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Alt 01.12.2008, 11:05
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Unglücklich Gelbe Leuchte am amaturenbrett leuchtet

Hallo zusammen
ich hab folgendes problem..
ich bin heute morgen mit guter geschwindigkeit über einen hubbel gefahren der das auto fast zum abheben gebracht hat.. es hat aber weder noch irgendwas geknallt noch ist irgendein teil abgeflogen .. auslaufen tut auch nichts! kurz nach dem hubbel fing aufeinmal an diese gelbe "abgas / kathalysator" anzeige zu leuchten! ich hab gemerkt das danach der motor unter 1000 umdrehungen ( also am stillstand ) ziemlich unruhig lief und das ganze auto leicht gewackelt hat! was ist das? und was könnte passiert sein?!

mfg daniel


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Alt 01.12.2008, 11:10      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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geh mal nach vw, lass den fehlerspeicher auslesen ich würde sagen ne zündspule ist kaputt gegangen.

Ist nen serienfehler, kannste selber für ca. 25€ bis 30€ reparieren (also das kostet die zündspule). Nach dem tausch den fehlerspeicher löschen lassen sonst läuft er net gescheid :P

Kannst damit noch fahren, nach 200 fehlzündungen wird die einspritzung auf dem zylinder deaktiviert, machst dir also kat usw. net kaputt, aber lange fahren solltest du net mehr, er dürfte ja auch keine leistung mehr haben.

hab meine erste im sommer nach ner heißen fahrt landstraße zersägt

also ich gehe mal davon aus das es das ist hatte es schon 2x

Edit:
Wenn es die ist kauf im zubehör eine BERU, VW würde dir die auch verbauen, die kassieren nur mehr ab
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Alt 01.12.2008, 11:19      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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ok, ich hoffe du hast recht!
aber wie kann das die denn durch den hubbel zerhämmert werden? ist die genau am unterboden? oder wo liegt die?
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Alt 01.12.2008, 11:20      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Nö die liegt oben drauf, aber die gehen generell gerne kaputt und evtl. hat der hubbel ihr nur den rest gegeben.

Haste ihm evtl. auch ganz gut gas gegeben? Mir sind beide nach ner vollgas fahrt kaputt gegangen.

Der wagen hat jetzt quasi auch gar keine leistung mehr oder?
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Alt 01.12.2008, 11:41      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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ja ich hab mehr aufs gas getreten weil ich ein auto überholt habe! dann kam der hubbel und direkt ging die leuchte an! komm ich da irgendwie dran ohne den auf die hebebühne zu bringen? wo liegen die denn am motor vllt kann ich die mir ja mal evtl. angucken!

mfg daniel
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Alt 01.12.2008, 11:59      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ganz easy pass auf:


Die Zündspulen liegen links neben dem vw logo (kannste ja auch schon auf dem Bild teilweise sehen).
Um daran zu kommen musst du die 4 imbus schrauben (rot makiert) rausmachen, dann kannste die abdeckung abnehmen.
Dann nimmste nen schlitzschraubenzieher und hebels die Zündspulen raus (sind nur gesteckt im Motorblock und dann klippste noch die stecker aus (brauchste auch nen schlitz für).

Dann steckste an die neue den Stecker dran und stopfst die da einfach wieder rein (achte drauf das die richtig drin steckt, sonst funktioniert er genausowenig wie vorher )

Alles wieder zusammen schrauben und ab nach vw fehlerspeicher löschen. Das wars
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Alt 01.12.2008, 13:54      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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ich bin gerade eben nochmal gefahren.. beim anmachen vom motor kackt der motor fast ab.. der geht kaum an aber wenn er an ist dann bleibt er auch an.. wenn ich normal fahre dann hört der motor sich eigentlich normal an.. nur wenn ich stehe dann merk ich wie die ganze vibriert! wieviele zündspulen muss ich denn besorgen und wo genau kann ich mir die holen?

mfg daniel
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Alt 01.12.2008, 13:57      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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erstmal fährste nach vw und lässt den fehlerspeicher auslesen, kann ja immernoch was anderes sein. Den Fehlerspeicher ließt im übrigen jedes gescheite Autohaus kostenlos aus.

Und dann musste gucken wo es bei dir inner gegend zubehörteile fürs Auto gibt. Gelbeseiten oder Google hilft da meistens

Du brauchst erstmal nur eine, wahrscheinlich werden die anderen auf kurz oder lang auch kaputt gehen. Der bei VW meinte das ich gleich alle 4 wechseln sollte, aber als azubi zahl ich lieber 4x25€ anstatt 1x100€. Mir ist dann 10.000km später noch eine kaputt gegangen und die anderen halten jetzt schon 30.000km länger als die erste die kaputt gegangen ist.
Sheepy ist offline  

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Alt 01.12.2008, 17:19      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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also ich war gerade bei vw die haben mir gesagt das es an dem abgas-rückführ-ventil liegt aber man das ignorieren sollte! die haben die fehlermeldung gelöscht und fertig war die sache..
ich hab gedacht es wäre alles ok aber dann ging die leuchte nach 500 m wieder an!!!
dann bin ich zu nem anderen gefahren und hab den nochmal checken lassen.. die haben mir auch gesagt das es an dem ventil liegt.. bzw an dem sensor vom ventil oder an dem kabel weil die fehlermeldung war wohl auch fehlerhaft! wieviel wird mich der spaß ungefähr kosten das ventil mit den kabeln zu erneuern?

mfg daniel


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