Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 26.04.2009, 16:14
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
sophisticated.golf
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard 1,6 AKL Laufgeräusch

Hallo,

ich bin neu hier und habe gleich eine Frage:
Fahre einen Golf 4 1,6 AKL und habe teilweise im Stand also im Leerlauf ein sehr nerviges Laufgeräusch:
Man kann es so beschreiben: Die drehzahl schwankt NICHT, der Motor hört sich aber an als ob er sich "verschlucken" würde und stottert, mittlerweile nenne ich es Schluckauf wenn er das macht.
Das komische ist: Man kann nicht sagen er macht das immer wenn er warm ist oder immer wenn er kalt ist, sondern total sporadisch. Wenn ich an der Ampel stehe macht er es manchmal, oder er läuft total normal.

Woher kann das kommen? Wie gesagt es sind keine traditionellen Leerlaufschwankungen, sondern nur dieses Geräusch. Die DK wurde schonmal getausch, von daher sollte es daran nicht liegen.

Wenn ich die Klima z.B. zuschalte geht das Geräusch kurz weg da die Drehzahl ansteigt, aber dann kommt es wieder.

Hat jemand das gleiche Problem, oder gar eine Lösung?


 

Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2009, 16:38      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von jens1987
 
Registriert seit: 03.03.2009
Beiträge: 626
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 30 Danke für 22 Beiträge

Standard

Hatte ich auch mal , so ein sporadisches Sägen.
Bei mir war der Kühlmitteltemperaturgeber und der Drucksensor der Servolenkung
defekt.
jens1987 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2009, 17:14      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
sophisticated.golf
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

steht sowas im fehlerspeicher drinnen?
wo liegt der servodruck-sensor denn in etwa?
 

Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2009, 17:27      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von jens1987
 
Registriert seit: 03.03.2009
Beiträge: 626
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 30 Danke für 22 Beiträge

Standard

Bei mir stand es im Fehlerspeicher . Der Sensor sitzt ander Servopumpe.
jens1987 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2009, 10:33      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
sophisticated.golf
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Also die beiden besagten Sensoren sind beide OK.
Kann es noch eine Ursache geben?
Habe festgestellt, dass das Geräusch meistens dann auftritt, wenn die Klima aus ist.
Wenn die Klima an ist, ist es meistens nicht zu hören.
 

Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2009, 10:54      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von jens1987
 
Registriert seit: 03.03.2009
Beiträge: 626
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 30 Danke für 22 Beiträge

Standard

Könnte es vielleicht sein , dass es Zündaussetzer sind ?!
jens1987 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2009, 10:23      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
sophisticated.golf
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

nein, zündaussetzer kann ich definitiv ausschließen. Die Kerzen sind auch nichtmal 10.000 km alt.
Ich hatte an den LMM gedacht, gibts da Erfahrungen.

Vllt. mach ich mal ein Video und stell das hier rein. Dann kann man sich ein besseres Bild machen.
 

Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2009, 19:29      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von jens1987
 
Registriert seit: 03.03.2009
Beiträge: 626
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 30 Danke für 22 Beiträge

Standard

Meistens sind es auch nicht die Kerzen sondern die Zündkabel.
Video wäre klasse !
jens1987 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2009, 19:32      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
sophisticated.golf
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

video hab ich gemacht, wo kann ich das hochladen?
 

Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2009, 19:35      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
b00hm4nn
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Naja kannst es auf uploaded.to oder rapidshare.com hochladen...youtube lohnt sich wegen sowas nicht^^
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 29.08.2009, 10:58      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
sophisticated.golf
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

So ich hab es jetzt mal hochgeladen.
Man sollte an der stelle, wo ich mit der hand die drehzahl hochregle an der drosselklappe, hören, dass dieses geräusch verschwindet und beim loslassen der DK sich wieder einpendelt.

RapidShare: 1-CLICK Web hosting - Easy Filehosting
 

Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2009, 00:42      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
sophisticated.golf
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Um vll. anderen Usern zu helfen bei dem Problem:
Langsam aber sicher hat sich mein Thermostat verabschiedet.
Nach dem Tausch war ich doch stark überrascht, dass das beschriebene Geräusch seit dem weg ist.

Am Temperaturgeber im Kühlwasserflansch lag es definitiv nicht.


 

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:27 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben