hallo leute.
jetzt wird das rätsle der sucherrei gelüftet!!
Bis ich zum letztendlichen fehler gekommen bin, habe ich die einspritzdüse gewechselt, ohne erfolg. Nun konnte es nur an der Motormechanik liegen.Also--> kompressionsmessung!
Der 3te Zyl. hatte 0,5 bar weniger als die anderen, was aber "eigentlich " normal ist und in der IO Toleranz liegt.Für mich ist aber das der einzigste hinweis gewesen. Nun die entscheidung--> Zyl.Kopf runter. WAr das totale gefummel.Vor allem braucht man einen Spezialschlüssel für die Kopfschrauben.Kostet bei Hazet ca.25€ die ich investiert habe.
Als der Kopf unten war habe ich alle zyl.laufflächen optisch geprüft (IO).Jetzt kommt trick 17, Zyl.so drehen das die ventile nach oben zeichen und der "Brennraum" (Ventile geschlossen) eine art schale bilden.jetzt wasser rein und mit druckluft in die ansaug- und auslasskanäle blasen.Zylinder für Zylinder (Nockenwelle immer drehen,um die ventile zu schließen). Nun das erwachen --> Auslassventile Zyl. 3 (und schon ansätze bei Zyl.2) undichtHatgesprudelt wie nen springbrunnen.Fackt ist jetzt das, das alle Ventilsitzring verschlissen sind.Das undichtet ventil hatte sich sogar verfärbt(is ja klar, kann keine wärme mehr abführen.
Nach langen recherchen bin ich auf den grund gestoßen für diesen eigenartigen verschleiß --> Gasumbau. Dadurch keine Schmierung zw. Ventil+Sitzring.
Kann man sich vorstellen wie es früher die probleme gab mit umstellung bleifreies benzin.
Habe mich für eine investition entschieden (mit empfehlung meines gasumrüsters ) den kopf aufzubereiten und gehärtete Ventilsitzring einzusetzen zu lassen.
Habe ich auch gemacht:Instandsetzer hat spezialangfertigte Ventilsitzringe eingesetzt, Tassenstößel neu, alle Ventile neu, Kopf planen,alle Ventilschaftführungen (nur Auslass) neu, vor allen arbeiten den kopf auf risse röntgen(IO),Kopf reinigen und wieder einbaufertig machen .
Kopf drauf (mit neuen dichtungen+ Zahnriemen+Wapu).
Läuft wieder.!!!! Ohne probleme.
War ne fette investition (obwohl ich viel selbst gemacht habe).
Aber wer kauft nen Auto wo der Motor nicht richtig läuft..... ;-)
Hoffe ich habe euch geholfen.
Da ich 100000km sehr Autogas fanatisch war, sehe ich dieses Nachrüsten sehr skeptisch...
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