Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 27.02.2009, 15:09
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
Benutzerbild von Supremer
 
Registriert seit: 30.10.2008
Golf IV
Ort: anywhere
Verbrauch: 6,0l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 3.035
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 34 Danke für 30 Beiträge

Standard Federn selber wechseln

hallo..

wollt mal fragen ob ein federn wechseln grundsätzlich ohne hebebühne möglich ist?
also nur mit wagenheber oder doch lieber unterstellböcke?
vorausgesetzt man hat nen federspanner und was braucht man noch an spezialwerkzeugen?

hinten ist es denke mal am einfachsten weil man ja nur die feder rausnehmen muss und durch andere ersetzen.


Supremer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2009, 15:20      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.12.2006
Golf 4
Ort: Lennestadt
MK
Verbrauch: 6,7
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 868
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

VWFreak1982 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard RE: Federn selber wechseln

Du brauchst 16,18,20 Nüsse; 7er Imbus; Federspanner; Wagenheber.
VWFreak1982 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2009, 15:28      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Clean Jubi Fahrer
 
Benutzerbild von Puscher
 
Registriert seit: 13.05.2007
Ort: Mittelhessen
LDK-D-xxxx
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 3.308
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Puscher eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Kannst du ohne Bühne machen. Hab auch mein gewinde nur mit nem gescheiden wagenheber eingebaut. Spezialwerkzeug brauchst du nicht.
Vorne ist es recht mühsam den Dämpfer aus dem Querlenker raus zu bekommen. geht meistens nur durch bisschen gewalt
Puscher ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2009, 15:28      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
Benutzerbild von Supremer
 
Registriert seit: 30.10.2008
Golf IV
Ort: anywhere
Verbrauch: 6,0l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 3.035
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 34 Danke für 30 Beiträge

Standard

hab mir auch schon ne komplettanleitung runtergeladne und hab auch das buch vom golf wo alles drin steht.
aber braucht man für die dämpfer am domlager nicht nen spezialschlüssel? also sone kombi aus imbus und nuss?

was denkst du wielange man da braucht als amateur? 4 stunden? hinten denke ich geht in 30min

und sone unterstellböcke sind glaube auch gut ne? oder reicht es achsweise anzuheben?
Supremer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2009, 15:44      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.12.2006
Golf 4
Ort: Lennestadt
MK
Verbrauch: 6,7
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 868
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

VWFreak1982 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja, vorne braucht man den 7er Imbus, und 20er Nuss.
Einbau wenn du es zum ersten mal machst kann schon 5-6 Stunden dauern.
VWFreak1982 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2009, 15:44      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
Benutzerbild von Supremer
 
Registriert seit: 30.10.2008
Golf IV
Ort: anywhere
Verbrauch: 6,0l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 3.035
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 34 Danke für 30 Beiträge

Standard

also brauch ich auch keine unterstellböcke oder wie? ist aber nicht gerade sehr sicher oder haste da noch was zum abstützen genommen? nur auf dem hydraulikwagenheber ist ganz schön wackelig wenn man da rum hantiert
Supremer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2009, 16:00      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.12.2006
Golf 4
Ort: Lennestadt
MK
Verbrauch: 6,7
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 868
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

VWFreak1982 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich mach es mit dem Rangierwagenheber.
VWFreak1982 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2009, 16:02      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
Benutzerbild von Supremer
 
Registriert seit: 30.10.2008
Golf IV
Ort: anywhere
Verbrauch: 6,0l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 3.035
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 34 Danke für 30 Beiträge

Standard

ja den hab ich ja auch...halt nen günstigen von netto :-) für 20 euro
Supremer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2009, 19:36      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von roxanne83
 
Registriert seit: 01.11.2008
Golf 1,8
Ort: Moers
Verbrauch: zu viel ;-)
Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
Beiträge: 327
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

roxanne83 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original von VWFreak1982
Ja, vorne braucht man den 7er Imbus, und 20er Nuss.
Einbau wenn du es zum ersten mal machst kann schon 5-6 Stunden dauern.
Und wie willst du dann die schraube los drehen wenn du die Nuss angesetzt hast und die Knarre? Du brauchst da schon "Spezialwerkzeug" für. Es ist eine lange 20er Nuss und eine Spezielle Knarre die oben noch eine Öffnung hat, wodurch du dann ganz einfach eine lange 7er Inbus Nuss draufsetzen kannst um das gegenzuhalten. Klick mich
So sieht das Werkzeug aus, da fehlt aber auf den ersten Blick noch eine Knarre die du auf die Nuss draufstecken kannst. Aber wenn du eine große Rohrzange hast, kannst du das auch mit der Rohrzange festhalten.
roxanne83 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2009, 19:59      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Restgewindekiller!
 
Benutzerbild von ThaoNguyen
 
Registriert seit: 20.02.2008
Beiträge: 2.484
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 49 Danke für 32 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von roxanne83
Zitat:
Original von VWFreak1982
Ja, vorne braucht man den 7er Imbus, und 20er Nuss.
Einbau wenn du es zum ersten mal machst kann schon 5-6 Stunden dauern.
Und wie willst du dann die schraube los drehen wenn du die Nuss angesetzt hast und die Knarre? Du brauchst da schon "Spezialwerkzeug" für. Es ist eine lange 20er Nuss und eine Spezielle Knarre die oben noch eine Öffnung hat, wodurch du dann ganz einfach eine lange 7er Inbus Nuss draufsetzen kannst um das gegenzuhalten. Klick mich
So sieht das Werkzeug aus, da fehlt aber auf den ersten Blick noch eine Knarre die du auf die Nuss draufstecken kannst. Aber wenn du eine große Rohrzange hast, kannst du das auch mit der Rohrzange festhalten.
oder einen schraubschlüssel
ThaoNguyen ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2009, 20:11      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
Benutzerbild von Supremer
 
Registriert seit: 30.10.2008
Golf IV
Ort: anywhere
Verbrauch: 6,0l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 3.035
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 34 Danke für 30 Beiträge

Standard

gibts dieses spezialwerkzeug auch einzeln oder nur in diesem werkzeugkasten für über 200 euro?
Supremer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2009, 20:29      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von eric
 
Registriert seit: 18.10.2004
Golf IV & A3 8L
Ort: nahe Bitburg/Trier
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 258
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

eric eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Da nimmt man einen tiefgekröpften Ringschlüssel und fertig. Gegenhalten kann man dann mit nem Imbus (wenns sein muss) oder aber mit nem Innensechskant-Bit für die Ratsche/Drehmomentschlüssel.
Das Spezialwerkzeug ist nicht nötig bzw meine Lösung ist spezial genug
Die meisten machen es so.
eric ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2009, 20:46      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.12.2006
Golf 4
Ort: Lennestadt
MK
Verbrauch: 6,7
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 868
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

VWFreak1982 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich kann am meiner Nuss oben am Kopf noch nen Maulschlussel anlegen
VWFreak1982 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2009, 21:01      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von BlauesWunder
 
Registriert seit: 26.09.2007
Golf 4
Ort: Rimbach
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 904
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

BlauesWunder eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von BlauesWunder: tobia6789
Standard

oder mit nem schlagschrauber ^^ geht auch ^^

Lg
BlauesWunder ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2009, 21:07      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von roxanne83
 
Registriert seit: 01.11.2008
Golf 1,8
Ort: Moers
Verbrauch: zu viel ;-)
Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
Beiträge: 327
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

roxanne83 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original von BlauesWunder
oder mit nem schlagschrauber ^^ geht auch ^^

Lg
Nicht jeder hat ein Kompressor und ein Schlagschrauber zu hause^^.
roxanne83 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2009, 12:34      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Speedranger
 
Registriert seit: 16.09.2007
Audi TT Roadster
Ort: Duisburg
DU-TT-88
Verbrauch: 8,2
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 455
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Ebayname von Speedranger: Speedranger1983
Standard

Ich empfehle dir auf jedenfall 2 gute Wagenheber und 2 Unterstellböcke. Und dann Achsweise aufzubocken und mit den Unterstellböcken zu sichern.Für die VA empfehle ich dir aus einem Imbuss ( ich weiß jetzt nicht grad welche größe, steht aber in igendeiner Anleitung drin ) den Spreizer für die Achsschenkel zu basteln ( geht schnell mit ner Flex und nem Schleifstein). Dann ist alles ein Kinderspiel und superschnell erledigt! Wenn die Federbeine erstmal draussen sind wird nicht mehr schwer. Für das Gegenhalten der Mutter am Federbein kannst auch eine passende Nuss nehmen, die mit ner anständigen Zange halten und mit einem Imbuss gegenhalten. Ich habs immer mit einem Schlagschrauber gemacht ( nur öffnen, verschließen mit Drehmomentschlüssel )

MFG
Speedranger ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 28.02.2009, 14:53      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
Benutzerbild von Supremer
 
Registriert seit: 30.10.2008
Golf IV
Ort: anywhere
Verbrauch: 6,0l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 3.035
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 34 Danke für 30 Beiträge

Standard

ich hab halt einen guten hydraulischen heber...also einen mit rollen...zwei unterstellböcke müsste ich mir kaufen...gibts ja für 30 euro bei ebay bis 3 tonnen. ansonsten müsste es klappen soweit denke ich.
den spreizer...meinste jetzt für die aufnahme vom federbein wo es unten drin steckt?

hab mal heute den abstand vom stabi zur welle gemessen.
also hab ne 42mm welle drin und habe zur zeit rechts noch knapp 4cm und links etwa 5cm
platz. wenn ich jetzt die neuen federn einbaue die ja ca. 2cm tiefer gehen würde es doch reichen oder wieviel spielraum braucht man da?
Supremer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2009, 14:57      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von BlauesWunder
 
Registriert seit: 26.09.2007
Golf 4
Ort: Rimbach
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 904
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

BlauesWunder eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von BlauesWunder: tobia6789
Standard

Zitat:
Original von roxanne83
Zitat:
Original von BlauesWunder
oder mit nem schlagschrauber ^^ geht auch ^^

Lg
Nicht jeder hat ein Kompressor und ein Schlagschrauber zu hause^^.
Hi ho
ja klar den hab ich auch net :P
ABER es gibt im baumarkt für meistens unter 20 Öcken einen elektrischen schlagschrauber mit dem gehts auf jeden fall^^ (also bei mir gings )
aber man sollte dann doch lieber ma in der wekstsatt ma eben das nachziehen lassen bzw das richtige drehmoment dann einstellen das da nix passiert!
bei mir hats en 5 euro schein in die kaffekasse gekostet aber das wars mir wert für meine sicherheit!

Lg Tobias
BlauesWunder ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2009, 22:19      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Golffreak
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

wenn du es noch nie gemacht hast würd ich es machen lassen.
Was soll das schon kosten.Fährst zu xy und vielleicht 100€
Denn haste es fachgerecht eingebaut..vermessen können die denn vor Ort und man spart nerven und Zeit und Geld für das Werkzeug
mit Wagenheber alleine würd ich denn nicht hantieren.
 

Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2009, 21:51      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
Benutzerbild von Supremer
 
Registriert seit: 30.10.2008
Golf IV
Ort: anywhere
Verbrauch: 6,0l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 3.035
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 34 Danke für 30 Beiträge

Standard

nochmal kurz zu dem stabi....

hab mal heute den abstand vom stabi zur welle gemessen.
also hab ne 42mm welle drin und habe zur zeit rechts noch knapp 4cm und links etwa 5cm
platz. wenn ich jetzt die neuen federn einbaue die ja ca. 2cm tiefer gehen würde es doch reichen oder wieviel spielraum braucht man da?

gibt ja von weitec originale koppelstangen...reicht ja wenns dann 2 oder 3cm tiefer wird..

was sagt ihr?


Supremer ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
onito69 Werkstatt 14 28.02.2009 22:33
Klapp_Spaten Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 1 15.06.2008 22:02
NCa_17 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 5 05.10.2007 15:08
t0mek Werkstatt 14 17.02.2007 20:07
andyd Carstyling 4 19.09.2006 19:50


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:10 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben