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Alt 03.01.2012, 20:35
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Tiechen1992
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Standard Motor geht während der Fahrt beim Kuppeln aus, lässt sich dann nicht mehr starten

Hallo,

bin Neuling und habe ein Problem...

Unser Golf 4, 1,6L, 66kW, BJ 1999, geht während der Fahrt aus (Motor warm), wenn man die Kupplung tritt, lässt sich dann über den Anlasser wieder starten. Lässt man ihn ausrollen bis zum Stand hat man verloren, weil er sich über den Zünschlüssell nicht mehr starten lässt. Er dreht zwar ganz normal aber schein keinen Sprit oder keinen Funken zu bekommen....Lässt man ihn etwas abkühlen, dann startet er wieder normal über die Zündung...

Im Fehlerfall hatten wir erst die Vermutung das die Benzinpumpe nicht läuft und Relais 167 nicht schaltet! Das Relais habe ich getauscht, aber leider ist der Fehler nach wie vor da.

Das Relais schaltet, die Pumpe baut Druck aus, aber er startet trotzdem nicht!

Drosselklappe wurde gereinigt, Batterie ist neu...

Fehlerspeicher ist leer...

Was kann ich noch prüfen bevor ich wieder zur Werkstatt muss, die den Fehler bisher nicht finden konnten...

Danke vorab und Gruß
Volker


Tiechen1992 ist offline  

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Alt 03.01.2012, 21:27      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Jay
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Hmm hatte sowas ähnliches auch mal war Damals der drehzahlgeber der nur nach Lust und Laune funktioniert aber der stand erst beim 2 mal Auslesen im fehlerspeicher
Jay ist offline  

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Alt 04.01.2012, 13:28      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
lass knacken
 
Benutzerbild von RIC PU
 
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zündanlage überprüfen fehler provozieren und dann man schauen ob die kerzen einen funken geben
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Alt 05.01.2012, 20:05      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Tiechen1992
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Standard Weitere Frage

Vielen Dank für die Antworten.

Zündanlage - kann dass sein? Ich überlege gerade weil der Wagen ja nur ausgeht im Fehlerfall, wenn die Kupplung getreten wird, und "rückwärts" über den rollenden Wagen startet der Wagen doch wieder.

Nur wenn er steht, startet er über den Anlasser nicht mehr.

Ist das das Fehlerbild wenn der Drehzahlgeber defekt ist?

Gruß
Volker
Tiechen1992 ist offline  

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Alt 05.01.2012, 23:23      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
pampi88
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Wenn er im Stand steht dreht der Anlasser?? Wenn nicht würde ich vermuten das es der Zündkontaktschalter ist. Warum der ausgeht beim kuppeln wird ein anderer Fehler sein. Haste mal probiert wenn er nicht anspringt beim starten mit den Schlüssel spielen. Also im Schloß bissi Wackeln.
pampi88 ist offline  

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Alt 08.01.2012, 12:15      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Tiechen1992
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Der Anlasser dreht völlig normal und es gibt auch keine ungewöhnlichen Geräusche. Es SCHEINT wirklich so zu sein, dass er entweder keinen Zündfunken entwicket oder keinen Sprit bekommt. Die Benzinpumpe läuft aber an, wenn die Zündung eingeschaltet wird.
Tiechen1992 ist offline  

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Alt 08.01.2012, 13:56      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Golf_Fan
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Versuch mal bitte, wenn der Fehler Auftritt, das du ihn per Schlüssel Startest, dann aber mit Ungetretener Kupplung.
 

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Alt 10.01.2012, 18:12      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Tiechen1992
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Hallo, ich habe ein wenig was weiter probiert herauszufinden!

Also Kupplung treten oder nicht, der Wagen springt nich an.

Der Wagn geht auch definitiv nur aus, wenn der Motor warm ist. Ich habe ihn vorhin nach ca. 2km Fahrt einfach im Standgas laufen lassen. Nach einiger Zeit ging der Motor einfach aus ohne das ich etwas gemacht habe. Die Temperaturanzeige ist dann bei ca. 70° also zwei Teilstriche unter 90°...

Vielleicht habt ihr ja noch die entscheidende Idee, was ich noch testen kann?!?
Tiechen1992 ist offline  

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Alt 12.01.2012, 18:46      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Tiechen1992
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Guten Abend,
ich habe weitere Einzelheiten zum Fehler gefunden!
Heute haben ich den Wagen gefahren bis er die Temperatur von ca. 70° erreicht hat. Wie gewohnt ging er dann aus, als ich die Kupplung trat und der Motor die Umdrehungszahl vom Standgas ca. 800 U/MIN erreicht hat. Leider war ich nicht ganz zuhause angekommen und hatte daher Zeit. Mir fiel dabei folgendes auf. Die rote Batterieanzeige im Display flackert, wenn ich am Wagen ruckel. Klopfen am Sicherungshalter oder am Relaisträger bringen die LAmpe nicht zum Flackern. Rüttele ich aber a ganzen Wagen oder hibbel auf dem Sitz rum, dann flackert die Anzeige.
Ich habe solange gerüttelt, bis die Anzeige konstant leuchtete und der Motor sprang wieder an!

Der Motor war noch gnaz warm und ich fuhr weiter nach Hause ohne das der Motor nochmal ausging. Auch zuhause angekommen lief der Wagen im Standgas weiter. Ruckeln am Wagen brachte den Motor auch nicht zum Absterben...

Hat jemand vielleicht eine Idee, was die Anzeige zum Flackern bringen kann?

Die Batterie ist neu! Wackeln am Schlüsse brachte auch nix....

Danke vorab!
Tiechen1992 ist offline  

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Alt 13.01.2012, 19:40      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Tiechen1992
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Standard Motor geht während der Fahrt beim Kuppeln aus, lässt sich dann nicht mehr starten

Hey, jetzt lasst mich doch nicht hängen...
Tiechen1992 ist offline  

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Alt 13.01.2012, 19:47      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Golf_Fan
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Zitat:
Zitat von Tiechen1992 Beitrag anzeigen
Hey, jetzt lasst mich doch nicht hängen...
Ich sag mal so, es ist kein Normaler Fehler....

Aber das mit dem Ruckeln am Auto ist doch echt komisch. Auch das die Lima-Lampe flackert.

Kannst du mal den Wagen Warmlaufen lassen, warten bis er aus geht und dann Prüfen ob ein Zündfunke kommt?
 

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Alt 13.01.2012, 20:00      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Tu mir mal eben bitte einen Gefallen und miss mal die Spannung der Batterie und sag mir wie hoch die ist. (egal ob neu oder nicht, sofern du die Möglichkeit dazu hast)
Knickman ist offline  

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Alt 13.01.2012, 21:27      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
mK-Customs
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Standard

Hi, hatte das gleiche problem mit meinem V5 die tage, er ist mir während der fahrt ausgegangen und nichts ging mehr ... flackern im display (tacho) und die rote batterie !
Und mein problem war ein loses masse kabel ! was beim ausbau vom getriebe nicht richtig angezogen wurde -.-
Gruß
mK-Customs ist offline  

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Alt 13.01.2012, 21:57      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Tiechen woher kommst du ? Vielleicht gibt es User aus deiner Nähe die sich das angucken können.
1,8turbo ist offline  

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Alt 05.02.2012, 10:17      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Tiechen1992
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Standard http://www.golf4.de/werkstatt/136656-motor-geht-waehrend-der-fahrt-beim-kuppeln-aus-l

Hallo,

ich habe jetzt neu herausgefunden, dass der Motor nur bei ca. 70° (Anzeige Armaturenbrett) ausgeht. Halte ich jedoch den Motor bei Drehzahl so 1.500-2.000rpm dann läuft er durch bis der Motor richtig warm ist nd bei 80°C geht er dann auch nicht mehr aus...

Also einen Wackelkontakt habe ich ausgeschlossen. Ich weiß nicht was da mit der Anzeige los war, aber dass konnte ich nicht reproduzieren.

Hilft diese neue Erkenntnis vielleicht, damit mir jemand sagen kann, was da defekt ist?

Lieben Dank!
Tiechen1992 ist offline  

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Alt 05.02.2012, 10:58      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
deepbluegolf
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Standard

Hört sich ja echt so an als ob du iwo nen ganz kleinen Wackelkontakt hast.

Würde meiner Meinung nach erklären wieso du bei warmen Motor keine Probleme mehr hast. Metall dehnt sich ja aus bei wärme, vielleicht hat er dann wieder dauerhaften Kontakt durch die Wärmeausdehnung.

Hm, vielleicht mal alle Masseverschraubungen usw kontrollieren, schaden kanns nicht.

Mfg
 

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Alt 03.03.2012, 20:00      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Tiechen1992
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Standard

Fehler gefunden!!!!

Ich habe ihne gefunden. Es war der Drehzahlsensor. Plötzlich stand es im Fehlerspeicher!

Neuer Sensor und alles ist gut.

Ich bin glücklich!!!

Viele Grüße!
Tiechen1992 ist offline  

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Alt 04.03.2012, 01:18      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Golf_Fan
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Standard

Glückwunsch.

Aber meinst du mit Drehzahlsensor den Kurbelwellensensor?
 

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Alt 04.03.2012, 16:38      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Tiechen1992
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Öhhh..Kurbelwellensensor...sorry


Tiechen1992 ist offline  

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