Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 24.12.2008, 03:20
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
milde.mario
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.12.2008
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Nach Unfall keine Leistung!!!

Hallo,

ich hatte einen Unfall bei dem Ich mit der rechten vorderen Fahrzeugecke gegen ein anderes Fahrzeug gefahren bin. Dabei wurde neben den Karosserieteilen auch der Turboladerkühler beschädigt und ausgetauscht.
Ich habe dass aus Kostengründen in einer kleinen Werkstatt machen lassen!

Ich habe das Fahrzeug heute Abend geholt und habe da schon festgestellt das der Turbo beim ansaugen son geräusch wie ein Staubsauger macht wenn man die Düse zuhält.
Das hatte mir dann keine ruhe gelassen, also habe ich dann noch eine längere probefahrt gemacht. Da habe ich dann festgestellt das ab 90 Km/h der Turbo nicht mehr kommt und ich nur noch auf 110 - 120 Km/h beschleunigen kann. unter 90 läuft alles normal! bis eben auf dieses geräusch als ob die luft durch nen engen spalt zieht.
Nach ungefähr 15 Kilometern zeigte mir das Display dann die Warnmeldung "Abgasfehler - Werkstatt" an.

Ich möchte gern wissen:

1. Ob jemand weis worans liegen könnte und ob ich da was selber machen kann
2. Ob ich zwingend zu VW muss


milde.mario ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 24.12.2008, 12:04      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Moderator & Elektro-Spezi
 
Benutzerbild von tobmaster1985
 
Registriert seit: 26.03.2007
Golf IV Turbo
Ort: Moers
WES
Verbrauch: 11 Liter LPG / 100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 4.574
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 177 Danke für 18 Beiträge

tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Steht evtl. was im Fehlerspeicher vom Motorsteuergerät?
tobmaster1985 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2008, 12:12      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von powered
 
Registriert seit: 22.03.2007
V6-Biturbo
Ort: Berlin
Verbrauch: reichlich
Beiträge: 2.140
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

Musste wohl oder übel noch mal die Ladedruckstrecke prüfen.
Ev. ist auch das Ladedruckrohr zur DK hin gerissen.
Vielleicht sitzt aber auch nur ein Schlauch nicht richtig drauf.
Haben die den Map-Sensor auch getauscht? Ev. Stecker nicht drauf etc, etc.
powered ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2008, 12:28      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2008
Golf IV
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 931
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

ich denke auch das die einen schlauch nicht richtig drauf gemacht haben oder bei einem eine schelle vergessen haben und der wieder runter ist.
Golf4anatic ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2008, 13:05      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 100 Danke für 88 Beiträge

Standard

Undichtigkeit der Ladeluftstecke vermutlich.

Im Fehlerspeicher wird vermutlich sowas stehen wie " ladeluftregelgrenze überschritten"
danach springt er in den Notlauf, deine motorchecklampe geht an und du hast sozusagen einen saugmotor!

Also Speicher auslesen lassen und danach noch mal gründlich die LLStrecke prüfen und am besten abpressen lassen ( Mit max 0.5 bar Druck)!

Gruß Asco
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2008, 14:44      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
milde.mario
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.12.2008
Beiträge: 2
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

also erstmal danke für eure Antworten.

die ladeluftstrecke ist das rechteckige Rohr was zum Motor führt, oder?
Wenn ich dort alles auf undichtigkeit überprüfen muss bin ich ja ewig beschäftigt. gibts da einen Trick!

Was ich jetzt noch entdeckt habe ist ein nicht richtig sitzendes Kunststoffrohr zwischen Batterie und Kotflügel. ist so'ne ovale Steckverbindung ist aber genau auf der anderen Seite vom Ladeluftkühler! habe ich aber noch nicht gefixt

Also Stecker oder ähnliches konnte ich nach langer Suche nix weiter entdecken!

Da jetzt Feiertage sind komme ich zu keinem mehr ran der den Fehlerspeicher auslesen könnte. muss ich mal Sonnabend früh zu VW!


milde.mario ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Meisterjäger Werkstatt 12 18.12.2008 17:32
Boex Werkstatt 4 05.09.2007 16:40
Tilman Golf4 12 19.05.2007 13:45
vwneuling Werkstatt 10 25.02.2006 13:14
Maiki Werkstatt 8 08.08.2005 21:53


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:07 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben