Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 19.01.2009, 15:32
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
mini-man
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
VW Golf IV Variant TDI / Mini Cooper SPI
Motor: 1.9 AHF 81KW/110PS 10/97 -
Beiträge: 23
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard Austauschmotor TDI Getriebe

Hallo Leute,

hab ein Problem: bei meinem Golf IV TDI 110PS ist die Motorhalterung am Motorblock gebrochen, da Guß schweißen unmöglich.

Meine Frage: kann man an einen normalerweise 6Gang Motor ein 5Gang Getriebe (mein altes) montieren?

Möchte meinen 110PS 5Gang gegen einen 131PS 6Gang tauschen ohne neues Getriebe zu kaufen.

Danke im voraus


mini-man ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2009, 19:23      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Nordhesse
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Guxhagen
HR
Beiträge: 645
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 106 Danke für 60 Beiträge

Standard RE: Austauschmotor TDI Getriebe

Du willst wissen ob das 5-Ganggetriebe an den 131 PS-Motor paßt?!
Ja, wenn du die Schwungscheibe und die Kupplung des 110PS-Motors übernimmst.
Aber das 5-Ganggetriebe ist für die 131PS-Liga nicht mehr gedacht! Es wird funktionieren, aber es kann auch schnell kaputt gehen.
Nordhesse ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2009, 21:48      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2007
Caddy 2KA
Ort: 14662
HVL
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 2.720
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Michael TDI eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Problem ist, das der AHV/ASV ein VEP-TDI ist und der ASZ ein TDI-PD. Einfach nur Motor einbauen ist nicht. ´

Kabelbäume im Motorraum müssen komplett neu, Steuergerät neu, Tank-Vorförderpumpe einbauen, Kunststoff-Kraftstoffleitungen gegen Metall + Kühler austauschen, Servo-Rücklaufleitung wegen dem grösseren Turbo tauschen.
Und der Kühler ist eigentlich auch grösser.....
Michael TDI ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 19.01.2009, 21:53      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von BennyGTI
 
Registriert seit: 21.10.2007
ARL 4-Motion
Ort: Vlbg/Österreich
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 743
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 33 Danke für 24 Beiträge

Standard

Guss schweissen geht, hatte das Problem mal bei einem A3 8L. Haben dann eine Firma gefunden die den Block geschweisst hat.
BennyGTI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2009, 22:12      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 100 Danke für 88 Beiträge

Standard

Zeig doch mal erst mal ein Bild was genau gebrochen ist.
Ich kann deiner Aussage leider nicht folgen
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2009, 22:16      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2007
Caddy 2KA
Ort: 14662
HVL
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 2.720
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Michael TDI eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Bestimmt das übliche.....

Zahnriemenwechsel vermurkst und das Gewindeauge von der Motorkonsole ist abgebrochen.
Michael TDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2009, 22:39      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 100 Danke für 88 Beiträge

Standard

Ach jetzt hab ich es auch :O

Die Aussage 6-Gang Motor wolltemir einfach nicht ins Hirn!

Dann wäre es doch gescheiter dein 5 Gang-Getriebe zu verkaufen oder für ein 6 Gang-Getriebe inzahlung zu geben.!!

Kommste wenn glück hast auf 200€ Differenz.

Ich frag mich aber immernoch wie ma das brechen kann??? noch nie gesehen sowas.
Wenn dan reißen doch eher die Schrauben ab, so wie ich es von meinen "Selfmadekunden" kenne!
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2009, 10:32      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
mini-man
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
VW Golf IV Variant TDI / Mini Cooper SPI
Motor: 1.9 AHF 81KW/110PS 10/97 -
Beiträge: 23
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

das mit dem zanhriemen kommt hin, der wurde kurz zuvor gewechselt. kannst du mir das ein bischen genauer beschreiben mit dem vermurksen? was hat die werkstatt falsch gemacht.
will denen natürich ein bischen druck machen.
mini-man ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2009, 21:19      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2007
Caddy 2KA
Ort: 14662
HVL
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 2.720
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Michael TDI eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Vermutlich war die Schraube zu fest. Der Schaden ist auf falsches Anziehen mit falschem Drehmoment zurückzuführen. Die Konsole sollte nur mit 45Nm angezogen werden.


Michael TDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Coradon Werkstatt 10 14.03.2016 13:41
mini-man Werkstatt 2 24.01.2009 14:37
mini-man Golf4 2 19.01.2009 16:19
sunflash Werkstatt 16 18.05.2008 01:05
4mauschn Motortuning 9 17.03.2008 22:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:59 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben