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Alt 01.12.2010, 15:55      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
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Kann hier nochmal einer kurz zusammenfassen welche Symptome auftreten beim defekten Kabelbaum?
Das Problem ist ja immer, dass man es nicht ganu bestimmen kann...nen schüttelnder Motor kann auch ein defektes ZMS sein z.b.
Also nochmal für die schwer verständlichen Leute wie mich

- bei welche Drehzahl ?
- permanent oder nur sporadisch?
- Unterschied zum defekten ZMS
- welches Geräusch kann auftreten?


Supremer ist offline  

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Alt 01.12.2010, 22:55      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Mein Problem damals:
Wagen lief auf 3 Zylinder, hörte sich schlimmer an als ein Traktor.
Leistungsverluft war inbegriffen, bei dem Sound mochte man aber auch nichts anderes tun als sofort den Motor ausmachen.
Problem trat bei jeder Drehzahl auf, kam sporadisch, wenn es da war ging es erst nach Zündung aus/an weg.

Fehlercode kann ich dir garnichtmehr genau sagen... ist zu lang her, irgendwas von Aussetzer Zylinder **** wenn ich mich recht entsinne.
Babbel ist offline  

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Alt 28.01.2011, 20:34      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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muss/soll man die Ventildeckel Dichtung erneuern oder kann ruhig die alte dran bleiben? Laut heutigen Anfrage bei VW Stein, es gibt keine Dichtung einzeln zu kaufen, mann muss die ganze Deckel kaufen (kostet irgenwie um die 170 Euro) da die Dichtung da drauf angeschweißt ist. Ist das Wahr oder hat er mich einfach verarscht, entweder nicht richtig verstanden was ich wollte?
maxt_x ist offline  

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Alt 28.01.2011, 20:46      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Gibt es EINZELN. Wechsel den Händler!!
hab ich auch mir gedacht, kann nicht sein dass es nicht einzeln gibt. Ich hab mich auch gewundert, wieso fragt er bei mir die Motorbuchstaben, ich hatte doch mein Fahrzeugschein ihm gegeben....
Aber die Frage bleibt immer noch offen: muss man die Dichtung mitwechseln oder nicht?

Geändert von maxt_x (28.01.2011 um 20:49 Uhr)
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Alt 28.01.2011, 20:48      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich gehe mal davon aus, dass so eine Dichtung nicht die Welt kostet. Aus dem Grund würde ich sie einfach erneuern.

Geändert von Stefan1 (28.01.2011 um 21:04 Uhr)
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Alt 28.01.2011, 21:06      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Stefan1 Beitrag anzeigen
Also ich gehe mal davon aus, dass so eine Dichtung nicht die Welt kostet. Aus dem Grund einfach erneuern.
um das Geld geht es gar nicht, die Frage war ob es die Dichtung einzeln gibt und muss ich die unbedingt erneuern.

Zitat:
Zitat von -Robin-
Wenn undicht - ja. Sonst - nein, warum auch.
alles klar, danke an alle. Um auf ein Nummer sicher zu gehen, wurde ich trotzdem mir morgen irgendwo anderes die Dchtung hollen, weil der Wagen schon 180 tkm drauf hat.....
maxt_x ist offline  

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Alt 28.01.2011, 21:59      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe die Dichtung auch nicht erneuert.
Was nicht undicht ist und leicht zu wechseln ist, kann alt bleiben .

VW Bietet diese aber wirklich nicht als Einzellteil an, im Zubehör kriegst du sie aber aufjedenfall einzelln. Hab grad mal nachgeschaut und da kost das ganze bei VW mit Deckel 125€.
Babbel ist offline  

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Alt 12.11.2011, 11:29      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Hab gestern auch den Kabelbaum bei meinem Golf erneuert. Läuft jetzt wieder 1A.

Habe aber ewig lang gebraucht, bis ich die obere Ventildeckel Schraube auf der linken Seite aufgebracht habe, da kommt man beim ASZ scheinbar sehr schwer hin. Gibts da vllt. einen Trick, wie man da hin kommt, oder tut sich da jeder so schwer? Habe ca 2 Stunden gebraucht bis ich die Schraube gelöst und wieder zu hatte.

Gruß
Spurstange
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Alt 22.05.2012, 07:34      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für den Thread, hab ich gestern auch gewechselt.


Ja beim ASZ ist es ein Krampf die Schraube oben links zu lösen und anschließend wieder anzuziehen.
helldancer ist offline  

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Alt 19.07.2012, 23:08      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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ist die Kabelbaum-Teilenr für alle PD's Motoren im Golf4/Bora oder nicht ? Habe genau den gleichen Fehler in meinem ASZ wenn er kalt ist.
VariBora86 ist offline  

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Alt 20.07.2012, 09:58      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Spurstange Beitrag anzeigen
Hab gestern auch den Kabelbaum bei meinem Golf erneuert. Läuft jetzt wieder 1A.

Habe aber ewig lang gebraucht, bis ich die obere Ventildeckel Schraube auf der linken Seite aufgebracht habe, da kommt man beim ASZ scheinbar sehr schwer hin. Gibts da vllt. einen Trick, wie man da hin kommt, oder tut sich da jeder so schwer? Habe ca 2 Stunden gebraucht bis ich die Schraube gelöst und wieder zu hatte.

Gruß
Spurstange
Zitat:
Zitat von VariBora86 Beitrag anzeigen
ist die Kabelbaum-Teilenr für alle PD's Motoren im Golf4/Bora oder nicht ? Habe genau den gleichen Fehler in meinem ASZ wenn er kalt ist.
wie hat sich das bei euch bemerkbar gemacht? welche symptome hatte euer ASZ?
audiman152 ist offline  

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Alt 20.07.2012, 10:14      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
ist die Kabelbaum-Teilenr für alle PD's Motoren im Golf4/Bora oder nicht ? Habe genau den gleichen Fehler in meinem ASZ wenn er kalt ist.
Ja passt bei allen PD-Motoren.

Zitat:
wie hat sich das bei euch bemerkbar gemacht? welche symptome hatte euer ASZ?
Bei 120-130 km/h Notlauf, keine Gasannahme mehr, starke Vibrationen, ESP + ABS Lampe an. Nach einem Neustart hat wieder alles gepasst.
Fehlerspeicher ausgelesen:
- Ventil für Pumpe/Düse Zylinder 2 (N241): elektrischer Fehler im Stromkreis
- Zylinder 2: Verbrennungsaussetzer erkannt

P.S. Der Fehler trat nicht nur ab 120 km/h auf sondern auch unter Vollast bei niedrigeren Geschwindigkeiten.

Geändert von stillgrey (20.07.2012 um 10:16 Uhr)
stillgrey ist offline  

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Alt 27.11.2012, 13:20      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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habt ihr den alle selbst gewechselt oder war auch jemand bei ner Fachwerkstatt?
audiman152 ist offline  

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Alt 27.11.2012, 13:33      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Selbst gemacht, Arbeitsaufwand 3-4 Stunden, für jeden machbar

Aber du hast doch gar nicht die Symptome oder?
stillgrey ist offline  

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Alt 23.04.2013, 22:00      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Bei mir wars so, dass er zwischen 2-3000Umin immer mal angefangen hat zu ruckeln. Wenn man es provoziert hat, ist die MKL angegangen und er lief dauerhaft nur noch auf drei Pötten. Dann gab's auch den Fehlerspeichereintrag mit dem elektrischen Fehler des PD-Ventils Zylinder1 und Verbrennungsaussetzer Zylinder1. Motor aus und neu gestartet, lief er wieder halbwegs gut oder es war zeitweise komplett weg. Wirklich Vollgas geben konnte man aber kaum, irgendwann hat er immer mal geruckelt und es war nur noch nervig. Der Vorteil: Bei der Probefahrt isses auch aufgetreten und ich konnte den Preis um 400€ mehr drücken wegen "Motorschaden".

Hab es heute dann hinter mich gebracht und es war wesentlich einfacher als viele hier und anderswo prophezeien, richtiges Werkzeug vorausgesetzt. Ich hab nichmal ne Stunde gebraucht, wenn man die AGR-Ventilreinigung nicht mit einrechnet.

Denn um an die Schrauben oben links zu kommen ist es viel einfacher, das AGR direkt auszubauen, sind 5 Imbus-Schrauben, an die man recht gut rankommt. So hat man den Ventildeckel in 20min runter. Den komischen Halter, der die obere Schraube des Kabelbaumfußes blockiert, hab ich einfach weggebogen...is total sinnfrei angebracht und wird eh nicht benötigt. Nach 30Min hatte ich den neuen Kabelbaum drin. Dann noch Ventildeckeldichtung mit Schlumpfwichse eingeschmiert und den Deckel wieder montiert. Dann erstmal das scheiß AGR-Ventil sauber gemacht...ekelhaft, was man seinem Motor da antut.

Insgesamt eine sehr einfache Arbeit, vordere man wirklich keine Angst haben muss.

Geändert von Flo1911 (23.04.2013 um 22:04 Uhr)
Flo1911 ist offline  

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Alt 26.08.2013, 19:40      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
patte
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Standard wollte einfach mal danke sagen...

super anleitung alter!!! falls wir uns mal treffen sollten, schulde ich Dir ein paar bierchen ;-) hat wunderbar geklappt
patte ist offline  

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Alt 26.08.2013, 20:22      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Freut mich das die Anleitung immer noch genutzt wird

EDIT:
Seht ihr die Bilder eigentlich auch doppelt ?
Babbel ist offline  

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Alt 26.08.2013, 21:39      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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ja sind doppelt
gruss
m-race ist offline  

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Alt 28.04.2014, 02:22      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
Alano112
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Hallo miteinander,

Ich fahre einen Ibiza 1,9 TDI 96Kw
Ich habe nun das selbe Problem, ich bin ca. 300km gefahren und dann ging die ESP leuchte an und der Motor fing an zu ruckeln nach kurzer zeit auch die Motorkontrollleuchte und der Wagen lief nur noch auf 3 Zyl.
Ich habe meinen Wagen abgestellt und AAA angerufen (ich lebe in den USA und das ist das selbe wie ADAC) die haben meinen Wagen heimgeschleppt. Am nächsten Tag habe ich eine Probefahrt gemacht und alles war weg. Nachdem 700km nichts mehr war ( allerdings nur Kurzstrecken von bis zu 40km) habe ich beschlossen mich nochmal auf eine größere Tour zu begeben. Die ersten 500km war gar nichts und dann hat es heute wieder angefangen und zwar schlimmer als normal! Ich habe dann schnell bei einer Werkstatt hier den Fehler auslesen lassen (Glück das sie deutsche Autos auslesen können).
Der Fehler war dann: Fehler injector Zyl. 1

Meine Frage ist nun gibt es verschiedene kabelbäume oder kann ich die Teilenummer verwenden da auf den Bildern der Motor genauso aussieht wie meiner. Zu einer Seat oder VW Werkstatt hier fällt flach da es Seat gar nicht gibt und Vw den Motor nicht verbaut hat in den USA.

Ich bitte um schnelle Antwort, weil ich das Teil aus Deutschland bestellen muss.

Danke im Vorraus Gruß Benny
Alano112 ist offline  

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Alt 28.04.2014, 08:18      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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Deine Frage Wurde vor wenigen posts bereits beantwortet..

Zitat:
Zitat von helldancer Beitrag anzeigen
Ja beim ASZ ist es ein Krampf die Schraube oben links zu lösen und anschließend wieder anzuziehen.
Was Isn an dieser besagten schraube anders als zb beim Arl oda so?



Geändert von LeeTeN (28.04.2014 um 08:22 Uhr)
LeeTeN ist offline  

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