Hallo!
Ich bin grade beim googeln auf dieses Forum gestoßen und habe die Hoffnung das es hier kompetente Leute gibt, die mir bei meinem Problem helfen können.
Ich habe die Erfahrung gemacht das man - "sogar bei VW" - nicht unbedingt auf eine hohe Kompetenz und Fachwissen stößt, wenn man den Service dort besucht... deshalb wollte ich mal wissen was ihr zu meiner kleinen Geschichte sagt!
Ich habe vor nicht allzu langer Zeit meinen Golf 4 1.4 (75 PS) als Gebrauchtwagen bei VW gekauft.
Damals hatte er knappe 80000 KM auf der Uhr.
Nach ca. 2000 KM bemerkte ich das er auffällig viel Öl verbraucht. (ca. 750 ml auf 1000KM)
Ich fuhr nun also zum Autohaus und erklärte den Leuten dort das Problem.
Nach diesem ersten Besuch wurde mir geraten das Problem weiter zu beobachten, was ich auch tat. Nach zwei weiteren Besuchen des Autohauses verlangte ich die Reperatur auf Kulanz. Die Reperatur wurde durchgeführt (mittlerweile war der Tacho bereits auf 90000 KM) wobei als Hauptursache die Kolben (oder deren Abstreifringe oder ähnliches) identifiziert wurden --> Kolben wurden ausgetauscht und gegen die "längeren" Kolben der neueren Motoren ersetzt.
Jetzt habe ich das Auto wieder abgeholt - einerseits sehr zufrieden weil praktisch kein Ölverbrauch mehr festzustellen ist.
Andererseits war ich schon am Tag der Abholung sehr verwundert als ich einen Berg hinauffahren wollte und das Auto anfing immer stärker zu "juckeln" (also ein immer wiederkehrender ca. 1/4-sekündlicher Abfall des Schubes). Als es dann sehr sehr deutlich zu spüren war beschloss ich aus Angst um mein Auto zu drehen und fuhr lieber wieder hinab.
Von nun an versuche ich natürlich darauf zu achten wann dieses "ruckeln/juckeln" auftritt. Was ich sagen kann ist: es war bisher nicht nochmal so schlimm wie bei der Bergfahrt von der ich berichtete; es tritt auch beim normalen fahren auf wenn ich Gas gebe und mich bei 1500 bis 3000 touren befinde; ich bin mir nicht sicher aber ich hatte auch schon das Gefühl das es auch im Leerlauf (also beim rollen im ausgekuppelten Zustand) leicht ruckelt...
Bisher bin ich ca. 600 KM seit der Reperatur gefahren.
Ich würde gerne mal wissen was ihr davon haltet bevor ich wieder ins Autohaus fahre um das Problem nochmal anzusprechen.
Um diese Frage gleich vorweg zu nehmen: ja ich fahre das Auto sehr vorsichtig und so schonend wie nur möglich ein (normalerweise nur 70 km/h bei 2000 touren im 5. Gang und Autobahn max. 100 km/h bei 3000 touren)
Vielen Dank für alle Beiträge
liebe Grüße!