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Alt 21.01.2009, 20:38
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mcj29
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Standard Ruckeln ohne Leistung beim Golf4 1.4

Hallo, ich hoffe, dass ich hier im richtigen Forum gelandet bin und mich nicht gleich jemand, der schon länger hier ist, steinigt...

Wie aus dem Thema bereits zu entnehmen ist, handelt sich meine Frage um meinen Golf IV 1,4 BJ 1999 mit Seilzug-Gas. Ich habe das Auto vor einem Jahr bei meinem VW Autohändler gebraucht gekauft. Schon kurz nach dem Kauf fingen die Probleme an:
Er startete manchmal nur mit Durchtreten des Gaspedals. Ich begab mich in meine VW Werkstatt, wo mit mehreren Besuchen die Heizung der Kurbelwellengehäuseentlüftung, das Abgasrückführungsventil N18, der mechanische Teil der Abgasrückführung und dann, als der Fehler schließlich auch vor Ort auftrat, die Drosselklappe samt Steuerung getauscht wurden!
Daraufhin verschwand der Fehler schließlich und der Golf sprang immer gut an. Doch seit dieser Zeit ist das Auto voll von Fehlern. Auch der öftere Besuch der Werkstatt endete schließlich mit großem Achselzucken des Meisters!!
Ich werde nun versuchen Ihnen die Fehler bestmöglichst zu beschreiben:

1. In kaltem Zustand ist die Drehzahl sehr träge und sinkt manchmal schneller und manchmal langsamer. (Bis 2000U/min sehr schnell, dann sehr langsam und ab ~1800U/min wieder schneller) Ganz selten kommt es vor, dass das Gas bei 2000U/min für etwa 10 sec stehen bleibt!

2. Den in 1. beschriebenen Fehler merkt man dann auch beim "vom Gas gehen mit eingelegtem Gang". Hier passiert das selbe mit der Drehzahl, wodurch ein teilweise unkontrollierbares leichtes beschleunigen und Bremsen des Autos zustande kommt. Man weiss also nie ob man jetzt bis zum Auto vor einem bremsen muss oder rollen kann...

3. Dies ist der nervigste Fehler: Wenn man aufs Gas geht bzw das Gas gehnlässt ruckt der Ganze Wagen 2-3mal stark. Dabei wackelt auch der Drehzahlmesser stark hin und her. Auch ist dieses Rucken bei spontanem zurücknehmen des Gases. Hauptsächlich tritt er bei Drehzahlen um 2000U/min auf. Dieses Problem ist vor allem im Stadtverkehr sehr nervig, da hier das Auto nur noch am hin und her wackeln ist. Manchmal tritt das Problem auch bei konstanter Fahrt ebenfalls um 2000U/min auf. Hier beginnt dann der Zeiger der Drehzahl zu wackeln. Die Verschlimmerung davon hatte ich mittlerweile schon 3 mal: Das Ganze Auto fängt bei etwa 2000U/min konstant an zu wackeln. Wenn man dann nicht zurückschaltet oder im leerlauf ordentlich Gas gibt wird das Auto langsamer, und nimmt kein Gas mehr an.

Ich weiss, viel Text... Ich hoffe, dass mir trotzdem jemand weiterhelfen kann. Weiss nichtmehr, was ich machen soll

Bei Fragen zu weiteren Details zum Auto bitte einfach schreiben...

Danke schonmal an die netten Antworter!


 

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Alt 23.01.2009, 23:06      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
mcj29
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Standard RE: Ruckeln ohne Leistung beim Golf4 1.4

Hat keiner ne Idee??
 

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Alt 25.01.2009, 09:48      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hi also ich hab so ca das selbe Problem wie du wenn ich das Abgasrückführungsventil abstecke dann gehts bei mir wesentlich besser, aber bei mir wurde auch noch nichts getauscht probier das mal

bei nachstehendem Link habe ich Nr.2 (stecker) aus Nr.1 gezogen das bringt bei mir soweit Verbesserung das man fahren kann jedoch der Leistungsverlust geht nicht weg, wobei ich sagen muss ich habe sogar die AGR stillgelegt was mir nichts gebracht hat doch wenn ich den Stecker ziehe ist alles zum aushalten berichte mir ob es bei dir ebenfalls so sist würde mich interessieren!!!

http://www.bilder-hochladen.net/files/99xd-1-jpg.html
Aetze ist offline  

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Alt 25.01.2009, 09:50      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Und dies bekam ich auch mal geantwortet in einem anderen Beitrag


--------------------------------------------------------------------------------
Das is schon das Ventil auf dem Foto. und das Fragezeichen is schon normal so!

Ganz oft erlebe ich es das 16-ventiler mit Vorkat solche Probleme haben!

Kat 1 brennt an und verliert Bruchstücke des Materials.
Diese setzen sich am Ventil an und verklemmen dieses.
Jetz wäre das Ventil ständig offen und der Bock würde laufen wies Sch...haus!

Inwiefern des jetz deinen Motor betrefft weiß ich im Mom leider nicht, musst kucken ob er einen Vorkat hat.

In dem Fall würde ich behutsamm das Mechanische VEntil am Krümmer abschrauben und mal reingucken.

Auch mal an eine Drosselklappenreinigung mit Anpassung gedacht (08/15 halt ) oder mal einen Fehlerspeichereintrag gehabt ??

gruß Asco
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Alt 25.01.2009, 09:52      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Aber das mit dem Kat kann bei mir nicht der Fall sein weil ich die AGR mech. Teil vom Abgaskrümmerweg dort wo die Dichtung ist eine Metallplatte reingetan hab somit kommt gar nix mehr durch und helfen tut es auch nix nur das abstecken vom Magnetventil....
Aetze ist offline  

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Alt 25.01.2009, 11:02      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für die Beiträge..

Also Drosselklappe wurde bei mir ja schon komplett getauscht und neu angelernt...

Auch Fehlerspeicher zeigt wie immer nix an...

Werde jetzt mal das mit dem Ventil austesten, mal sehn ob ich unter der Woche dafür Zeit finde, werde natürlich dann berichten obs was bringt..

Was ändert sich eigentlich, wenn ich das Ventil abziehe, ich meine: Die ham das Ventil sicher nich zum Spass hingemacht, hab ich dann nen erhöhten Sprittverbrauch oder sowas?
 

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Alt 25.01.2009, 14:47      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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schau her steck es ab und fahr 200 meter und dann weisst du ob es dir was bringt !!! ich kann mit angestecktem nicht mal 100 meter fahren so ruckelt das da hab ich angst das mir motoraufhängung abhanden kommt!!!!

Wegen sprit ist mir noch nichts aufgefallen ich fahr schon 2 monate so
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Alt 25.01.2009, 16:00      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
mcj29
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Also, habe gerade mal das Ventil abgezogen, bin losgefahrn und war erstaunt: Das Ruckeln bei konstanter Fahrt ist weg, jedoch die restlichen beschriebenen Fehler sind noch da. Auch das Ruckeln bei schnellem "vom gas gehen". Fühlt sich fast an als hätte da irgendwas Spiel. Ist es möglich, dass der Gaszug da irgendwie zu locker ist oder ähnliches?

Werde jetzt auf jedenfall mal das Ventil abgesteckt lassen!
 

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Alt 25.01.2009, 17:41      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ja das antippseln am Gaspedal ruckelt dann schon noch aber im Gegensatz zu vorher enormer unterschied habs dir ja gesagt!!!!
Ich hab leider nicht das nötige Kleingeld um das Problem beheben zu lassen da die Werkstatt da sicher viel Geld verlangt bis sie das gelöst haben.
Lass mich wissen falls du irgendwie draufkommst
Bittte
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Alt 25.01.2009, 22:13      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, aber das Ruckeln beim Gas geben bzw vom gas gehen ist auchnoch nicht normal, bei meiner mutter ihrem golf iv 1,4 ist das nicht! Viell findet sich der Fehler ja auchnoch irgendwann...

Zu dem Magnetventil: Bin auf Tipp eines Freundes im Internet fündig geworden:

http://www.gute-fahrt.de/gfo/gf_arti...d=28&subnav=16

Kurzversion: Wenn Ruckeln nach Abziehn des Magnetventils weg, dann Steuergerät kaputt..

Werde mich jetzt in den nächsten Wochen mal zu meinem VW Händler bemühen, da mein Golf noch Garantie hat.

Was für ein Baujahr ist deiner? Hat er e-Gas oder auch Seilzug?
 

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Alt 26.01.2009, 19:20      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Baujahr 1998 mit Gaszug
Sag mir Bescheid da du ja Garantie hast kannst du ja eher was erreichen kannst in dem Fall
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Alt 26.01.2009, 19:38      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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ja, werd ich... Hast du noch ne Idee wegen dem jetzt noch verbleibenden Ruckeln??
 

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Alt 26.01.2009, 20:02      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Daumen runter

ne leider nicht ich lebe damit schon 2 monate
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Alt 26.01.2009, 20:09      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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blöd... also müssen wir auf jemand andern netten warten, der uns weitere tipps gibt

Hat jemand ne Ahnung?
 

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Alt 27.01.2009, 19:02      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ja Werkstatt besuchen wenn du eh Garantie hast!!!!
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Alt 27.01.2009, 20:30      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
mcj29
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die ham mich das letzte mal heimgeschickt, mit den Worten:

Musst einfach ein bisschen mehr Gas geben, der hat nur 75 PS, keine Ahnung, warum das Ruckelt. Da is nix dran!
 

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Alt 28.01.2009, 15:14      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Hab heute herausgefunden, dass das Ruckeln bei Gas geben bzw Gas weg nicht ist, wenn man den Gangheben festhält...

Welches Teil kann da Spielraum haben?
 

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Alt 28.01.2009, 19:30      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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das ist jetzt aber nicht dein ernst das du meinst die motoraufhängung sei schuld an deinem ruckeln und mit deiner hand kannst du so eine wirkung gar nicht afhalten!!!! vergiss das schnell mal wieder
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Alt 28.01.2009, 20:51      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Motoraufhängung hab ich nich gesagt...

Habe nur gesagt, dass ich, was auch immer es ist, durch meine Hand aufhalten kann..

Wenn ich eine defekte Motoraufhängung mit meinen Händen aufhalten könnte, söllte ich mich glaubich bei Superman & co einreihen..
 

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Alt 30.01.2009, 23:04      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Superman ist gut ;-) Naja Werkstattbesuch wirds dir erklären


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