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Alt 01.12.2008, 19:27
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Standard Sehr mysteriös! "STOP! MOTOR SOFORT ABSCHALTEN"

Nabend Freunde der Volksmusik.

Folgendes. Als ich heut morgen zur Arbeit gefahren bin und eigentlich schon fast da war, hab ich übel den Schock bekommen.
Ich war grad von der Autobahn runter gefahren, da blinkt auf meiner MFA fett auf:


STOP
Motor sofort abschalten! Öldruck zu hoch!


oder irgendwie ähnlich ...


ich dachte nur:




Nur das wirklich komische dabei ist:
Ich wollte gerade bei der Tanke rauffahren, da war die Meldung auch schon wieder weg.
Kurz ausgemacht, wieder angemacht, alles war wie immer. Motortemp war auch nie über 90°.

Ich blicks nicht.... was ist denn hier schon wieder los?


gruss


Jan M. ist offline  

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Alt 01.12.2008, 19:44      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Michael TDI eine Nachricht über ICQ schicken
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Kauf dir mal nen neuen Öldeckel.....

Oder war's bei euch so kalt, das der Motor eingefroren is?
Aber dann wär's eh zu spät gewesen, wenn die Meldung kommt......
Michael TDI ist offline  

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Alt 01.12.2008, 19:49      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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ich bin jetzt schon wieder 50km gefahren und die Meldung kam ned wieder bis jetzt...

Öldeckel? was ksot sowas?

Heut morgen waren ca. 0° vllt. bissl mehr.


gruss
Jan M. ist offline  

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Alt 01.12.2008, 20:10      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Bist du dir sicher dass da stand das der Öldruck ZU HOCH war und nicht zu gerring??


Ich erlebe es öfters das die Leute von der bahn runterfahren und dan bei zu gerringem Ölstand alles genau in der Kurve rüberschwappt und dann mal für kurze Zeit zu wenig Öl zur verfügugn steht !!

Nur so nebenbei erwähnt..
Wenn dan prüf mal deinen Ölstand:!


Gruß Asco
Asco ist offline  

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Alt 01.12.2008, 20:11      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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puuuh jetzt wo du es sagst... mmmh keine ahnung.

ich check mal kurz den Ölstand.


gruss
Jan M. ist offline  

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Alt 01.12.2008, 21:34      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von Asco
Bist du dir sicher dass da stand das der Öldruck ZU HOCH war und nicht zu gerring??


Ich erlebe es öfters das die Leute von der bahn runterfahren und dan bei zu gerringem Ölstand alles genau in der Kurve rüberschwappt und dann mal für kurze Zeit zu wenig Öl zur verfügugn steht !!

Nur so nebenbei erwähnt..
Wenn dan prüf mal deinen Ölstand:!


Gruß Asco
ohje, du hast mir den Arsch gerettet... irgendie war die letzte Zeit etwas stressig und ich hatte den Ölstand nicht im Auge... Aber müsste das nicht eigentlich ne Meldung geben, dass zu wenig Öl drin ist? ist da nicht so ein Füllstandgeber dran?

Ich wollte schauen, wieviel drin ist und das Öl hat nichtmal den Stab berührt...

Hab dann erstmal nen liter draufgekippt und dann war die anzeige immer nich fast nen cm unter minimum... dann noch nen liter und nun passt das...

Glück gehabt, muss ich ma sagen..


gruss
Jan M. ist offline  

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Alt 01.12.2008, 21:42      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
ktm-exc
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tja glück gehabt würd ich sagen,.. aber zwischen den worten hoch und niedrig is ja kaum ein unterschied!!!
 

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Alt 01.12.2008, 21:49      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Michael TDI eine Nachricht über ICQ schicken
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Zitat:
Problembeschreibung

Der Motorölverbrauch wird beanstandet.

Ursache

Im Zylinderkopf kann sich bei einem bestimmten Fahrprofil vorrübergehend Motoröl ansammeln. Dies kann dazu führen, dass der am Ölmessstab angezeigte Ölstand zu niedrig ist.

Serien-Lösung

Diverse Maßnahmen haben eingesetzt.

KD-Lösung

Bitte verwenden Sie den Öleinfülldeckel OT-Nr. 030 103 485 AE und führen Sie eine Ölverbrauchsmessung durch
Michael TDI ist offline  

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Alt 01.12.2008, 22:00      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubvernichter
 
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atzenhainer eine Nachricht über ICQ schicken
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wenn das wirklich sein problem war und er jetzt noch 2 liter nachgefüllt hat dann wird er jetzt wohl ein problem haben
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Alt 01.12.2008, 22:05      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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mmh jetzt hab ich erst recht angst...

was isn nun hier los? irgendwas stimmt doch jetzt nicht..

bei was für nem "bestimmten" Fahrprofil überhaupt? Ich fahr jeden Tag ~90km Autobahn und halt eigentlich überwiegend das Gas...Hat das was damit zu tun?
Mach ich jetzt aber auch schon über 4 Monate...

Zeigt denn nur der Ölstab zu wenig an? Ich mein Öl ist dann ja vorhanden, also kann der Öldruck demnach doch nicht zu niedrig sein, oder wie seh ich das?

Bitte um Aufklärung ...

Wie find ich denn jetzt raus, was Sache ist?
Jan M. ist offline  

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Alt 01.12.2008, 22:11      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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atzenhainer eine Nachricht über ICQ schicken
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es kommt mir schon bisschen komisch vor das der ölsensor nicht angegangen ist.
bei mir ist dann immer diese gelbe ölkanne angegangen und dann habe ich öl aufgefüllt weil es fast auf minimum war.
wenn er defekt wäre blinkt normalerweise die ölkanne gelb. daran kann es also eigentlich auch nicht liegen.
läuft der motor denn jetzt normal?
atzenhainer ist offline  

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Alt 01.12.2008, 22:16      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Also gefahren bin ich seit dem auffüllen nicht mehr... hab ihn jediglich bissl laufen lassen und bissl hochgedreht. Aufgefallen ist mir dabei aber nichts....

Eben genau der Sensor irritiert mich...

mmmh, was kann das nur sein....Das große Auto-Rätzel mal wieder... nicht, dass ich ejtzt 2l zu viel drin hab... ich glaub, dass das nicht so gut ist...
Jan M. ist offline  

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Alt 01.12.2008, 23:17      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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keiner ne idee, wie ich das prüfen kann?

was für symptome würden denn mit zu viel öl auftreten?
Jan M. ist offline  

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Alt 01.12.2008, 23:24      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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eXotioN eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von eXotioN: exotion
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Nach dem Ölmessen hast du ja den Deckel geöffnet!
Somit is das Öl das sich "quasi" angesammelt haben müsste ind die Wanne abgelaufen!
Da du nach deinem ersten Liter ja nochmal gemessen hast und dein Öl echt zu niedrig war
sollte ejtzt alles stimmen wie du es hast! Ausgenommen vom Ölstandfühlen ^^ der dir ja keinen Hinweis gegeben hat :P
eXotioN ist offline  

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Alt 01.12.2008, 23:37      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn dein Auto Long.Life fähig ist dan hast du einen Ölstandsgeber drin, wenn du die ölwanne anschaust und da hängt noch ein Stecker dran dan hast du also einen.

Ist da kein Stecker so hast dz sowas eben nicht.. und du bekommst eben nur mit wenn der Öldruck zu gerring ist


ich vermute einfach wie du eben sagtest das du zu lange nicht kontrolliert hast!

In dem fall würde ich auf Max auffüllen und die nächste zeit beobachten wieviel mein motor verbraucht.

PS: freut mich das ich dir den Arsch retten konnte
Asco ist offline  

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Alt 02.12.2008, 10:19      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
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Soweit ich weiß, gibts nur eine warnung, wenn der Druck zu gering ist.. zu hohen Druck kann man mit nur einem Öldruckschalter nicht erkennen bzw, von zu niedrigem Druck unterscheiden..

Wie Asco schon sagte, gibts bei LL-Fahrzeugen noch den Öltemperatur und Ölstandssensor..

Der AKQ hat aber definitiv kein LL
tobmaster1985 ist offline  

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Alt 02.12.2008, 18:15      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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mmh naja, nu is ja alles wieder schier...
bin heut wieder 100km gefahren und hab vorhin auch mal kurz ohne deckel laufen lassen.
Ölstand liegt im oberen Mittelfeld. Also alles bestens...

Noch mal Glück gehabt


gruss


Jan M. ist offline  

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