Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 19.01.2009, 18:26
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Klose
 
Registriert seit: 03.01.2009
Ort: Ronneburg
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 60
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Luftfilterkasten Schlauchanschlüsse

Hallo,
Ich hab nen 1,6er Golf und habe mir da gestern ein K&N Luftfilter raufgebaut. Als ich den Luftfilterkasten abgemacht habe musste ich auch 2 Schläuche entfernen die da jetzt so rumbaumeln. Der eine ist etwas dicker und hat einen Durchmesser von etwa 4 cm und der andere ist ganz dünn und hat einen Durchmesser von etwa 0,5 cm.
Was haben die Schläuche für einen Sinn oder können sie einfach so im Motorraum rumbaumeln?

MfG


Klose ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2009, 18:48      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Klose
 
Registriert seit: 03.01.2009
Ort: Ronneburg
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 60
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard RE: Luftfilterkasten Schlauchanschlüsse

Weiß denn niemand wofür die Anschlüsse sind?!

Danke schonmal

Grüße
Klose ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 20.01.2009, 18:59      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von powered
 
Registriert seit: 22.03.2007
V6-Biturbo
Ort: Berlin
Verbrauch: reichlich
Beiträge: 2.140
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

Der dicke war garntiert von der Sekundärluftpumpe
powered ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2009, 23:23      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Klose
 
Registriert seit: 03.01.2009
Ort: Ronneburg
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 60
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von powered
Der dicke war garntiert von der Sekundärluftpumpe
Danke für die Antwort
Aber was hat die Sekundärluftpumpe für eine Funktion?
Ich hab da jetzt einfach ne Strumpfhose drübergezogen
Klose ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2009, 23:27      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Dr. Perry Cox
 
Benutzerbild von BurningEmpires
 
Registriert seit: 17.08.2006
Skoda Octavia II Combi Facelift
Ort: Freistaat THÜRINGEN
Beiträge: 4.823
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 42 Danke für 32 Beiträge

Ebayname von BurningEmpires: auf Anfrage...
Standard

vllt auch die kurbelgehäuseentlüftung...

oder die luftansaugung für die vorgewärmte luft vom abgaskrümmer... dann wäre der dünne schlauch die unterdruckverstellung der ansaugklappe...

wo gehen die schläuche, im speziellen der dicke, denn hin?
wie siehts im inneren aus, wenn da ne unterdruckgesteuerte klappe ist, erkennt man die ja recht leicht...
BurningEmpires ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2009, 23:36      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Klose
 
Registriert seit: 03.01.2009
Ort: Ronneburg
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 60
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Die Schläuche verlaufen irgendwo ins nirgendwo....also ich kann sie nicht nachverfolgen. Der dicke Schlauch geht an so ne Art "Verteiler", wo er mit noch mehr Schläuchen Zusammentrifft. Mehr kann ich da nicht erkennen. Bei dem kleinen kann ich gar nicht sagen wo er ungefähr hinläuft.

Und sind die Schläuche wichtig oder kann ich sie abgestöpselt lassen? Muss ich den kleinen noch irgendwie vor Dreck schützen?

Grüße
Klose ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2009, 23:38      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von Klose
Zitat:
Original von powered
Der dicke war garntiert von der Sekundärluftpumpe
Danke für die Antwort
Aber was hat die Sekundärluftpumpe für eine Funktion?
Ich hab da jetzt einfach ne Strumpfhose drübergezogen

Wikipedia sagt:
Zitat:
Eine Sekundärluftpumpe ermöglicht beim Kaltstart eines Ottomotors mit geregeltem Katalysator, durch die Zufuhr von zusätzlicher Luft (Sekundärluft) in Verbindung mit dem aufheizen des Katalysators, dass der Monolith des Katalysators so schnell wie möglich die optimale Temperatur erreicht, um die Schadstoffe durch die auf dem Katalysator aufgebrachten Edelmetalle zu spalten.
Es findet sozuagen eine Art Nachverbrennung kurz vor dem Katalysator statt, um diesen schnell auf Betriebstemperatur zu bringen. Denn erst dann werden die Schadstoffe wie CO, HC und NOx durch Oxidation und Reduktion umgewandelt!



Zitat:
Und sind die Schläuche wichtig oder kann ich sie abgestöpselt lassen? Muss ich den kleinen noch irgendwie vor Dreck schützen
Wenn es aus dem kleinen Schlauch "zischt" bzw. Saug-Geräusche macht, weil es Unterdruck-Schlauch ist, würde ich ihn mit einer dicken Schraube verschließen. Sonst zieht der Motor darüber Falschluft


ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
goerdi Golf4 1 15.12.2007 15:17
fast4wörth Motortuning 4 30.03.2007 22:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:57 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben