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Alt 10.06.2014, 23:53      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
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Ihr seit die Besten hab am Samstag beim Kumpel den Kabelbaum gewechselt alles Top fehlermeldungen weg Motor läuft wieder auf allen Zylindern und die Power des gechippten Diesel ist wieder da so muss das (VW meinte zu ihm Düse kaputt 800€ -.- is klaar VW)


bilo61 ist offline  

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Alt 10.06.2014, 23:57      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
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War bei mir s Selbe. Bekam von nem Stift direkt das Angebot das Auto zu verkaufen und mich umzuschauen, sein Kollege würde mir ein gutes Angebot machen. Der Trommelstock wollte meinen bestimmt selbst kaufen...
Bodenlose Frechheit die Aussage
PuKY ist offline  

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Alt 10.02.2015, 21:35      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
KaRuSo
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Tausend Dank für diese wirklich goldene Beschreibung!
Ich fahre einen Skoda Fabia 1,9 TDI BJ 2003. Mittlerweile hat der Motor 360TKM. Vor kurzem setzte ein Zylinder immer wieder aus. Dann wieder nicht, dann wieder doch... klingt ja fürchterlich, wenn beim Diesel ein Zylinder weniger geht. Nach dem Kabelbaum wechsel (Kopfdichtung, Kabelbaum, paar Kleinteile: 110€) fährt er wieder wie ganz am Anfang. Geil!
KaRuSo ist offline  

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Alt 15.10.2015, 10:58      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
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Danke auch für die Anleitung!

Ich habe für den Kab****tz gestern ca. 80€ incl. Märchensteuer (AT) beim freundlichen bezahlt.
mjaho ist offline  

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Alt 15.10.2015, 12:19      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
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Poa...wenn die Steigerung so weitergeht sind's in 2 Jahren 100 tacken
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Alt 20.04.2016, 12:37      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
Slayze
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Hi Leute,
zu allererst mal danke an den Ersteller für die gute Anleitung.

Ich selbst fahre einen Polo 9n 1.4 tdi Bj 2004 und meine Info gilt für alle Polos Bj 2001-2009 mit dem 3 Zylinder tdi 😄

Vor einem halben Jahr hatte dieser auch schonmal Wackler gehabt, hatte mir damals nichts dabei gedacht und bin weitergefahren. Letzten Endes waren das 3 Wochen indem er teilweise beim beschleunigen keine Leistung hatte (fühlt sich dann an wie Schub-nicht Schub-Schub-nicht Schub), also mehr stotternd. Warnlampen sind aber nicht angegangen und letzten Endes fuhr er wieder normal.

Nach nem halben Jahr und 15 tkm später:
Letzte Woche Mittwoch bin ich 150 km gefahren, ohne Probleme.
Am Freitag will ich nach Hause fahren und starte den Motor - da wars wieder, aber heftiger als sonst. Bin 10 km bei starkem ruckeln gefahren, dann MKL angegangen - nur noch 60km/h auf der Bundesstraße - Motor auf 2 Zylindern im anflug😂- bin dann rechts ranfahren und hab adac gerufen weil ich noch nicht wusste woran es liegt.
Fehler ausgelesen: Pumpe-Düse-Ventil Zylinder 1
Habe die Kiste aufgrund von Werkstattbesuch beim freundlichen, seit gestern erst wieder bei mir.
Was soll man sagen was er alles gefunden hat?
PDE Zylinder 1 defekt, Lichtmaschine Freilauf soll defekt sein? Und noch ein bisschen was anderes.
Bin gestern von ihm angerufen worden, sie hätten alles wieder zusammengeschraubt - er läuft wieder normal - die Reparatur und angekündigte Kisten in Höhe von 1800€ habe ich dann doch verzichtet. Wirtschaftlicher Totalschaden hätte ich das dann genannt.

Letzten Endes gehe ich (auch mein Vater) davon aus, das es das PDE-Kabel ist. Nachdem die das durchgemessen haben könnten die auch nicht sagen ob es ganz oder defekt ist... Ohne Kommentar.

PDE-Kabel kostet im Netz Ca 66€ zzgl versandt, hab bei meinem örtlichen vw Freak angerufen und da kostet er 77€, 3 Stück haben die auf Lager. Soll was heißen 😄
Fakt ist, Motor läuft vorübergehend jetzt wieder auf 3 Zylindern, Kabel wird heute noch geholt und das Ding auch in den kommenden Tagen getauscht. Wir werden dann sehen obs geht 😄

Solange es meinen Vater mit den Worten: "der läuft auch noch mit einem Zylinder" gibt, ist die ganze Sache zumindest noch ein bisschen lustig 😂
Grüße Felix
Slayze ist offline  

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Alt 18.03.2017, 16:18      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
Fat_rat89
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Hallo Leute!

Danke für die Anleitung!
Hatte sehr sporadisches Ruckeln unter Last bei meinem G4 Variant 74kW TDI ATD.

Habe bei der Werkstatt mal den Fehler auslesen lassen, dabei kam dann folgendes raus:

Fehlercode 16685 Verbrennung Zyl. 1 Verbrennungsaussetzer festgestellt.

Darauf hin hatte der Werkstattmeister wohl bei irgendeiner Hotline angerufen und hat mir dann deren Diagnose PD Element defekt, oder Passung für dieses (also Zylinderkopf!!!) defekt weitergegeben und meinte, das lohnt sich sicherlich mehr.

Da das Problem aber nur in max. 5% des Betriebs aufgetreten ist hab ich daran nicht geglaubt und heute den Kabelbaum getauscht.
Ging soweit ohne Probleme, außer, dass ich beim Öffnen der Entriegelungsklammer (roter Kunststoffnippel) am Bajonettverschluss des Steckers rechts am Motor diese Klammer aus dem Stecker gedrückt habe, sodass diese jetzt irgendwo im Motorraum liegt. Daher vielleicht als Hinweis für andere, dass man beim Lösen etwas vorsichtig sein sollte.
Hält aber trotzdem.

Bei einer Probefahrt eben auf der Autobahn war alles gut und dicht (habe die alte Dichtung weiterverwendet), ich hoffe das Problem ist jetzt damit beseitig.

Grüße,
Andi
Fat_rat89 ist offline  

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Alt 15.12.2017, 18:13      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
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ich muss mich hier mal anschließen

ich fahre nen Golf 4 AXR, 301 tkm, 07/02

ich habe ähnliche Symptome wie manche hier

Motor startet schlecht bis sehr schlecht (TemperaturUNabhängig)
er orgelt dann teilweise sehr lange..so das man vllt Anlasser vermuten könnte

wenn es aber sehr schlimm ist schwankt auch die Leerlaufdrehzahl..was sich nach ein paar Metern fahren wieder legt

vor Kurzem ging beim Start mit langem Orgeln auch die ESP Lampe an (bisher aber nur einmal)

Laut Speicher: 16705, der/die Geber

Die Frage für mich..evtl trotzdem der Leitungssatz?! (weil Km-stand bedingt?!)..da ich mir ua hab sagen lassen das der in jeglicher Richtung einen Fehler ablegt/ablegen kann was mit der Motorelektronik zu tun hat

was ich NICHT habe ist zb Ruckeln unter Last (vllt aber NOCH nicht weil "Anfangsstadium"?!)..wobei ich meine das er untenrum trotzdem nicht sooo sauber läuft

Für Ratschläge und Antworten bin ich sehr dankbar..mercy
rinni16 ist offline  

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Alt 15.12.2017, 20:55      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
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hmm hmm danke erstmal..hast davon noch ne deutsche aufmachung?

oder würdest du anhand meiner beschreibung sagen definitiv der sensor wie er im speicher steht ?
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Alt 15.12.2017, 21:22      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
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gut habs mir einigermaßen übersetzt..läuft wohl auf den km/h geber wie ich ihn nenne hinaus..bin nur etwas verwirrt weil..gibt hier noch n anderen beitrag dazu..

http://www.golf4.de/teilenummern/639...hzahl-g28.html

da geht es um den impulsgeber einmal für NW und einmal KW..oder verwechsel ich da was weils n benziner ist?!?!?

und was hat die motordrehzahl mit dem sensor im getriebe zu tun?
rinni16 ist offline  

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Alt 15.12.2017, 23:07      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von rinni16 Beitrag anzeigen
gut habs mir einigermaßen übersetzt..läuft wohl auf den km/h geber wie ich ihn nenne hinaus..bin nur etwas verwirrt weil..gibt hier noch n anderen beitrag dazu..

http://www.golf4.de/teilenummern/639...hzahl-g28.html

da geht es um den impulsgeber einmal für NW und einmal KW..oder verwechsel ich da was weils n benziner ist?!?!?

und was hat die motordrehzahl mit dem sensor im getriebe zu tun?
Ne also engine Speed Sensor ist NICHT der km/h sensor...

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LeeTeN ist offline  

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Alt 15.12.2017, 23:24      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
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jo sry..hab ich völlig falsch verstanden..nach ewig googeln hab ichs einigermaßen verstanden.. Danke
rinni16 ist offline  

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Alt 21.12.2017, 10:02      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Mit G28 bzw. Engine-Speed Sensor ist in diesem Fall der Drehzahlgeber (Kurbelwelle) gemeint.
Bei fehlendem oder unplausiblem Signal springt der Motor nicht an.

Teilenummer (für AXR): 038957147F
https://www.ebay.de/itm/FACET-Impuls...kAAOSw4DJYlxzj
didgeridoo ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
rinni16 (21.12.2017)
Alt 21.12.2017, 16:18      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
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jojo danke..hab ich inzwischen verstanden

Allerdings habe ich keinerlei Symptome dafür.. Motor geht nicht aus, Vorglühlampe leuchtet nicht

Er orgelt halt gelegentlich etwas länger
.und einmal so lange das die ESP Lampe leuchtete

Nur laut Speicher ist halt es Fehler 16705
rinni16 ist offline  

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Alt 21.12.2017, 16:45      Direktlink zum Beitrag - 55 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Dann tausch den Geber, lösch den Fehlerspeicher und dann sieht man weiter - oder nicht?
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Alt 21.12.2017, 17:34      Direktlink zum Beitrag - 56 Zum Anfang der Seite springen
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das war der Plan ..danke dennoch
rinni16 ist offline  

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Alt 25.01.2018, 17:19      Direktlink zum Beitrag - 57 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,

ich habe es jetzt auch hinter mir am ASZ. Das Fahrzeug ist sporadisch nachdem er warm war auf 3 Zylindern gelaufen. Fehlerspeicher sagte N240 (18074 - Ventil für Pumpe/Düse Zylinder 1 (N240) elektrischer Fehler im Stromkreis).

Tipps und Pitfalls:
- Die Schraube hinten links (Beifahrerseite) ist wirklich schlecht zu erreichen. Man kann das AGR aber dran lasssen. Ich habe nur die eine Schraube vorne oben vom AGR entfernt. Dann mit 10 er Nuss -> Gelenk -> Verlängerung -> 1/4" Ratsche die Schraube gelöst. Man sieht die Schraube kaum, aber mit Gefühl, mit kleiner Ratsche und Gelenk geht es. Man sollte mit dieser Schraube anfangen, da nachdem lösen der anderen Schrauben der Deckel höher steht und noch weniger Platz zwischen Deckel und AGR ist. Bei rausdrehen wirklich lange drehen, bis man sich ganz sicher ist, dass die Schraube draußen ist (kann nicht rausfallen).

- Das PD-Kabel geht wirklich schelcht raus, da die Klammern wie Wiederhaken sind. Vll hilft es mit einem Draht oder Kabelbinder diese zu komprimieren.

- Beim Anschrauben des Steckers hatte ich Probleme, da am Motorblock 3 Bohrungen sind und ich mich an der flaschen orientiert habe. Am Besten orientiert man sich an der unten. Die Bohrungen am Stecker sind asymmetsich, am Betsen man schaut beim Alten wie rum der dran ist.

- Die Halterung der Motorabdeckung ging ohne Probleme ab. Erst Schraube bisschen gelöst und dann paar schläge auf die Schraube -> dann von links nach rechts auf die Halterung selbst. Schraube ganz raus und noch vorsichtig drauf gehauen und ab war das Ding.

- Beim Anbringen der oberen Abdeckung des ZR darauf achten, dass die Abdeckung AUF dem Ventideckel und nicht daneben sitzt. Ich hatte sie nicht richtig drauf und habe ewig rum gemacht, da dann die hintere Klemme nicht zu ging. Nachdem sie richtig saß, ging es ohne Probleme.

Viel Spaß allen dabei. Ich habe 3 h gebraucht, bin aber eher ungeübt.
goerky ist offline  

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didgeridoo (26.01.2018)
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Meiner hat auch beim warm fahren geruckelt, ESP ging an

Immer an der gleichen stelle, wenn ich 12 min unterwegs war jeden Morgen auf einer langen geraden, 1 Minute lang danach war wieder Ruhe für 80km
waren auch die Kontakte an den PD Steckern

IMHo ist ein neuer Kabelbaum Quatsch, da es wohl immer nur die Kabel Schuhe sind, hab einfach die Kabel Schuhe nachgebogen mit einen kleinen schruppi, alles wieder top

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Geändert von ron3son (05.05.2018 um 22:02 Uhr)
ron3son ist offline  

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