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Alt 17.02.2009, 14:19
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Mafalda
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Standard Klimakompressor kaputt - werkstatt will alles austauschen... ?

Huhu..

Ich bräuchte mal Eure Einschätzung...
Gestern ist zum ersten mal sehr plötzlich ein hohes schleifendes mechanisches Geräusch im Motorraum meines Golfes aufgetreten. Hörte sich nach dem Klimakompressor an oder dem Keilriemen. Ich bin dann in die Werkstatt gefahren (nach 5 minuten motor ausschalten und abwarten war das Geräusch erstmal wieder weg...).
Das Ergebnis: Die Klimakompressorkupplung sei kaputt. Ausgetauscht werden soll jetzt laut der Werkstatt der Klimakompressor (ich weiss, den gibts nur komplett), die Wasserpumpe (oder wie das heisst) und der gesammte Kühlkreislauf muss gespült und neu befüllt werde. Weil sich dort Späne vom Abrieb sammeln können. Kann ich alles noch irgendwie nachvollziehen, aber bei knapp 1500 Euro Reparaturkosten wollte ich mal Eure Einschätzung hören.. muss es ein VW-Neuteil sein? hHabt ihr Erfahrungen mit den Ersatzteilen, die z.B. ATU für knapp die Hälfte verkauft? Muss wirklich immer gleich alles ausgetauscht werden? Ausserdem sagt die Werkstatt, dass ich auf keinen Fall mehr einen Meter fahren darf, weil ich sonst nen Motorschaden riskiere... Cih bin etwas überfordert...
Im Moment steht der Wagen in ner freien Werkstatt, meint ihr ich muss das besser bei VQ machen lassen?

Ich kann mir das nicht leisten und werde den Golf verkaufen muüssen, wenn die Rechnung wirklich so hoch wird...

Hm.. Fragen über Fragen.. wäre Euch für support sehr dankbar..

Liebe Grüsse,
Mafalda


 

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Alt 17.02.2009, 14:26      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Pakmann
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Standard

Den klimakompressor würd ich gebraucht bei ebay schiessen. Neu wirste da echt arm, glaub bei VW kostet der schon um die 500 euro.
Ne neue Wapu im zubehör kost dich ca 50 euro
Das befüllen der Klima is auch nich gerade günstig. Die paar minuten arbeit lassen die sich brav mit knapp 100 euro bezahlen.

Wenn du in die Werkstatt gehst: Finger weg von ATU, sonst wirds noch teurer. Würd mir angebote von ner freien werkstatt einholen und dann vergleichen obs billiger wäre, wenn du die teile besorgst und die das einbauen. Das machen aber nicht alle und kann teurer sein. Da muss man vergleichen
 

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Alt 17.02.2009, 14:48      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Gefahrener Benutzer
 
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Standard

Wenn es wirklich vom Kompressor kommt, dann solltest du ihn halt wechseln (lassen). Hauptsache das Teil ist es auch...ist das Geräusch nur da wenn du die Klma an hast und sie auch läuft (bei entsprechender Außentemp.)?
Hatte auch mal einen defekten Kompressor..da war auch diese mechanische Schleifen zu hören und wenn man ihn mal so durchgedreht hat, hörte/fühlte man es auch. Habe dann auch einen von Ebay gekauft...für <50€..habe das Kältemittel absaugen lassen, bin nach Hause und hab das Teil gewechselt...wieder hin und befüllen lassen (waren ~50€). Die Sache funktioniert jetzt schon knapp 3 Jahre. "Gespühlt" habe ich in dem Sinne nichts...falls Späne da waren, dann haben sie die sicher beim evakuieren mit rausgenommen
Aber generell würde ich von solchen billigen+gebrauchten Ebay-Kompressoren abraten, denn ich glaub da sind 90 oder 99% der Teile eh kaputt. Lieber etwas mehr ausgeben (~100€) und vielleicht bei einem Teileverwerter kaufen. Vielleicht bekommst du den Einbau ja mit irgendjemandem geregelt...
XM-Syncro ist offline  

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Alt 17.02.2009, 14:54      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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ACHTUNG!!

hatte das gleiche an meinem v5 vor einigen wochen, dachte auch es wäre klimakompressor, dachte ich scheisse, wird teuer, am ende wars doch nur die umlenkrolle, hab keine 200 euro mit teilen bei ner freien werkstatt bezahlt...

bei vw locker 500

empfehlung: freie werkstatt soll sich die sache anschauen!
BB-233 ist offline  

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Alt 17.02.2009, 15:11      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Mafalda
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Danke für die schnelle Antwort..

Ich denke es ist der Kompressor.Er hat keine Kompression mehr, das hat die Werkstatt getestet (ich stand daneben). Das passt also. Ausserdem rappelt er auch menchanisch, beim mit der Hand durchdrehen..Ich war nur sehr schockiert über die Preise...
Was für eine Umlenkrolle?? Aussem am Kompressor über die der Riemen läuft?
Das Auto steht ja gerade in ner freien Werkstatt und denen muss ich irgendwie aus Mangel an Selber-Können vertrauen...

Ich hab Magenschmerzen bei einem Ebay-Teil. Das geht für meinen alten Mercedes Bus auch oft schief, aber da kann ichs besser einschätzen.
Ich hab schon mal rumgefragt, aber mit so neuen Autos kennt sich leider keiner von meinen üblichen Schrauberfreunden aus. (und ich kanns nicht).

Bei ATU will ich es auf keinen Fall reparieren lassen, das würd ich nur das Teil kaufen.
Ach mensch.. naja, danke für Eure Einschätzungen, werd mal gucken, ob das irgendwie billiger geht...

Aber eine Frage noch... Kann ich grundsätzlich noch mit dem Auto fahren oder mach ich mir wirklich damit noch mehr kaputt?

Danke,
Mafalda
 

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Alt 17.02.2009, 15:41      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubvernichter
 
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Das mit dem Klimakompressor kann ich noch nachvollziehen.
Aber warum wollen sie dann noch die Wapu tauschen und das Kühlsystem wegen spänen durchspülen?
dann sind doch 2 verschiedene paar sachen.

Wenn sich deine Wapu allerdings auch verabschiedet hat dann würde ich mit dem Auto nicht mehr fahren. da hat die werkstatt schon recht.
atzenhainer ist offline  

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Alt 17.02.2009, 17:41      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Mafalda
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Hm... ich komm noch nicht so ganz weiter mit meinem Problem...

Ich habe gerade nochmal mit der Werkstatt telefoniert...
mit der Wasserpumpe hat das ganze nix zu tun, das hab ich mir irgendwie falsch gemerkt.

Der Kompressor, der Trockner (!.. nicht Wapu) und das Expansionsventil sollen getauscht werden... Das ist dann endlich auch logisch...
was ich nicht nachvollziehen kann... kann ich nicht den keilriemen umlegen, so dass der einfach den Kompressor rauslässt? dann hab ich zwar keine Klima mehr, aber muss die Karre wenigsten nicht gleich verkaufen, wenns sonst so teuer wird...

öh... alles teuer...

Mafalda
 

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Alt 17.02.2009, 17:48      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Pakmann
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Beiträge: n/a

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du brauchst nichtmal den keilriehmen umlegen. Ab ich glaub 3 oder 5 grad, macht sich der kompressor erst garnich mehr die mühe anzuspringen weil zu kalt.
Versteh auch nich wirklich wieso du dann nich mehr fahren sollst. Passiert doch nix.
Mit den Ersatzteilen isses ne reine geldfrage. Tuts dir nich weh lass die werkstatt machen. Bissu knapp bei kasse schau bei ebay oder beim örtlichen Teilehändler wo man Erstausrüsterquali bekommt. Das kriegt man aber auch bei ebay, da gibts genug shops.
 

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Alt 17.02.2009, 17:52      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Gefahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2006
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Standard

Deswegen hatte ich ja gefragt ob das Geräusch nur bei eingeschalteter Klima läuft..also wenn der Kompressor auch wirklich läuft. Ist es nur dann, würde ich einfach erstmal die Klima auslassen bzw. zur Not vorne den Stecker vom Kompressor abziehen. Ist es immer, wird es wohl die Kupplung mit sein und dann sollte man sich das überlegen mit dem weiterfahren...
XM-Syncro ist offline  

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Alt 17.02.2009, 18:02      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Mafalda
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Standard

das geräusch kam ja erst gestern und ist natürlich bei ausgeschalteter klima aufgetreten... scheinbar ist es die kupplung (sagt ja auch die werkstatt, s.o.). und der kompressor an sich, der tuts ja auch nimmer.

Dann lass ich das mal mit dem weiterfahren, will lieber nicht noch mehr riskieren.. ich mag irgendwie keine neuen autos...

Danke für Eure Hilfe...

mafalda


 

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