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Alt 22.03.2009, 17:30
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Julian IV
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Standard Kühlwasserfleck?

Hey zusammen,

ich habe ein Problem und zwar habe ich seit einigen Tagen immer nach Fahrten wenn der Motor richtig warm war nach dem abstellen einen feuchten Fleck vorne unterm Auto.
Dann habe ich ein Taschentuch genommen und auf den Fleck gedrückt und siehe da, es ist Rosa also Kühlwasser(oder?).
Ich habe auch schon mit der Sufu geguckt, aber nichts genaues gefunden.
Aber das heißt doch schonmal das die ZKD nicht kaputt ist oder?
Was könnte das denn sein und wenn ich das reparieren lasse, was würde mich das in einer VW Werkstatt kosten?

Schon mal danke im vorraus

Julian


Julian IV ist offline  

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Alt 22.03.2009, 17:32      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Denk doch mal noch gar nicht so weit!

Prüfe erst einmal deine Schläuche auf Marderverbiss sowie die Dichtigkeit der Wasserflansche!

gruß Asco
Asco ist offline  

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Alt 22.03.2009, 17:40      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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hi,
wenn du die Möglichkeit hast fahr mal auf ne Bühne. Hatten das auch erst beim auto meiner Eltern Golf 4 das die Wasserpumpe defekt war (Wellendichtring) ansonsten erstmal alles ableuchten. und schau mal in deinen Ausgleichbehälter was dein Wasserstand sagt.
blueice82 ist offline  

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Alt 22.03.2009, 17:43      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Julian IV
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Hey Asco

habe ich vorhin schon gemacht, aber irgendwie finde ich da nichts genaues, nur das unten am Motorblock etwas Kühlflüssigkeit wohl dran ist. Deshalb wollte ich ja wissen, da ich selber überhaupt und gar keine Ahnung habe, was das köstet wenn die Schläuche kaputt sind und ausgetauscht werden müssen oder wenn der Kühler ein leck hat.

MFG Julian
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Alt 22.03.2009, 17:46      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Julian IV
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hey
Also das Wasser wird immer son bischen weniger, geht ja halt auch immer ein bischen flöten, hab das jetzt schon einmal nach kippen müssen.
Wo ist denn genau die Wasserpumpe, dann könnte ich mal nach gucken.

MFG Julian
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Alt 22.03.2009, 17:48      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Die ungefähren Kosten weiste erst wenn du weist was defekt ist!

Und am Golf 4 habe ich zum Glück bisher noch nie eine undichte Kopfdichtung nach Aussen gesehen!
Sowas gibts nur bei Audi V6 ^^

Wenn du wirklich keine ahnung davon hast dan gehste in ne Werkstatt und lässt dir die Anlage abpressen (dort wird ein Druck von knapp eineb bar drauf gegeben) und schon siehste wo es tropft!

Gruß Asco

Wenn die WaPu undicht ist tropft es direkt unter der Kurbelwelle runter zur Ölwanne! (Riemenseite!)

Geändert von Asco (22.03.2009 um 17:50 Uhr)
Asco ist offline  

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Alt 22.03.2009, 22:35      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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welcher Motor? Wo ist der Fleck genau, mittig, seitlich?
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Alt 23.03.2009, 21:34      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Julian IV
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Hey zusammen,

der Fleck ist mittig bis leicht rechts(wenn man von vorne drauf guckt).

Was kostet denn ne neue Wasserpumpe?

MFG Julian

PS @ powered: ist ein 1.4l 16V
Julian IV ist offline  

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Alt 23.03.2009, 21:40      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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wenn der Fleck mittig ist, kommt der Wasserverlust eher seitlich vom Zylinderlopg, also vom Wasserflansch/Kühlwasserreglergehäuse.
Ist so ein Plastikteil was durch die thermische Belastung gern reist oder sich verzieht.
powered ist offline  

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Alt 23.03.2009, 22:00      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Julian IV
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Hey powered,

was ist der "Zylinderlopg"? Wie sieht denn dieses Plastikteil aus?

MFG Julian
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Alt 26.03.2009, 16:59      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Julian IV
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Hey zusammen,
hab jetzt mal en Foto von der Stelle gemacht wo es tropft. Was könnte das sein?










MfG
Julian
Julian IV ist offline  

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Alt 26.03.2009, 17:17      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Kommt das nicht von Flansch der am zylinderkopf dran ist??
Die fotos, irgendwie erkennt man da gar nix!
Asco ist offline  

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Alt 27.03.2009, 15:51      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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ich würd gucken ob irgendwelche schläuche porös sind , die können dann bei längerer strecke mal anfangen zu lecken und ziehn sich dann wieder zusammen wenn se kalt sind, dann hört das lecken auf
Master_Ralf ist offline  

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Alt 27.03.2009, 21:03      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Julian IV
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hey

ich werde mal versuchen noch bessere bilder zu machen.
Also das zeug ist schon was raus hgesifft. Deshalb denke ich das könnte daran liegen das sich das zeug selber abdichtet wenn es trocknet.

Also an diese Schläcuhe komm ich chlecht dran.

Kann ich da zum Test ein Tempo drum wickeln um zu gucken ob es da leckt?

MFG Julian
Julian IV ist offline  

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Alt 27.03.2009, 21:23      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würd mal vermuten dass der Wasserflansch das Problem ist.
Beim Maderbiss würde wohl das Wasser schneller weg sein .
Ich glaub bei dem Flansch ist da auch das kenfeld gesteuerte Thermostat drin.
Paar Euros kost der Spass schon( wenn es das mit dem kennfeld... ist )


jens1987 ist offline  

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