Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 22.12.2008, 12:53
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
marcelul
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2008
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

marcelul eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Klimaanlage macht Geräusche (Surren) - Hilfe!

Hallo zusammen!

Habe seit neustem ein Problem mit meiner Klimaanlage in meinem Golf IV TDI 1,9 Special. Habe eine Klimatronic in meinem Auto.

Seit neustem höre ist meine Klimaanlage ständig am "surren". Das Geräusch kommt nach meinem Empfinden aus dem Beifahrerfußraum. Es ist auffällig, dass dieses Surren nur kommt, wenn die Klimatronic auf manuellem Modus läuft. Habe ich z.B. die Klimatronic auf 26 Grad eingestellt auf die scheibe und aus den Vorderdüsen heraus, so surrt die Klimaanlage. Schalte ich auf den Automatikmodus um, ist das Surren weg.

Das Geräusch hat sich so ähnlich an wie ein zischendes Dampfbügeleisen.

Habt ihr eine Idee was das sein könnte? Die Klimaanlage wurde noch vor 4 Monaten komplett gewartet.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
marcelul


marcelul ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2008, 13:56      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MTX-Boy
 
Registriert seit: 10.04.2008
Golf IV Edition (White HaWk)
Ort: Berlin
B:VW 2996
Verbrauch: min 6 max 10 Liter
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 1.031
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

MTX-Boy eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von MTX-Boy: ChrisAlex90
Standard

habich auch aber geht wieder weg nach einiger zeit
und wenn ich se ausschallte surrt se noich kurz
is aber schon von anfang an so^^
mfg chris
MTX-Boy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2008, 14:03      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
marcelul
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2008
Beiträge: 8
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

marcelul eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich glaube wir meinen nicht dasselbe. Dieses Surren hat die Klima sonst nie gemacht, da war gar nichts. Und teilweise ist es echt schon relativ laut wenn das Gebläse unter Manuell voll aufgedreht ist.

Mir ist aufgefallen, dass das vornehmlich bei Geschwindigkeiten ab 70 km/h vorkommt. Wenn ich dann an einer Ampel stehe verschwindet dieses Surren dann komplett.

Was kann das sein?
marcelul ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2008, 14:25      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Vielleicht nur nen Blatt in der Lüftung. Nimm mal den Pollenfilter raus und gucke in den Gebläskasten!
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2008, 14:41      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2008
Golf IV
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 931
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

vllt auch der lüfter. hab ich auch schon mal gehabt das der surrt aber erst bei einer bestimmten geschwindigkeit und drüber oder darunter ist es weg. kannst dann nur den lüfter tauschen oder mal zerlegen und schmieren
Golf4anatic ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2008, 17:53      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2008
Beiträge: 129
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

bei manueller klima gibt es so eine art schaumstoff an der umluftklappe...
habe das geräusch nur, wenn ich auf umluft schalte und nach abschalkten isses 2 sekunden später wieder weg

vllt hat die klimatronic auch diese klappe und der schaumstofft rattert?!


bei mir solls helfen den schaumstoff einfach abzuziehen, aber bislang no time gehabt
golffahrer86 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2009, 10:46      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
marcelul
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2008
Beiträge: 8
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

marcelul eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo zusammen!
Habe dieses Problem wieder. Der Lüftermotor ist inzwischen gegen einen neuen getauscht. Daran kanns also nicht mehr liegen.

Das Problem tritt nur auf, wenn ich die Lüftung auf die Scheibe stelle und das bei manueller Klima und maximaler Gebläseleistung.
Auffällig war dass das Problem zuletzt nur aufgetreten ist, wo es draußen geregnet hatte. Jetzt seit 2 Tagen (in denen es trocken war) höre ich das Geräusch nicht mehr. Könnte da vielleicht auch Feuchtigkeit im Spiel sein?

Habt ihr noch eine Idee was ich noch machen kann?

Danke für eure Hilfe!
marcelul ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 31.03.2009, 11:51      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Golf IV
Beiträge: 253
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Habe auch das Problem. habe schon den Lüfter auseinander geschraubt und alles geschmiert. Konnte das Problem nicht beheben. Hatt vielleicht einer mal ne übersicht von der Klimaanlage das man mal sehen kann wo auch alle Klappen und so sitzen.

gruß Andy


masterandyg ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
hardy Werkstatt 1 08.01.2009 23:12
schah_von_persien Werkstatt 6 17.09.2006 01:52
ymir Werkstatt 2 10.10.2005 16:22
WFacky Werkstatt 7 11.08.2005 15:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:04 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben