warm und kann so eigentlich kein großen schaden nehmen oder wie seht ihr das ?
Das Anzeigeproblem bestand ja deswegen, weil der Geber defekt war.
Der Motor wird wohl nicht wärmer oder kälter als sonst, aber Du kannst es wahrscheinlich nicht mehr überwachen, weil Du Deiner Anzeige nicht mehr trauen darfst.

Lg, der René
Rennybenny ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2008, 11:13      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von roxanne83
 
Registriert seit: 01.11.2008
Golf 1,8
Ort: Moers
Verbrauch: zu viel ;-)
Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
Beiträge: 327
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

roxanne83 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Und wenn deine Anzeige garnicht mehr geht und zb. dein Lüfter oder irgendwas anderes im Kühlsystem kaputt geht wodurch der Motor nicht mehr abkühlen kann merkst du es nurnoch wenn es zu spät ist.... Oder dein Motor fängt gerade an zu qualmen und du stehst auf der Autobahn im Stau.. Ist auch ganz lustig dann wenn du nicht mehr weg kommst. (Ist mir mal passiert mit mein Ex Golf3)
roxanne83 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2008, 11:37      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von powered
 
Registriert seit: 22.03.2007
V6-Biturbo
Ort: Berlin
Verbrauch: reichlich
Beiträge: 2.140
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

Das ist ein Doppeltemperaturgeber.
Einerseits gibt er dem Kombiinstrument das Signal für die Temperetur, die zweite Schleife dem MSG die Motortemperatur und darüber wird dann die erforderl. Spritmenge geregelt. Ist die 2. Schleife kaputt, denkt das MSG u.U. das der Motor immer kalt ist und hat Sprit ohne Ende rein. Kann sich durch starkes Rußen bemerkbar machen und am Verbrauch
powered ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2008, 11:57      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
winkiTDI
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2008
Golf TDI
Ort: Neumarkt am Wallersee
S 818 MD
Verbrauch: 5,6
Motor: 1.9 AHF 81KW/110PS 10/97 -
Beiträge: 21
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ebayname von winkiTDI: harakirig3
Standard

bei mir war es sooo (bei warmen Motor)

das beim starten die drehzahl automatisch schwankte, drehte kurz auf 1200 u/min
und ab und zu war die drehzahl dauerhaft auf 1000 u/min...
machte sich auch noch bemerkbar da die vorglühlampe lange (5 sec) aufleuchtete..

einfach den geber tauschen...


ps: bei einem arbeitskollegen spinnte nur die anzeige im tacho bei wurde einfach ein falscher wert ins steuergerät geliefert

gruß berni
winkiTDI ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 12.11.2008, 17:03      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Atomfred
 
Registriert seit: 02.08.2008
Golf 4 Variant Km: 197t
Ort: Lübeck
RZ-
Verbrauch: 5,442
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 614
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard Welcher Geber?

Der Golf meiner FReundin hat jetzt auch das bekannte Problem mit dem Geber. Es ist ein 1.4 BCA. Jetzt hab ich bei ebää einen Geber mit der Teilenummer 059 919 501 für 1 Euro ersteigert.

Jetzt wollte ich den wechseln und mußte feststellen, dass der Stecker leider nicht passt. Kann ich den Geber jetzt trotzdem verwenden, wenn ich das Steckergehäuse einfach umpinne oder hat dieser Geber andere Werte. Der originale hat als Index noch ein "A" hinter der Nummer.
Atomfred ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2008, 20:19      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
winkiTDI
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2008
Golf TDI
Ort: Neumarkt am Wallersee
S 818 MD
Verbrauch: 5,6
Motor: 1.9 AHF 81KW/110PS 10/97 -
Beiträge: 21
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ebayname von winkiTDI: harakirig3
Standard

nein

die freundlichen

haben den stecker irgendwann ab 2000 geändert (so weit ich weiß)

gruß


winkiTDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Golf2000 Golf4 0 07.01.2009 17:14
Jochen_E Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 2 09.07.2008 15:23
alex_gti Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 0 07.01.2008 14:14
Chris06 Werkstatt 3 31.05.2007 14:25
KäferChris Golf4 4 27.03.2007 23:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:25 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben