Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 07.01.2009, 19:22
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Driver: Found.
 
Benutzerbild von eCko`
 
Registriert seit: 05.02.2008
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.032
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard 2. Gang geht nicht wenn Motor kalt

Wie das Topic schon sagt...

seit ca 2-3 wochen bekomm ich den 2. Gang nur schwer rein - ähnlich schwer wie wenn ich aus anderen Gängen in den ersten schalten will. Das ganze aber nur, wenn der Motor kalt is...morgens bevor ich zur Arbeit fahre, abends wenn ich mich auf dem Heimweg mache. Nach ein paar Km gehts dann.Ölwechsel wurde frisch und rechtzeitig gemacht.

Kann das was mit der Temperatur zu tun haben? Geht das Getriebe putt?

Merci


eCko` ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2009, 19:28      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
no fucking Xenon !!!
 
Benutzerbild von Golf-Driver
 
Registriert seit: 18.03.2007
Ort: Regensburg/Bayern
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 4.098
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Golf-Driver eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

is klar das wenn es kalt ist das das getriebeöl dickflüssiger ist...somit schaltet es sich schwerer wenn es kalt ist...

wenn du ein paar km gefahren bist dann lässt er sich ganz normal schalten wie im sommer oder?wenn ja dann ist alles i.O.
Golf-Driver ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2009, 19:30      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golfer2.0
 
Registriert seit: 09.01.2008
Golf 4
Ort: Kassel
Verbrauch: 7,5
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 236
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von Golf-Driver
is klar das wenn es kalt ist das das getriebeöl dickflüssiger ist...somit schaltet es sich schwerer wenn es kalt ist...
so siehts aus.. bei mir geht der 1. und 2. die ersten kilometer auch schwerer rein als gewöhnlich, ist im Winter völlig normal.
Golfer2.0 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2009, 19:33      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Driver: Found.
 
Benutzerbild von eCko`
 
Registriert seit: 05.02.2008
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.032
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Original von Golfer2.0
Zitat:
Original von Golf-Driver
is klar das wenn es kalt ist das das getriebeöl dickflüssiger ist...somit schaltet es sich schwerer wenn es kalt ist...
so siehts aus.. bei mir geht der 1. und 2. die ersten kilometer auch schwerer rein als gewöhnlich, ist im Winter völlig normal.
gut bin ich beruhigt..
aber warum is das nur beim zweiten Gang so?
eCko` ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 07.01.2009, 19:34      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 100 Danke für 88 Beiträge

Standard

Ölwechsel war aber auch nicht nötig, da sind überall lebenslange füllungen drin.
Zur not aber manchmal hilfreich.

Das Öl is tatsächlich zähflüssiger bei niedrigen Temp. und blockiert manchmal fast das Schalten.

jedoch is beim 2ten Gang eher schon ein erreichen der verschleißgrenze anzusehen wenn es größten teils nur den betrifft! (Synchronisierung)

ich würde sagen du drehst den ersten Gang manchmal gerne hoch und knallst den 2ten rein??
Dies würde ich in Zukunft unterlassen, falls es zutrifft, sonst wird es stärker!

Der erste is klar, in den schaltet man ja eh nur wenn man langsamm rollt.
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2009, 19:34      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Mike
 
Registriert seit: 20.04.2006
Ort: Mülheim/Ruhr
Beiträge: 1.017
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Mike eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich hatte das Problem auch, wurde dann von Winter zu Winter schlimmer. Schuld sind die Synchronringe gewesen..
Soll da eine überarbeitete Version von VW geben. Habe mein Getriebe hier bei so nem fritzen instandsetzen lassen, seitdem lässts sich wieder wunderbar schalten
Mike ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2009, 19:35      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 100 Danke für 88 Beiträge

Standard

DP!
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2009, 19:36      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Driver: Found.
 
Benutzerbild von eCko`
 
Registriert seit: 05.02.2008
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.032
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

den ölwechsel hab ich schon davor gemacht und nicht erst seit das problem auftritt.

dass ich die gänge hochzieh ist eher die seltenheit. nur manchmal

dann werd mich ma auf den frühling/sommer warten ..
eCko` ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2009, 18:20      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
kej
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von kej
 
Registriert seit: 05.12.2008
Sport Edition
Ort: Göttingen
Verbrauch: 7l
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 650
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Das ist mir auch schon aufgefallen. Aber habe fast damit gerechnet das es normal sein wird wegen des sehr kalten winters

Heute ist mir allerdings 3mal der 2. Gang einfach rausgesprungen kann mir nicht wirklich erklären warum. Nachdem das passiert ist, gang wieder rein und dann ging es ohne probleme wieder. Muss ich mir da gedanken machen?

Das Auto stand vorher 8std in der Garage und kamm dann quasi frisch in die kälte.


kej ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Friedolin Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 25 08.01.2009 18:47
SonnyBlack2005 Werkstatt 2 09.09.2008 23:41
Goose Golf4 2 03.12.2007 21:20
mherterich Werkstatt 1 15.03.2007 10:19
Tronic Werkstatt 2 06.03.2007 17:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:19 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben