Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 02.04.2009, 21:23
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2006
G4 GTI Exclusive
Ort: NRW
Verbrauch: 10l S+
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.390
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

Standard Unterschied Klimakompressor SANDEN / ZEXEL

Hallo Leute....ich habe ein Problem...und zwar ist mein Klimakompressor hin....nun will ich samt Magnetkupplung alles erneuern....

jetzt stellt sich folgende Frage:
mein jetzt verbauter Zexel Kompressor hat die TN 1J0 820 803 B.........


da ich aber fast nur schlechtes über die Zexel geholt habe frage ich mich nun ob es auch einen passenden Sanden für mein Golf 1,8T BJ2000 Climatronic gibt....

hat da einer na Ahnung?gibts unterschiede in den Befestigungspunkten o.ä.??

mfg keve


Keve ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2009, 10:58      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2006
G4 GTI Exclusive
Ort: NRW
Verbrauch: 10l S+
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.390
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

Standard

mh weiß denn niemand etwas?
Keve ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2012, 19:06      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2007
Bora
Ort: Rostock
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 213
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

wollte das thema mal hochholen.weiß einer mehr?
hackhuebi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2012, 21:28      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von supertob1
 
Registriert seit: 31.07.2010
4er 1.8T & 3er VR6
Ort: Leipzig
TO-BI ...
Verbrauch: 8,5l
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 348
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 26 Danke für 25 Beiträge

Standard

Glaube nicht das die Befestigungspunkte anders waren. Der Hersteller spielt nur eine Rolle, wenn man den Repsatz der Magnetkupplung verbauen möchte. So sollten beide Hersteller ohne Probleme passen.
supertob1 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2012, 21:30      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
unbreakable!
 
Benutzerbild von Cirality
 
Registriert seit: 02.08.2009
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 2.355
Abgegebene Danke: 162
Erhielt 156 Danke für 100 Beiträge

Standard

Die Befestigungspunkte sind gleich und die Ansteuerung beim Golf4 ist auch passend
Cirality ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 29.05.2017, 12:12      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
McGyver
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ich stehe gerade vor dem Gleichen Fall. Meine Magnetkupplung ist platt, jedoch möchte ich gleich den kompletten Kompressor neu machen.


Kann ich mir einen aus dem zubehör besorgen, bei dem Herstellereinschränkung : Sanden steht??


Der Stecker muss doch nur passen oder?! Haltepunkte sollten doch identisch sein.

Grüße
 

Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2017, 13:00      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von McGyver Beitrag anzeigen
Der Stecker muss doch nur passen oder?! Haltepunkte sollten doch identisch sein.
Korrekt.
Kauf einen kompletten Kompressor im Zubehör. Hauptsache der Stecker passt.
Wobei man den Stecker auch vom alten Kompressor abschneiden und an den neuen dran löten kann.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
Alt 29.05.2017, 20:15      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
McGyver
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Korrekt.
Kauf einen kompletten Kompressor im Zubehör. Hauptsache der Stecker passt.
Wobei man den Stecker auch vom alten Kompressor abschneiden und an den neuen dran löten kann.
http://vi.raptor.ebaydesc.com/ws/eBa...58758000&ver=0

Ok, ich war einfach verunsichert, kumpel meinte die sollen trotz des unverschämt günstigen Preises die Arbeit tun.... und dort steht z.B. ausdrücklich drin, dass man den nur als Ersatz für die Sanden nehmen kann...und der AUQ ist auch nicht aufgeführt... weder meine Nummer auf dem Kompressor (1J0 820 803 J), allerdings eine nummer die im E T K A meine ersetzt, und zwar mit einem N hinten statt dem J.... deshalb war oder bin ich verwirrt....

Gibt's da sonst einen Hersteller den man empfehlen kann?

Gruß
 

Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2017, 21:12      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Ich hab sowohl einen billigen ATP, als auch einen etwas teureren HELLA/BEHR Kompressor schon verbaut. Laufen beide heute noch.
Ich denk da kann man nicht viel falsch machen.
Hauptsache sauber arbeiten, alle dichtungen tauschen und einen neuen Trockner einbauen.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
Alt 29.05.2017, 22:04      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
AngryDad
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von AngryDad
 
Registriert seit: 25.06.2016
Golf 4 / Accord 7
Ort: Bochum
Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
Beiträge: 13
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Wo bekommt man denn eigentlich die Dichtungen her?
AngryDad ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2017, 22:22      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
McGyver
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Ich hab sowohl einen billigen ATP, als auch einen etwas teureren HELLA/BEHR Kompressor schon verbaut. Laufen beide heute noch.
Ich denk da kann man nicht viel falsch machen.
Hauptsache sauber arbeiten, alle dichtungen tauschen und einen neuen Trockner einbauen.
Danke für deine schnelle uns kompetente Antwort (:

Zwecks der Dichtungen.. Ich denke mal bei vw ?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2017, 07:23      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Die Dichtungen bekommst du bei VW.
(bitte keine "Universaldichtringe" verwenden; dann kannst du es auch bleiben lassen)
Aber Achtung - im gesamten Klima-Kreislauf sind teilweise unterschiedliche Dichtungen verbaut, die sich nur minimal im Durchmesser unterscheiden.
Also da bei der Zuordnung aufpassen, dass du die Dichtungen jeweils an die richtige Position einbaust.
Am besten mittels Teilekatalog Teilenummer/Einbauposition vergleichen und/oder jeweils den alten mit dem neuen Dichtring vergleichen.

Und am besten die Dichtung mit WD40 (o.Ä) einsprühen und die Leitungen dann vorsichtig zusammenstecken, damit keine Dichtung "zerquetscht" wird.
Das ist mir mal bei einer Dichtung am Expansionsventil passiert - und ich hab sehr lange gebraucht, bis ich die (minimal) undichte Stelle gefunden hatte.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
Alt 30.05.2017, 11:23      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2006
G4 GTI Exclusive
Ort: NRW
Verbrauch: 10l S+
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.390
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

Standard

Da habt ihr aber ein uraltes Thema von mir rausgesucht....aber scheint ja geholfen zu haben!
Keve ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2017, 12:57      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cornerback
 
Registriert seit: 28.09.2011
Golf IV 1.6 8V
Ort: Essen
E - .. 1337
Verbrauch: 9,5L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.345
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 445 Danke für 390 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Ich hab sowohl einen billigen ATP, als auch einen etwas teureren HELLA/BEHR Kompressor schon verbaut. Laufen beide heute noch.
Ich denk da kann man nicht viel falsch machen.
Hauptsache sauber arbeiten, alle dichtungen tauschen und einen neuen Trockner einbauen.
Habe bei mir einen günstigen von AVA Cooling verbaut und beim Golf meiner Freundin einen von Hella.

Der Hella-Kompressor kühlt deutlich besser.
Cornerback ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2017, 17:19      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
motorschaden
Pokaljäger
 
Registriert seit: 26.02.2011
Bora
Ort: Zwickau/Dresden
DD
Verbrauch: frittenöl
Motor: 1.9 ASV 81KW/110PS 05/00 -
Beiträge: 3.654
Abgegebene Danke: 161
Erhielt 976 Danke für 565 Beiträge

Standard

Guten

Ganz kurz mal eben, wollte mir nun einen neuen Klimakompressor zulegen, meine 2std Suche blieb nun leider erfolglos, es gibt weit und breit keinen Kompressor momentan zu bestellen für meinen Bora 1.9TDI.

Angeblich sei hierfür der Grund das verwendete System namens "PV6". Habe ich noch nie gehört... sanden kenne ich... valeo auch... meinetwegen auch zexel, aber was zur Hölle soll denn PV6 sein?

Schlüsselnr. 0603 469
Ident Nr. über 300.000 ... was war denn ab da bitteschön anders auf einmal?

PS: nachfolgend wohl die Teilenummern... welche nehme ich bzw. welche ist am aktuelsten, richtig sind wohl alle 3

1J0820803F;
1J0820803K;
1J0820803N

Geändert von motorschaden (10.07.2017 um 17:28 Uhr)
motorschaden ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2017, 15:51      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
?!?
 
Benutzerbild von chro-nos
 
Registriert seit: 14.07.2006
Beiträge: 6.128
Abgegebene Danke: 457
Erhielt 955 Danke für 517 Beiträge

Standard

Frag doch den bekloppten um die Ecke, Fabi. Ich hab einmal alles getauscht:
(Links in der Liste)
Alles Billo-Bauteile und kühlt nun wieder deliziös.

Da ich nicht wusste, was nun kaputt ist und jede Werke gleich den Kompressor wechseln wollte habe ich gleich alles getauscht, wenn schon mal evakuiert ist. Dichtungen gabs von VW. Evakuiert, abgedrückt und befüllt für einen 60er in ner freien Werke deiner Wahl.

Immer noch billiger als Komp. in der Werke kaufen und tauschen lassen, mal abgesehen von den VW-Teilepreisen.

Ich muss dir ja nicht erzählen, dass eine Reparatur in der VW-Werke bei meiner Hornzsche einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich kommt.

Geändert von chro-nos (11.07.2017 um 15:57 Uhr)
chro-nos ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2017, 17:48      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2017
Golf 4 Ocean Variant
Ort: Oberaula
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 147
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

Habe beim Kumpel seinem 1,9er BORA den Sanden verbaut, muss sagen 1a.

Bei Ebay für 220€ alles top.

Original Sanden Klimakompressor SD7V16 1080 / 1215 / 1233 / 1245 / 1278 / 1283 | eBay
dh90tdi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2017, 17:55      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
motorschaden
Pokaljäger
 
Registriert seit: 26.02.2011
Bora
Ort: Zwickau/Dresden
DD
Verbrauch: frittenöl
Motor: 1.9 ASV 81KW/110PS 05/00 -
Beiträge: 3.654
Abgegebene Danke: 161
Erhielt 976 Danke für 565 Beiträge

Standard

ATP.... der Klassiker ^^

Ja hat sich geklärt mit den richtigen fähigen Leuten. Die Kompressoren unterscheiden sich nicht, nur die Teiledealer richten sich nach den Herstellervorgaben.

Die Freigaben gingen bis FIN 300000 warum auch immer.

Dachte schon liegt mal wieder an meinem Gulaschmotor aber passt jetzt alles.
motorschaden ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2017, 16:36      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
?!?
 
Benutzerbild von chro-nos
 
Registriert seit: 14.07.2006
Beiträge: 6.128
Abgegebene Danke: 457
Erhielt 955 Danke für 517 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von chro-nos Beitrag anzeigen
Alles Billo-Bauteile und kühlt nun wieder deliziös.
Und das sogar eine Woche lang... Dank fehlender Einbaurechnung gibt's keine Erstattung. Ich hätte das Geld in Crushed-Eis investieren sollen. ATP kannste echt nur für unkritische Bauteile hernehmen. Einfach mal "ATP Einbaurechnung" googlen

Dann will ich mir mal einen kurzen Keilrippenriemen besorgen..

Geändert von chro-nos (20.07.2017 um 16:42 Uhr)
chro-nos ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2017, 17:31      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
McGyver
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von chro-nos Beitrag anzeigen
Und das sogar eine Woche lang... Dank fehlender Einbaurechnung gibt's keine Erstattung. Ich hätte das Geld in Crushed-Eis investieren sollen. ATP kannste echt nur für unkritische Bauteile hernehmen. Einfach mal "ATP Einbaurechnung" googlen

Dann will ich mir mal einen kurzen Keilrippenriemen besorgen..
Haben die 'nen falschen Durchmesser an der Riemenscheibe oder was?



Geändert von McGyver (20.07.2017 um 17:33 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:02 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben