Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 24.05.2006, 07:28
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
greenBiber
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Handbremsleuchte flackert beim Bremsen auf

Hallo Zusammen,

seit kurzem bin ich auch Golf 4 fahrer. Nun tritt bei mir das Problem auf das wenn man etwas stärker bremst kurz das Kontrolllicht der Handbremse aufflackert und das Auto dreimal piepst. Es passiert nicht immer, tritt aber umso öfters auf je länger man fährt.

Weis jemand was hier sein könnte ?

Vielen Dank

gruss
greenBiber


 

Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2006, 18:32      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
die_Glatze
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

evtl. sind deine bremsbeläge runter.
 

Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2006, 19:04      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2006
Golf 4 1.4
Verbrauch: Zu viel :)
Beiträge: 885
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Ebayname von katzenklo: kegflo
Standard

Zitat:
Original von die_Glatze
evtl. sind deine bremsbeläge runter.
Dann wirde ne Kontrollleuchte vorne angehen, aber nicht die Handbremsleuchte.

Zumind. wenn vorne die Bremsbeläge ab sind, hinten ist ja keine ''Sensor''.
katzenklo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2006, 19:18      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
die_Glatze
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

hmmm,
hatte das bei meinem 3 golf aber auch so.

sollte mit dem bremskraftverstärker was nicht ok sein ?
 

Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2006, 10:54      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: Peine
Verbrauch: 6-7
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 95
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Wären die Bremsbeläge runter, würde die (gelbe) Verschleißanzeige dafür leuchet, wäre zumindest bei mir so.

Leuchtet die Rote Anzeige mit dem Ausrufezeichen, könnte das wirklich der Bremskraftverstärker sein, oder eine undichte Bremsleitung, zu wenig Bremsdruck...

Wenn dein Auto piept, erhärtet sich natürlich der Verdacht, dass du ein kleines Problem hast....ist auf jedenfall irgendeine Komponente der Bremsanlage...

Gruß Rabauke
Rabauke ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2006, 11:06      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2005
Beiträge: 856
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

schon mal nach der Bremsflüssigkeit geschaut? Würde das auf jeden Fall mal von ner Werkstatt checken lassen, mit ner nicht einwadfreien Bremse würde ich nicht rumfahren, das Risiko wär mir zu groß.
schroee ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2006, 11:07      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2006
Beiträge: 229
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

könnte auch zu wenig bremsflüssigkeit sein hatte ich auch mal als das bei mir undicht war

EDIT: da is mir doch glatt einer zuvor gekommen
BuBa ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2006, 20:57      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2006
Beiträge: 156
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

jo wird die bremsflüssigkeit sein die frage is nun ob die bremse runter is und daher der stand zu niedrig ist oder ob das system undicht ist... schau dir mal hinten die beiden bremssattel an ob da direkt an der leitung bremsflüssigkeitsverlust zu sehen ist wenn ja würde ich erstmal die leitung neu nehmen und wenns dann immernoch undicht ist dann halt den sattel...

cYa BeckZ
BecksDeluxe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2006, 07:28      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
greenBiber
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hallo

War gestern in der Werkstatt. Das Problem war die Bremsflüssigkeit. Jedoch war es nicht zu wenig sondern zuviel. Die Werkstatt hat dann ein wenig Bremsflüssigkeit abgesaugt und seitdem ist alles in Ordnung.

Vielen Dank für eure Hilfe.

gruss
greenBiber
 

Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2006, 08:04      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
V5 Fahrer
 
Registriert seit: 27.02.2006
T4 Tdi Multivan
Ort: Kemtau
ERZ
Verbrauch: 7,3
Beiträge: 1.798
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge

country eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von country: holzwurmhahn
Standard

da solltest du die flüssigkeit mal wechseln. kommt best. davon, daß die flüssigkeit zu viel wasser aufgenommen hat, und sich dadurch vermehrt hat.
country ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2006, 10:54      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Golf IV GTR
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Kann alles eigentlich nix damit zu tun haben.

Hast du ne andere Anlage verbaut oder so? Falls ja wo hast du Masse abgegriffen.
Kann sehr gut davon kommen oder in ähnlicher Weise damit zu tun haben!
 

Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2006, 19:48      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2006
Beiträge: 156
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

wasser sammelt sich nicht in bremsflüssigkeit... das in den leitungen wird es sofort durch die hitze in luft "umgewandelt" daher die blasenbildung und daher sind auch die wechsel in 2 jahren fällig

cYa BeckZ
BecksDeluxe ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 26.05.2006, 20:26      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
V5 Fahrer
 
Registriert seit: 27.02.2006
T4 Tdi Multivan
Ort: Kemtau
ERZ
Verbrauch: 7,3
Beiträge: 1.798
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge

country eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von country: holzwurmhahn
Standard

kommt darauf an, ob man die bremsen so heiss fährt, daß das wasser verdunstet.
und im behälter sammelt sich das wasser schon.
sonst könnte man ja nie das wasser in der flüssigkeit messen.
country ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2006, 00:17      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2006
Golf 4
Ort: Bad Münder
HM-MT 112
Verbrauch: 9
Motor: 1.6 AEH 74KW/100PS 01/98 -
Beiträge: 271
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Nachtfuchs eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Nachtfuchs: meikotimo
Standard

Die Lampe flackert im Moment bei mir auch auf
Ich habe es mal darauf geschoben, das der Wagen etwas länger stand - Bremsen funktionieren noch einwandfrei.

Aber ich glaube ich fahre morgen Früh erstmal kurz zur Werkstatt und lasse das nachgucken - nicht das da wirklich "ist" und meine Bremsen auf einmal versagen.
Nachtfuchs ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2006, 00:52      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Dieselbrenner
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard RE: Handbremsleuchte flackert beim Bremsen auf

Hallo.
Wenn es sich um die rote Kontrolllampe mit dem Ausrufezeichen handelt solltest du mal nach dem Flüssigkeitsstand in Deinem Bremsflüssigkeitsbehälter schauen. Ist dieser zu niedrig kommt es bei schnell gefahrenen Kurven oder starkem Abbremsen zu dem von Dir beschriebenen Symptomen.Ich hoffe ich konnte helfen.
 

Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2006, 00:52      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
gölfi
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

@ greenbiber

ich denk mal das ist die leuchte mit den ausrufezeichen oder?

weil bei mir war das problem auch mit den 3 mal piepen und so!

hatte bei mir immer bremsflüssigkits verlust!

schraubte hinten das rad ab und oben auch dem bremssattel ist ne stahlflexleitung(entlüftungsleitung) und hatte da mit nen 13 schlüssel einfach die schraube nach gezogen und bremsflüssigkeit aufgefüllt und es war weg, das piepsen!

ein halbes jahr später war auf der anderen seite die entlüftungsschraube locker
 

Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2006, 01:35      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Dieselbrenner
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

He Super was ist denn das für eine geile Bremsflüssigkeit!!! Die vermehrt sich!!!
Wenn soviel Wasser im Bremssystem wäre,wäre ien Anker sicherer als die Bremse zu benutzen.Wenn Bremsflüssigkeit überalter ist hat sie einen höheren Wassergehalt (die Soße ist hygroskopisch,d.h Sie zieht Feuchtigkeit an).Deshalb auch das empfohlene Wechselintervall von 2 Jahre
 

Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2006, 01:39      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Dieselbrenner
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Original von Dieselbrenner
He Super was ist denn das für eine geile Bremsflüssigkeit!!! Die vermehrt sich!!!
Wenn soviel Wasser im Bremssystem wäre,wäre ien Anker sicherer als die Bremse zu benutzen.Wenn Bremsflüssigkeit überalter ist hat sie einen höheren Wassergehalt (die Soße ist hygroskopisch,d.h Sie zieht Feuchtigkeit an).Deshalb auch das empfohlene Wechselintervall von 2 Jahre
Mist bin in der Seite verrutscht!!! Mein Senfbezieht sich auf den Beitrag vun county.Sorry
 

Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2008, 13:07      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2006
Beiträge: 250
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

geändert



Geändert von BastiD! (01.05.2010 um 11:46 Uhr)
BastiD! ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fischmeister Werkstatt 0 18.10.2008 11:53
hustler_rene Werkstatt 3 29.08.2008 14:45
Typhy Werkstatt 5 15.07.2008 01:35
SiDi Werkstatt 5 24.04.2007 19:41
aQua Werkstatt 7 19.10.2006 19:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:41 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben