Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 01.12.2008, 18:57
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
kEf_G4_1.4
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Ölverbrauch --> Reperatur --> ruckeln??

Hallo!

Ich bin grade beim googeln auf dieses Forum gestoßen und habe die Hoffnung das es hier kompetente Leute gibt, die mir bei meinem Problem helfen können.

Ich habe die Erfahrung gemacht das man - "sogar bei VW" - nicht unbedingt auf eine hohe Kompetenz und Fachwissen stößt, wenn man den Service dort besucht... deshalb wollte ich mal wissen was ihr zu meiner kleinen Geschichte sagt!

Ich habe vor nicht allzu langer Zeit meinen Golf 4 1.4 (75 PS) als Gebrauchtwagen bei VW gekauft.
Damals hatte er knappe 80000 KM auf der Uhr.

Nach ca. 2000 KM bemerkte ich das er auffällig viel Öl verbraucht. (ca. 750 ml auf 1000KM)
Ich fuhr nun also zum Autohaus und erklärte den Leuten dort das Problem.

Nach diesem ersten Besuch wurde mir geraten das Problem weiter zu beobachten, was ich auch tat. Nach zwei weiteren Besuchen des Autohauses verlangte ich die Reperatur auf Kulanz. Die Reperatur wurde durchgeführt (mittlerweile war der Tacho bereits auf 90000 KM) wobei als Hauptursache die Kolben (oder deren Abstreifringe oder ähnliches) identifiziert wurden --> Kolben wurden ausgetauscht und gegen die "längeren" Kolben der neueren Motoren ersetzt.

Jetzt habe ich das Auto wieder abgeholt - einerseits sehr zufrieden weil praktisch kein Ölverbrauch mehr festzustellen ist.
Andererseits war ich schon am Tag der Abholung sehr verwundert als ich einen Berg hinauffahren wollte und das Auto anfing immer stärker zu "juckeln" (also ein immer wiederkehrender ca. 1/4-sekündlicher Abfall des Schubes). Als es dann sehr sehr deutlich zu spüren war beschloss ich aus Angst um mein Auto zu drehen und fuhr lieber wieder hinab.

Von nun an versuche ich natürlich darauf zu achten wann dieses "ruckeln/juckeln" auftritt. Was ich sagen kann ist: es war bisher nicht nochmal so schlimm wie bei der Bergfahrt von der ich berichtete; es tritt auch beim normalen fahren auf wenn ich Gas gebe und mich bei 1500 bis 3000 touren befinde; ich bin mir nicht sicher aber ich hatte auch schon das Gefühl das es auch im Leerlauf (also beim rollen im ausgekuppelten Zustand) leicht ruckelt...

Bisher bin ich ca. 600 KM seit der Reperatur gefahren.

Ich würde gerne mal wissen was ihr davon haltet bevor ich wieder ins Autohaus fahre um das Problem nochmal anzusprechen.

Um diese Frage gleich vorweg zu nehmen: ja ich fahre das Auto sehr vorsichtig und so schonend wie nur möglich ein (normalerweise nur 70 km/h bei 2000 touren im 5. Gang und Autobahn max. 100 km/h bei 3000 touren)

Vielen Dank für alle Beiträge

liebe Grüße!


 

Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2008, 19:30      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 100 Danke für 88 Beiträge

Standard

komisch..
Könnten Zündaussetzer sein..

Jedoch würde ich mir darüber bei Werkstattgarantie /Kullanz keine Gedanken drüber machen.

Ich würde den wagen hinstellen und sagen hier , das hatt er seid der Reparatur, macht das der wieder läuft !! Punkt.

Da hättest gleich wieder hin sollen..

Gruß Asco
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2008, 19:36      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
kEf_G4_1.4
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Danke Asco - Zündaussetzer sind schonmal nen Ansatzpunkt...

ich werde wars. morgen nochmal hinfahren und dann gebe ich nochmal nen Bericht ab

Hoffentlich machen die da nochmal was -.-
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 02.12.2008, 19:26      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
kEf_G4_1.4
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard RE: Ölverbrauch --> Reperatur --> ruckeln??

war heute nochmal im Autohaus...

Der Service-Berate ist mein Auto gefahren und meinte das er vermutet das alles i.O. ist... Fehlerspeicher der Motorsteuerung hat er ebenfalls ausgelesen - stand aber nichts drin -.-

Also irgendwas is da nicht ok... da bin ich mir sicher. Das ruckeln ist halt bei normaler Fahrweise nur so schwach das man es kaum merkt...

Der Service-Berater vermutete auch zunächst die Drosselklappe aber das schloss er nach der Probefahrt ebenfalls aus...

naja... komisch... wirklich zufrieden bin ich damit nich - ich werds beobachten
 

Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2008, 22:33      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von SileZ_VW
 
Registriert seit: 16.09.2008
Golf IV
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 368
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

SileZ_VW eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Mh ... würd ich auch erstmal beobachten, ansonsten nochmal genau nachfragen.
Ist echt nervig sowas.
SileZ_VW ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2008, 22:47      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2008
Golf IV
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 931
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

ich würde mal fragen ob die vergessen haben die drosselklappe neu anzupassen. muss nämlich gemaucht werden sobald diese abgesteckt wird. ansonsten können solch sachen auftreten.


Golf4anatic ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rennybenny Werkstatt 11 10.01.2013 16:46
Andreas Fahrwerke, Felgen & Reifen 8 01.02.2012 17:32
goerdi Golf4 0 07.11.2007 17:53
BOSS1986 Werkstatt 12 23.03.2007 20:05
emovate Werkstatt 4 11.12.2006 13:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:22 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben