Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 19.02.2009, 09:59
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
onito69
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Achsmanschette selber wechseln?

Hallo,
bei meinem Golf 4 ist eine Achsmanschette hinüber. (Gelenk/Antriebswelle)
Kann man so etwas selbst wechseln? (Hebebühne vorausgesetzt)

Bin neu hier und hoffe das die Frage nicht allzu dämlich ist.


Grüße


 

Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2009, 10:05      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
onito69
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard RE: Achsmanschette selber wechseln?

Fängt ja gleich gut an.
Ich meine natürlich die Staubmanschette an der Gelenk/Antriebswelle rechts innen.....
 

Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2009, 10:11      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
tiefer.schmaler.schneller
 
Benutzerbild von KevinR.
 
Registriert seit: 30.09.2007
Opel Astra F
Ort: Bochum
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.387
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Alles was VW kann, kann man letztendlich auch selber wechseln.

8er Vielzahn für innen und 30er Vielzahnnuss für aussen vorhanden? Ggf. wird noch nen Abzieher benötigt, um die AW auch aus dem Radlagergehäuse rauszubekommen.

Und den Wagen bei demontierter Welle nicht mehr auf die Räder ablassen, sonst gibts Radlagersalat.

Die 30er Vielzahnnuss sitzt ziemlich fest und gehört auch wieder richtig fest angeknallt, gibt da zwar nen Drehmo bzw. Drehwinkel für, aber einmal richtig auf nen etwas längeren Schlüssel trampeln passt genauso.
KevinR. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2009, 10:52      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Golf 4 , Oldsmobile Toronado GT 1970
Ort: WOB und C
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.055
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

Standard

gabs da nichmal probleme mit dauernd defekten antriebswellen aufgrund fehlerhafter montage ?

kann mich an einen fall erinnern der die welle gewechselt hat und dabei irgendwas falsch gemacht hat..falsches anzugsdrehmoment?..jedenfalls durfte der aller 4 monate ne neue welle verbauen
EightballZ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2009, 11:10      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
onito69
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Danke erstmal für die Tipps.
Klingt nicht sooooo schwierig allerdings so einfach auch nicht.
Werde mal frage was so ein Wechsel in der Werkstatt kostet. Die Staubmanschette kann ja nicht
die Welt kosten.

Gruß
 

Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2009, 11:45      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2006
Audi Schrott!!
Ort: Werne
Beiträge: 821
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 2 Beiträge

bitavenger eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original von onito69
Danke erstmal für die Tipps.
Klingt nicht sooooo schwierig allerdings so einfach auch nicht.
Werde mal frage was so ein Wechsel in der Werkstatt kostet. Die Staubmanschette kann ja nicht
die Welt kosten.

Gruß
naja du musst halt die welle mit ausbauen. und das dauert schon ein wenig. wir haben letztens bei nem kollegen die welle gemacht und das brauchte schon seine guten 2-3 stunden.

also die antriebswelle..
bitavenger ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2009, 12:26      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von b.mueller20
 
Registriert seit: 24.10.2008
Golf 4
Ort: Neuwied/Koblenz
NR-BM-101
Verbrauch: zu viel ;-)
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 249
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

b.mueller20 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hab ich vor 2 wochen auch selber gemacht manchette hat 20 eus gekostet ist nich schwer brauchst nur ne bühne und ne gute std zeit! vw nimmt ca 40-60 euro für montage
b.mueller20 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2009, 14:19      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
onito69
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

na 40 bis 60 EUR ist ja OK.
Glaub da fahr dann lieber in die Werkstatt. Obwohl ich schon Lust aufs schrauben hätte. :-)

Danke für Eure Hilfe.

Gruß

Tino
 

Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2009, 20:36      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von _Highliner_
 
Registriert seit: 19.09.2006
Gee Four
Verbrauch: 8-9L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 969
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Ähhm mal ne Frage, muss bei mir die Antriebswellengelenke wechseln....

Wie sieht es mit den Befestigungsschellen der Faltenbälge aus, die werden doch von VW mit so einem Spezialwerkzeug gespannt bzw. gepresst?! Wie gehe ich da vor, wenn ich das selbst machen will, denke nicht, dass die Kraft einer Beisszange ausreicht?
_Highliner_ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2009, 21:26      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Diagnoseprofi
 
Benutzerbild von klinge
 
Registriert seit: 09.08.2006
Audi A3
Ort: Berlin
Audi4ever
Verbrauch: 12 Liter
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.003
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 177 Danke für 143 Beiträge

Standard

Beißzange reicht aus! haben wir auch so gemacht!
klinge ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2009, 11:01      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
onito69
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Staubmanschette, Domlager

Hallo ,

hatte ja schon vor einiger Zeit nachgefragt ob man die Staubmanschette an der Gelenk/Antriebswelle
selber wechseln kann.
In meinem TÜV Bericht steht auch das die Domlager, VA, Spiel haben. (klappert auch etwas bei unebener Straße)(das Auto habe ich übrigens vor 2 Wochen gebraucht gekauft)
Um es kurz zu machen. Habe eine "Hobby-Werkstatt" entdeckt wo man eine Hebebühne und div.
Werkzeuge ausleihen kann. (Federspanner etc. )
Ich habe zwar mal Metallbauer gelernt, aber wirkliche Schraubererfahrungen habe ich nicht.
Glaubt ihr man bekommt das trotzdem hin? Also Domlager wechseln und Staubmanschette?
Wie gesagt, Werkzeug ist kein Problem. Lässt sich alles ausleihen.

Die Angebote die ich von Werkstätten bekommen habe, lagen zwischen 350 und 400 EUR. Nicht gerade günstig, wenn man bedenkt das man die Teile für ca. 50 EUR haben kann.

Danke für Eure Hilfe

Tino
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 27.02.2009, 11:19      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ötiflöti
 
Registriert seit: 21.08.2007
Audi TT 8n roadster
Ort: MÖNCHENGLADBACH
Verbrauch: ne menge
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 304
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ebayname von ötiflöti: lhc-mg
Standard

domlager sind 3mal einfacher zu wechseln anstelle der achsmanschetten und vor allem wesentlich sauberer,ich hasse manschetten wechsel,ist immer ne riesen sauerei.musst für die lager nur die dämpfer raus nehmen eine schraube oben die zwei unten schläuche und kabel ab vom federbein.dämpfer raus federspanner drauf domlager schraube ab neues daruf und alles wieder rückwärts,fertigwar jetzt die schnelle version.dauert wenn du geübt bist mit reifen demontage 15min pro seite und wenn nicht halt 30min oder nen bissel mehr
ötiflöti ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2009, 11:23      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
onito69
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Das klingt doch gut. Selbst wenn ich ne Stunde an den Domlagern rumschraube wäre
das in Ordnung.
Stimmt, die Staubmanschette nimmt wahrscheinlich mehr Zeit in Anspruch. Aber wenn ich eh am
schrauben bin....
Das blöde ist halt das man die Antriebswelle losschrauben muss und diese dann aus dem Radlager
zu ziehen ist. Und alles wegen so einen kleinen Gummi...
 

Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2009, 11:30      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ötiflöti
 
Registriert seit: 21.08.2007
Audi TT 8n roadster
Ort: MÖNCHENGLADBACH
Verbrauch: ne menge
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 304
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ebayname von ötiflöti: lhc-mg
Standard

hört sich aber dramatischer an als es ist wenn die konter mutter los ist hast du das schlimmste eigentlich hinter dir,die lässt sich schonmal gerne erst lösen wenn 12 elefanten am schraubenschlüssel mit 5meter verlängerung hängen danach lässt sich die welle eigentlich mit etwas fummel und nen bisschen gewalt aus dem lager drücken bzw ziehen
ötiflöti ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2009, 21:33      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Golffreak
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

beisszange reicht aus für die schellen..


 

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Supremer Werkstatt 21 01.03.2009 22:46
Klapp_Spaten Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 1 15.06.2008 21:02
NCa_17 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 5 05.10.2007 14:08
andyd Carstyling 4 19.09.2006 18:50
WFacky Werkstatt 0 11.07.2005 15:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:24 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben