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Alt 31.12.2008, 22:41
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Standard Kupplungspedal fest?

Hallo,

gestern bin ich mit meim Golf auf der Landstraße gefahren und wollt grad an LKW überholen. War im 3. Gang und hab beim Überholen in den 4. Gang geschalten. Aber beim Einkuppeln war das Kupplungspedal wie fest, sprich, es war noch wie getreten, obwohl ich schon meinen Fuß weggemacht hab.
Hab dann noch ma meinen Fuß auf das Pedal gedrückt und beim 2. Versuch hats dann geklappt.

Nur ist mir das jetzt schon in letzter Zeit öfters passiert. Kennt jemand dieses Problem? Ist was mit der Kupplung nicht in Ordnung? Oder liegt es vielleicht daran, weil ich mir vor kurzem neue Fußmatten gekauft habe, die oft unter die Pedale rutschen und vielleicht dort irgendwas hängenbleibt?

Ach und seit gestern kracht irgendwas im Motorbereich, wenn ich das Auto anlass. Mei Freund meint, dass das mit dem Anlasser zusammenhängt, aber net schlimm wär. Nur mach ich mir da etwas mehr sorgen...


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Alt 01.01.2009, 09:56      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ist schwer aus der Ferne eine Diagnose über ein Geräusch im Motor zu machen.
Kann mir das nicht vorstellen das es an denn Fussmatten liegt. Mach die doch mal raus und wenn es dann immer noch auftritt, weist du das es da nicht dran gelegen hat.
Kupplungszug hakt vielleicht oder sowas in die Richtung.
Macht der Motor dann auch irgendwelche faxen wenn das Pedal nicht zurück kommt?
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Alt 01.01.2009, 12:47      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Kupplungszug gibts nicht... beim Golf funktioniert das hydraulisch mit Geber- & Nehmerzylinder.

Fussmatten mal rausnehmen - da verhakt sich gerne mal was, wenn die nicht passgenau sind!

Zu den Geräuschen beim Anlassen (kurzes "kräääätsch") direkt nach dem Starten, würde ich auch auf den Anlasser tippen. Kann man im Prinzip so lassen, bis er ganz kaputt ist.
Kann man natürlich auch direkt austauschen, wenn man das Geld überhat.
Mehr kaputtgehen tut dadurch nicht!
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Alt 01.01.2009, 13:27      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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das sich da was verhakt hab ich mir aa gedacht, nur seh ich das immer im Moment, wenns passiert nich, weil ich ja noch auf die Straße schaun muss Aber wenns nur das is wär ich ja beruhigt...Tritt ja an sich nicht soo oft auf

Und mitm Anlasser, stimmt, macht immer kurz nachm Anlasen so kräätsch... Also wirds der scho sein.. werd da mal morgen in die Werkstatt fahren und mir an Kostenvoranschlag machen lassen. Oder weiß jemand, wie viel das ungefähr kostet? Wird bestimmt nicht auf Gebrauchtwagengarantie laufen? Hab des Auto seit Ende August
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Alt 01.01.2009, 13:31      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde es auf jeden Fall mit Gebrauchtwagen-Garantie versuchen!

Ein neuer Anlasser kostet im Austausch (Altteil wird von VW behalten) ca. 270€ + Einbau, wenn ich das richtig gesehen habe!

Aber wie gesagt... wenn dich das Geräusch nicht stört... passieren tut da erstmal nichts mit, außer das er irgendwann vllt. mal komplett defekt ist.

--> Anfrage wegen Gebrauchtwagengarantie und fertig.

Ich habe meinen damals 3 Wochen nach dem Kauf auch noch auf deren Kosten neu bekommen. Und das sogar ohne GW-Garantie!
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Alt 01.01.2009, 13:33      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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hmm.. hoff ich mal das ich Glück hab, die waren bisher schon sehr kulant bei meim Auto... aber 270 € is natürlich scho heftig
Ach an dem Auto is doch aa jeden Tag was anneres kaputt
H0-VW-265 ist offline  

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Alt 01.01.2009, 13:34      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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und wenn dann beim VW-Händler noch ca. ne Stunde Arbeitslohnt dazukommt, ist man ja auch je nach Region dann schon bei 350€+ (für Anlasser & Montage / Arbeitslohn).... also Anfrage oder ggf. freie Werkstatt lohnt sich!
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Alt 01.01.2009, 13:36      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von ColtTix
Kupplungszug gibts nicht... beim Golf funktioniert das hydraulisch mit Geber- & Nehmerzylinder.

Fussmatten mal rausnehmen - da verhakt sich gerne mal was, wenn die nicht passgenau sind!

Zu den Geräuschen beim Anlassen (kurzes "kräääätsch") direkt nach dem Starten, würde ich auch auf den Anlasser tippen. Kann man im Prinzip so lassen, bis er ganz kaputt ist.
Kann man natürlich auch direkt austauschen, wenn man das Geld überhat.
Mehr kaputtgehen tut dadurch nicht!
Das stimmt so nicht.

Das Zweimassenschwungrad kann dabei kaputt gehen und dann bist Du statt bei 350,- dann schon bei mindestens 700 - 800 Flöckchen..
Tuncay ist offline  

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Alt 01.01.2009, 13:40      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von Tuncay
Das stimmt so nicht.

Das Zweimassenschwungrad kann dabei kaputt gehen und dann bist Du statt bei 350,- dann schon bei mindestens 700 - 800 Flöckchen..
Das ist aber dann schon eher die Ausnahme oder? Also da sind mir aus unserer Werkstatt keine Fälle bekannt (VW Zentrum)
ColtTix ist offline  

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Alt 01.01.2009, 13:45      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von ColtTix
Zitat:
Original von Tuncay
Das stimmt so nicht.

Das Zweimassenschwungrad kann dabei kaputt gehen und dann bist Du statt bei 350,- dann schon bei mindestens 700 - 800 Flöckchen..
Das ist aber dann schon eher die Ausnahme oder? Also da sind mir aus unserer Werkstatt keine Fälle bekannt (VW Zentrum)
Sicherlich ist es eine Ausnahme aber es war auf die Aussage bezogen das nicht passieren kann und dem ist ja nicht so. Wenn die Anlassintervalle mehr als 3 bis 5 Sekunden dauern (Verzögerung) würde ich es eigentlich austauschen.

edit: es muss ja auch nicht unbedingt ausgetauscht werden, viele Firmen können den Anlasser auch auseinandernehmen und generalüberholen. Dann sind die praktisch wie neu
Tuncay ist offline  

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Alt 01.01.2009, 13:58      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ja okay da haste recht. Wenn die zu lange nachlaufen, und nicht nur eine Sekunde dann würde ich da auch drüber nachdenken bzw. sofort austauschen lassen.
Und ja - auf generalüberholte Modelle zurückzugreifen oder ihn zur Reparatur irgendwo einzuschicken wäre auch eine Möglichkeit. Problem bei der Methode wäre, das man das Auto so lange jedesmal anschieben, oder eben stehen lassen muss :O

Allerdings sind die Austausch-Teile von VW ja auch keine "Neuteile" sondern eben generalüberholte Teile mit neuen Bauteilen. Die alten Gehäuse usw. werden ja weiterverwendet.
Das gleiche Teil als komplettes Neuteil kostet ja mal eben über 100€ mehr!
ColtTix ist offline  

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Alt 01.01.2009, 17:11      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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so schlimm kanns werden?? na dolle.. naja ich wär morgen eh mal in die Werkstatt müssen...
Aber Starten tut der Golf schon normal... ohne Verzögerung und so.. is halt nur, dass dann kurz des "Krääätsch" beim Anlassen kommt.
Aber ich bild mir jetzt ein, dass ich das gestern nich gehört hab, aber dafür vorgestern 2-mal, wo es so kalt war... mit der Temperatur kann das jetzt auch nicht zusammenhängen?
H0-VW-265 ist offline  

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Alt 01.01.2009, 17:15      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Hm mit verschiedenen Außentemperaturen würde ich das nicht unbedingt in Verbindung bringen.
Mein Golf hat das damals aber auch nicht immer gemacht. Manchmal bzw. zum Ende hin häufiger...
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Alt 01.01.2009, 17:36      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Beim Anlasser kann man auch einfach mal die Einspurführung fetten (im ausgebauten Zustand)! Den muss man nicht gleich auswechseln!


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