Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 10.01.2009, 11:37
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2009
Beiträge: 114
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Zahnriemenwechsel bei 108.000 Km?

Hallo zusammen,

habe eine Frage zum Zahnriemenwechsel bei meinem Golf IV Champ 2.0 BJ 06/02, den ich seit 3 Wochen besitze.

Ab 90.000 Km sollte der Zahnriemen doch kontrolliert werden, wenn ich richtig informiert bin, oder? Das wurde auch soweit von meinem Vorbesitzer getan. Der Zahnriemen war zur damaligen Zeit i. O.

Jetzt hat das Auto 108.000 Km. Wäre es sinnvoll den Zahnriemen mal zu wechseln, oder kann man bedenkenlos mit dem alten Zahnriemen weiterfahren?

Freue mich auf Euere Meinungen!

Gruß
Tibby


Tibby ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2009, 11:38      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Downsizing-Gegner
 
Benutzerbild von Kaio
 
Registriert seit: 19.03.2008
V6+V5 GTI Exclusive
Ort: Wesel
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 1.692
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Kaio eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Eigentlich sollte manbei 90.000 Km schon wechseln.
Also schmeiß ihn schnell runter, bevor es zu spät ist.
Kaio ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2009, 11:41      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von M.i.a.S
 
Registriert seit: 20.11.2007
VW Golf GTI
Ort: Haren
Verbrauch: 8.5
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 622
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

also mein zahnriemen wurde bei 150 tkm gewechselt! da war aber auch schon die wasserpumpe teilweise kaputt! ich würds wechseln lassen! dann biste auf der sicheren seite!
M.i.a.S ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2009, 11:43      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original von Kaio
Eigentlich sollte manbei 90.000 Km schon wechseln.
Bei Pd Tdi´s ja. Bei Benzinern 120 Tkm oder manche sogar 180 Tkm
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2009, 11:46      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
Benutzerbild von Sheepy
 
Registriert seit: 30.10.2007
G4 TDI SE / G4 Variant TDI 4M / BMW E46 330i / Toyota MR2 W2 / Suzuki Baleno
Ort: Paderborn
PB - ? 1337
Verbrauch: 8/11/9
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 6.975
Abgegebene Danke: 910
Erhielt 679 Danke für 492 Beiträge

Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
Standard

Zitat:
Original von 1,8turbo
Zitat:
Original von Kaio
Eigentlich sollte manbei 90.000 Km schon wechseln.
Bei Pd Tdi´s ja. Bei Benzinern 120 Tkm oder manche sogar 180 Tkm
Das ist falsch, einige Benziner haben auch nen Wechselintervall von 90 tkm, mein 1.4er hat schon einen von 120 tkm und ich hätte bei 113 tkm beinahe nen motorschaden gehabt. Ich würde den in zukunft auch bei den mit 120 tkm alle 100 tkm oder sogar 90 tkm wechseln lassen. Da spart man mal echt an der falschen ecke.
Sheepy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2009, 11:48      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original von Sheepy
Zitat:
Original von 1,8turbo
Zitat:
Original von Kaio
Eigentlich sollte manbei 90.000 Km schon wechseln.
Bei Pd Tdi´s ja. Bei Benzinern 120 Tkm oder manche sogar 180 Tkm
Das ist falsch, einige Benziner haben auch nen Wechselintervall von 90 tkm
Das wäre mir neu, welche Motoren sind das? Es wird auch vorgeschriben das die Riemen nach etwa 6 Jahren ausgewechselt werden sollen!
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2009, 11:52      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
Benutzerbild von Sheepy
 
Registriert seit: 30.10.2007
G4 TDI SE / G4 Variant TDI 4M / BMW E46 330i / Toyota MR2 W2 / Suzuki Baleno
Ort: Paderborn
PB - ? 1337
Verbrauch: 8/11/9
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 6.975
Abgegebene Danke: 910
Erhielt 679 Danke für 492 Beiträge

Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
Standard

Die ersten 1.4er haben meines wissens nach nen wechselinterval von 90 tkm und das hat ja schon keiner geschafft. Und ich meine der BCA ist der einzige 1.4er der nen wechselinterval von 120 tkm hat. Mal davon abgesehen das das bei 1.4er total unrealistisch ist und das eigentlich keiner schafft dank der guten vw konstruktion!

Und das der nach 6 Jahren gewechselt werden soll ist soweit ich weiß auch erst bei den letzten Golf IV vorgeschrieben worden, weil die riemen einfach mehr net schaffen.
Sheepy ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 10.01.2009, 11:59      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubvernichter
 
Benutzerbild von atzenhainer
 
Registriert seit: 18.05.2006
Focus 2l TDCi
Ort: Mittelhessen
VB-AS-XXX
Verbrauch: 7,5l
Beiträge: 4.364
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

atzenhainer eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original von Sheepy
Die ersten 1.4er haben meines wissens nach nen wechselinterval von 90 tkm und das hat ja schon keiner geschafft. Und ich meine der BCA ist der einzige 1.4er der nen wechselinterval von 120 tkm hat. Mal davon abgesehen das das bei 1.4er total unrealistisch ist und das eigentlich keiner schafft dank der guten vw konstruktion!

Und das der nach 6 Jahren gewechselt werden soll ist soweit ich weiß auch erst bei den letzten Golf IV vorgeschrieben worden, weil die riemen einfach mehr net schaffen.
Das stimmt so nicht. Mein 1.4er (AXP) hatte auch einen Wechselintervall von 120tkm und mein Zahnriemen wurde bei 118tkm gewechselt.
da es beim 2.0er nicht wirklich probleme mit dem Zahnriemen gibt und er bei 90tkm noch i.o. war denke ich mal dass du problemlos bis 120tkm weiterfahren kannst.
atzenhainer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2009, 12:23      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Downsizing-Gegner
 
Benutzerbild von Kaio
 
Registriert seit: 19.03.2008
V6+V5 GTI Exclusive
Ort: Wesel
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 1.692
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Kaio eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Weil bei mir der Zahnriemen nicht gewechselt wurde habe ich einen Motor drin, der 104.000 Km jünger ist als die Karosserie
Kaio ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2009, 12:26      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubler
 
Benutzerbild von Erazer
 
Registriert seit: 21.10.2006
Golf 4 Highline / Jetta MK5 GLI
Ort: Neustrelitz
MST
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 8.154
Abgegebene Danke: 233
Erhielt 163 Danke für 133 Beiträge

Erazer eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Erazer: machoman88
Standard

ja es gibt auch benziner wo bei 90Tkm schon gemacht werden muß weil der zahnriemen scheiße war... aber sonst nur bei den PD´s wegen der hohen belastung... aber bei deinem motor muß alle 120000KM aber du könntest jetzt langsam nen termin machen schadet ja nicht und so viele KM verschenkst du ja nicht!
Erazer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2009, 12:30      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

Um hier mal Klarheit über die 1.4er reinzubringen:
Die 1. Ausführungen (AKQ und AHW) hatten überhaupt keinen Wechselintervall sondern nur die Vorgabe, das er ab 90.000 km kontrolliert werden soll.
Entweder wurde er dann gewechselt, draufgelassen oder er war schon vorher kaputt.
Die Haltbarkeit ist ja dank der ollen Plastikspannrolle nicht so gegeben...
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2009, 12:34      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Wie ein GOLF.
 
Benutzerbild von DerDaniel
 
Registriert seit: 06.04.2007
MK 6 GTI
Ort: Stonetown
GT-XX XX
Verbrauch: 8,2l
Beiträge: 1.259
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Original von 1,8turbo
Zitat:
Original von Kaio
Eigentlich sollte manbei 90.000 Km schon wechseln.
Bei Pd Tdi´s ja. Bei Benzinern 120 Tkm oder manche sogar 180 Tkm
Bei meinem ARZ wäre der Wechsel erst bei 180tkm vorgeschrieben gewesen, habe ihn aber jetzt machen lassen vorsichtshalber. Der Riemen und die Wasserpumpe sahen noch ganz gut aus und hatte man wahrscheinlich noch weiter fahren können, aber irgendwie fährt es sich doch "angenehmer" wenn man weiß, dass der Zahnriemen frisch ist...Ich würde den vorsichtshalber wechseln lassen...ob bei 108tkm oder bei 120tkm macht den Bock auch nich fett.
DerDaniel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2009, 12:37      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Downsizing-Gegner
 
Benutzerbild von Kaio
 
Registriert seit: 19.03.2008
V6+V5 GTI Exclusive
Ort: Wesel
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 1.692
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Kaio eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Mein AGN hat im Golf einen Wechselintervall von 90.000 Km.
Im A3 aber von 180.000 Km dank LongLife und was weiß ich nicht.
Trotzdem ist es besser die intervalle nicht ganz auszunutzen.
Wie du ja selbst schon sagst und auch gemacht hast.
Kaio ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2009, 12:39      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Wie ein GOLF.
 
Benutzerbild von DerDaniel
 
Registriert seit: 06.04.2007
MK 6 GTI
Ort: Stonetown
GT-XX XX
Verbrauch: 8,2l
Beiträge: 1.259
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Ja hab ich, aber hauptsächlich, weil wie du schon sagst, bei Audi für meinen Motor auch ein zeitliches Intervall von längstens 8 Jahren vorgegeben ist, bei VW allerdings nicht! Da ahb ich mich dann mal nach Audi gerichtet
DerDaniel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2009, 12:52      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Downsizing-Gegner
 
Benutzerbild von Kaio
 
Registriert seit: 19.03.2008
V6+V5 GTI Exclusive
Ort: Wesel
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 1.692
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Kaio eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also kann man abschließend sagen, dass der Zahnriemen des Threaderstellers bald fällig ist und sich langsam um einen Termin kümmern kann.
Kaio ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2009, 12:54      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Wie ein GOLF.
 
Benutzerbild von DerDaniel
 
Registriert seit: 06.04.2007
MK 6 GTI
Ort: Stonetown
GT-XX XX
Verbrauch: 8,2l
Beiträge: 1.259
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Ich sehe schon wir verstehen uns Genau so siehts aus!
DerDaniel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2009, 12:55      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubler
 
Benutzerbild von Erazer
 
Registriert seit: 21.10.2006
Golf 4 Highline / Jetta MK5 GLI
Ort: Neustrelitz
MST
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 8.154
Abgegebene Danke: 233
Erhielt 163 Danke für 133 Beiträge

Erazer eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Erazer: machoman88
Standard

entweder das oder in 30000KM langsam nach nem neuen motor gucken ^^
Erazer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2009, 12:56      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Downsizing-Gegner
 
Benutzerbild von Kaio
 
Registriert seit: 19.03.2008
V6+V5 GTI Exclusive
Ort: Wesel
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 1.692
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Kaio eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original von DerDaniel
Ich sehe schon wir verstehen uns Genau so siehts aus!
Ne schicke Innenausstattung haste aber sehe ich gerade
Kaio ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2009, 13:01      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Wie ein GOLF.
 
Benutzerbild von DerDaniel
 
Registriert seit: 06.04.2007
MK 6 GTI
Ort: Stonetown
GT-XX XX
Verbrauch: 8,2l
Beiträge: 1.259
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Original von Kaio
Zitat:
Original von DerDaniel
Ich sehe schon wir verstehen uns Genau so siehts aus!
Ne schicke Innenausstattung haste aber sehe ich gerade
Danke danke, beige ist das neue schwarz
DerDaniel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2009, 18:20      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2009
Beiträge: 114
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

werde den zahnriemen demnächst wechseln lassen! Vielen Dank an alle für ihre meinungen!
Gruß
Tibby


Tibby ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AlexN Werkstatt 7 29.09.2008 01:20
Blazej1982 Werkstatt 6 23.08.2008 12:14
Fischmeister Werkstatt 17 24.02.2007 19:04
Golf.4.GTI Golf4 1 14.01.2007 17:55
tdiboy Werkstatt 3 29.05.2006 07:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:46 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben