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Alt 20.07.2017, 23:28      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Ich glaube er will künftig ganz auf den Klimakompressor verzichten


didgeridoo ist offline  

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chro-nos (21.03.2018)
Alt 21.07.2017, 00:35      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
motorschaden
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Na jetzt ist auch bald schon wieder August, lohnt nicht mehr

Hm ist doch schwieriger als gedacht, habe was von 119 und 120 mm Riemenscheibe gelesen, hielt das aber für maginal bzw. habs unter Fertigungstoleranzen verbucht

Riemenscheibe umbauen? Is auch Quatsch oder.

Also ich hab bezüglich der Vielfältigkeit der Teile für ein und das selbe Modell bei VW schon viel mitgemacht aber das wäre ja skandalös.
motorschaden ist offline  

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Alt 21.07.2017, 09:11      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Die Riemenscheibe könnte auch 117mm oder 124mm groß sein.
Du hast einen Spanndämpfer für den Keilriemen.
Der sollte das ausgleichen..
didgeridoo ist offline  

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Alt 21.07.2017, 15:04      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
?!?
 
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Das Ding knattert wie ne olle Schwalbe wenn er an ist. Zweimal einmal hat er sogar den Motor abgewürgt. Scheint aber nur ein Kolben/Pleul/Ventil betroffen zu sein, sonst dreht sich das Teil buttrig. Nur an einer Stelle eben nicht. Kühlt noch, die Frage ist nur wie lange es noch dauert bis Späne gefördert werden. Wenn ATP komplett dicht macht, Tausche ich den Trockner nochmal aus (undichte Verbindung) und fahre die Knatterbüchse bis sich gar nichts mehr dreht.

Und dann kommt der kurze Riemen ins Spiel

Racecar und so.
chro-nos ist offline  

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Alt 04.08.2017, 22:54      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
McGyver
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Mal nebenbei...

Wie habt ihr das mit dem Öl gemacht?

Meiner ist laut hb mit 80-300ml befüllt.

120-150ml sollen im Kreislauf sei (laut Hella Tabelle)

Wie habt ihr das gemacht?

Das vorbefüllte abgelassen? Da man ja sonst nicht weiß wie viel letztendlich drin ist ....?!

Und dann müsste man ja wissen wieviel aus dem Kreislauf mit abgesaugt wurde um das von der gesamt füll Menge abzuziehen ... um die Menge zu ermitteln die letztendlich in den Kompressor muss...

Dennoch das korrekt ?

Irgendwie kann ich mir kaum vorstellen dass die meisten Werkstätten das tatsächlich so detailliert machen und nicht einfach alles absaugen ...neuen Kompressor einbauen und dann neu befüllen...

Das Klima Service Gerät muss dazu auch die entzogene Öl Menge einzelnd aufzeigen ... macht das denn jedes ...

Grüße

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Geändert von McGyver (05.08.2017 um 00:07 Uhr)
 

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Alt 17.07.2020, 19:00      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Aus aktuellem Anlass hol ich das hier mal hoch.

Ich war heute das erste mal beim Klimaservice und hat mich gefreut das nicht viel (145gr) nachgefüllt werden musste. Leider ist jedoch der Kompressor hin, genauer gesagt die Magnetkupplung und VW sagt muss der ganze Kompressor neu. Ich dachte mir ich such einfach ne neue Magnetkupplung, kann jedoch einfach keine Magnetkupplung für Zexel Kompressoren finden. Gibts etwa keine für Zexel und ich muss wirklich einen neuen Kompressor kaufen?
Matze1982 ist offline  

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Alt 17.07.2020, 19:20      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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TN (1J0 820 811 A) Magnetkupplung Kostet bei VW 430,54€ für den o.g. Kompressor (1J0 820 803 B)

Da würde ich mir lieber hier einen neuen kaufen!https://www.pkwteile.de/oen/1j0820803b

Geändert von vwbastler (17.07.2020 um 19:24 Uhr)
vwbastler ist offline  

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Alt 17.07.2020, 19:47      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Ich meinte natürlich was aus dem Zubehör für ~50€ oder so....Kompressor ist ein 1J0 820 803 J. Finde da wirklich jede Menge, allerdings alle nur mit Einschränkung "Sanden"
Matze1982 ist offline  

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Alt 18.07.2020, 20:43      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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TN für die Magnetkupplung von Zexel lautet 1J0 820 811 F, ist natürlich auch nicht günstiger. Für die Zexel habe ich eine Spule gefunden: https://www.ebay.de/itm/Klimakompres...UAAOSwNJxfEWTm

Ein Austausch der Spule sollte doch bestimmt schon ausreichen, das dürfte doch das einzige sein was an der Magnetkupplung defekt sein könnte, oder? Die Frage ist dann nur noch, bekommt man die Riemenscheibe bei Zexel Kompressoren runter und wieder drauf ohne den Kompressor auszubauen? Hat es evtl. schon mal jemand versucht?

Alternative ist dann wirklich nur der Tausch des ganzen Kompressors, würde ich aber wegen dem Absaugen, wieder neu füllen, neuen Dichtungen usw schon vermeiden wollen. Mein System scheint ja sehr dicht zu sein, also würde ich es am liebsten genauso geschlossen lassen wie es ist, auch wenn der Austausch des Kompressors wesentlich einfacher/schneller ist.
Matze1982 ist offline  

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Alt 18.07.2020, 22:52      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Kann ja Gott sei dank jeder machen wie er mag!. Ich persönlich wäre für einen neuen Kompressor. Weil Neu ist Neu und der arbeitet auf jeden Fall besser als ein alter. Habe bei meinen 2er letztes Jahr auch einen neuen von Alkano verbaut und der hat super Drücke. Besser als der 22 Jahre alte von meinem 3er Variant. Das Ergebnis merkt mann!
vwbastler ist offline  

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Alt 19.07.2020, 11:52      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Also meine Klima hat bis zur Aufgabe richtig gut runter gekühlt, das war deutlich kälter als die Klima im EOS und auch deutlich kälter als die Klima im Golf 7. Von daher versuche ich es jetzt erstmal mit dem Wechsel der Spule und falls das nicht zum gewünschten Ergebnis führt, kann ich den Kompressor noch immer tauschen.

Neu ist leider oftmals nicht besser, daher erhalte ich lieber die alten Sachen. Das ist schließlich auch der Grund ist wieso ich ein 20 Jahre altes Auto fahre an dem ich das meiste (wenn auch mit etwas Hilfe) relativ günstig reparieren/erhalten kann. In meinem ganzen Umfeld gibt es niemanden der ein solch zuverlässiges und in der Wartung auch kostengünstiges Auto hat, Ausnahme ist hier ein aufgeladener 2,3L Rotblock in einem 960er Volvo.
Matze1982 ist offline  

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Alt 20.07.2020, 19:24      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Mal noch eine andere Frage: Wie hat man denn festgestellt, dass die Magnetkupplung hin ist?
An Deiner Stelle würde ich erst einmal selber testen und messen, ob da auch wirklich die Kupplung hin ist. Nicht das Du jetzt die ganze Aufmerksamkeit auf eine neue Magnetkupplung legst und am Ende ist sie nicht kaputt!
Bekommt die Magnetkupplung im Betrieb ihre 12V auch unter Lastmessung?
Hat die Magnetkupplung einen messbaren ohmischen Widerstand?

Ist aber nur so ein Ratschlag von mir!
Schlupf ist offline  

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vwbastler (20.07.2020)
Alt 21.07.2020, 05:39      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Kupplung hat kein Durchgang bzw unendlich hohen Widerstand, 12V kommen auch mit Widerstand (Glühbirne) an.
Matze1982 ist offline  

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Alt 22.07.2020, 03:30      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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O.k. dann ist es wohl doch so! Danke Dir!
Schlupf ist offline  

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Alt 08.08.2020, 18:07      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Muss leider ein neuer Kompressor her, ganz einfach weil es nicht möglich war/ist die Riemenscheibe im eingebauten Zustande abzuziehen. Lässt sich einfach nicht lösen. Da der Kompressor also so oder raus muss, gibts dann einen neuen aus dem Zubehör (Hella).
Matze1982 ist offline  

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Alt 30.06.2023, 22:05      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo zusammen,

ich will jetzt auch endlich mal meine Klimaanlage reparieren.
Bei meinem Golf ist die Magnetkupplung defekt und da die Anlage ohnehin leer ist, möchte ich gleich den Kompressor komplett ersetzen.
Mein originaler ist 1J0 820 803 J, Hersteller Zexel.
Wie unterscheiden sich die Kompressoren, wenn sich der Buchstabe an der letzten Stelle der TN ändert?
Der Plan ist, einen guten gebrauchten zu verbauen...

Danke und Gruß,
Jona
JonaW ist offline  

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Alt 30.06.2023, 23:00      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Wichtig ist das die Anschlüsse der Kältemittelleitung passen! Den Stecker kann man umpinnen. Also Anschauen und den alten mit dem neuen vergleichen. Endungen der TN sind in den Jahren nicht wirklich noch was Wert außer du hast Zugriff auf das E-KA. Und selbst da ist nicht alles 100%ig gepflegt worden.
vwbastler ist offline  

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Schlupf (18.08.2023)
Alt 30.06.2023, 23:14      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für die Info! Also ist es wohl am besten, einen baugleichen Kompressor zu suchen.
JonaW ist offline  

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Alt 01.07.2023, 10:30      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Habe meinen Zexel durch einen VALEO 813200 ersetzt. Passte wirklich alles (Halbrunder Stecker), hat 160€ (Neupreis) gekostet und verrichtet jetzt den 2. Sommer seinen Dienst. Mein System war dicht, Kältemittel usw also noch komplett drin, daher nur Trockner mit getauscht und befüllen lassen.

Die Magnetkupplung ließ sich übrigens nicht wechseln, beim Abziehen der Riemenscheibe hat es die inneren Dichtungen des Kompressors zerlegt, Riemenscheibe blieb drauf. Hab den Kompressor dann nach dem Ausbau zerlegt und die Scheibe runter bekommen, die Magnetkupplung die ich besorgt hatte, passte zumindest.

Geändert von Matze1982 (01.07.2023 um 10:35 Uhr)
Matze1982 ist offline  

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JonaW (01.07.2023)
Alt 09.08.2023, 22:42      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,
weiß jemand gerade das Drehmoment der beiden M8-Schrauben der Kältemittelleitungen am Klimatrockner? 10Nm?


JonaW ist offline  

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