Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 29.04.2009, 11:53
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
sonntagsbrötchen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2008
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Mein Golf ruckelt :(

Seit nem Jahr ungefähr fällt mir auf das mein Golf (1.4 16V AXP, BJ 01 derzeit 130 000 drauf) in den unteren Gängen irgendwie ruckelt, als ob jemand den hinten irgendwie festhalten würd oder so
Als nun im Feb. der Zahnriehmen gewechselt wurde, unzwar nicht beim Freundlichen, haben die das auch festgestellt un natürlich den Fehlerspeicher ausgelesen: was kam raus

Fehler Text: 16518 LAMBDASONDE 1 (VOR KAT) BANK 1
sporadischer Fehler

Die haben das gelöscht und mir wurde gesagt, solang die Motorleuchte net brennt und das nich schlimmer wird kein grund sich viel zu sorgen - als ob die Karre das gehört hätt: Seit Ende Feb. brennt nun auch die Motorleuchte

Da das mit dem Ruckeln schlimmer geworden ist (teilweisen im Leerlauf schon ausgegangen) hab ich hier im Forum bisschen nach Lösungen gesucht. Hab zusammen mim paps (Weil Weiber sowas schlecht allein hinkriegen, wenn sie eigentlich keine Ahnung haben ) Die Drosselklappe gereinigt und ebenfalls (fragt mich net welches programm) den Fehlerspeicher ausgelesen un da kam dann raus:

"P3211" ...weiß der teufel was das heißt...

Gestern haben wir nun die Lamdbasonde gewechselt, nachdem es ziemlich viel Verwirrung gab welche das sein muss: Weil es gibt ja vor un nach kat sonden (so schlau bin ich schon) Im Fehlerspeichertext der werkstatt war es ja die vor kat ne? Der Paps meinte aber unter dem auto liegend, das meins nur eine nach kat hat, weil er keine andere sieht
Also haben wir gestern die nach kat sonde gewechselt, Fehlerspeicher gelöscht, Motorleuchte aus, durch die gegend gefahr un was kam...


Richtig: Motorleuchte wieder an un Fehler P3211 noch da, ruckeln..naja halt nimme soooo schlimm

Muss nächsten monat damit übern tüv, also hat jemand ne Idee was das sein könnte??

LG


sonntagsbrötchen ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2009, 12:07      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.487
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.932 Danke für 1.723 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Die Vorkatsonde is sowei ich weiss auch oben! P3211 ist




Fehler 19667
Abgasbank 1 - Sonde1, Heizerrückkopplung P3211/35-00
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2009, 13:00      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VWG4
 
Registriert seit: 24.03.2009
Golf 4
Ort: Weyhe/ Dreye
DH - HW - 80
Verbrauch: 6-8l
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/10
Beiträge: 258
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

VWG4 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von VWG4: fluegelmann0
Standard

Das habe ich auch das Ruckeln aber nur um ersten gang ... und das auch nur wenn ich gas gebe und leicht wieder vom Gaspedal runter gehe... hmm vllt kommt das ja bei mir auch noch ^^
VWG4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2009, 13:23      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Mit Glied
 
Benutzerbild von marComa
 
Registriert seit: 05.03.2006
BMW 320d E91 Facelift
Ort: Dresden
Beiträge: 1.630
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 334 Danke für 81 Beiträge

marComa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Na dann ... Lambdasonde vor Kat tauschen und mal ein Softwareupdate beim machen.

Zitat:
Zitat von VWG4 Beitrag anzeigen
Das habe ich auch das Ruckeln aber nur um ersten gang ... und das auch nur wenn ich gas gebe und leicht wieder vom Gaspedal runter gehe... hmm vllt kommt das ja bei mir auch noch ^^
Sollte normal sein. Das hat mich damals bei meinem 1.6er, im Stau, fast wahnsinnig gemacht.

Geändert von marComa (29.04.2009 um 13:26 Uhr) Grund: tippfehler
marComa ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2009, 13:43      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
sonntagsbrötchen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2008
Beiträge: 4
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

War grad eben beim Freundlichen auslesen lassen:

19667 P3211 035
Abgas-Bank 1, Sonde 1 Heizerrückkopplung

-> Danke 1,8 turbo

Also der hat auch nur gemeint, dass es net unbedingt die sonde sein müsste, könnte auch nockenwellensensor, ne kaputte zündkerze o.ä. sein - stimmt das?!

Wo sitzt die vor kat sonde genau kann man das ohne probleme selbst tauschen?

Geändert von sonntagsbrötchen (29.04.2009 um 13:52 Uhr)
sonntagsbrötchen ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2009, 13:47      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.487
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.932 Danke für 1.723 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Mach mal die Motorhaube auf, ich glaube mich daran zu erinnern das sie gleich nach dem Krümmer eingeschraubt is!
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2009, 13:54      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2008
Ort: Gelnhausen und Bingen am Rhein
MKK
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 105
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Headbanger eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Headbanger: headbanger_2k
Standard

mein 1.4er is auch voll am ruckeln, aber nur wenn ich vom gas gehe oder mal schnell gas geb.. in den kurzen gängen is das richtig extrem. bei nem kollegen is mir das auch aufgefallen. war auch deswegen mal beim freundlichen der hat gemeint das is "normal" drosselklappe hab ich auch gereinigt und so, bringt nix.. scheint ne 1.4er krankheit zu sein. vorallem denken alle mitfahrer man wär zu blöd zum schalten, ziemlich bescheiden das ganze..
Headbanger ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2009, 14:16      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
sonntagsbrötchen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2008
Beiträge: 4
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Genauer merk ich dieses Ruckeln halt so: Verstärkt im 2., wenn ich gas gebe dann kommt halt zwischendurch nix wenn man das gas durchtritt, gehe ich vom gas isses natürlich weg, mittlerweile steckt diese scheiße alle oberen Gänge an: Im 3. isses jetzt genauso, sogar im 4. fängt die scheiße jetzt an...ziemlich frustrierend
sonntagsbrötchen ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2009, 15:05      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2008
Ort: Gelnhausen und Bingen am Rhein
MKK
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 105
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Headbanger eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Headbanger: headbanger_2k
Standard

is bei mir genauso, am besten is im stau wenn man im 1. gang rumgurken muss, geht gar net ohne schleifende kupplung weil sonst ruckelt das so mega rum
Headbanger ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2009, 15:18      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VWG4
 
Registriert seit: 24.03.2009
Golf 4
Ort: Weyhe/ Dreye
DH - HW - 80
Verbrauch: 6-8l
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/10
Beiträge: 258
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

VWG4 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von VWG4: fluegelmann0
Standard

ok ist also kein einzelfall wie bei mir ... aber nervt richtig ey !!!
VWG4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2009, 16:55      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2008
Ort: Gelnhausen und Bingen am Rhein
MKK
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 105
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Headbanger eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Headbanger: headbanger_2k
Standard

wiegesagt scheint 1.4L krankheit zu sein, man gewöhnt sich dran
Headbanger ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2009, 17:01      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
sonntagsbrötchen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2008
Beiträge: 4
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Werde mich wie gesagt mal um die vor kat sonde kümmern und dann rückmelden obs was gebracht hat - um weitere Lösungsvorschläge bin ich weiterhin dankbar
sonntagsbrötchen ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 29.04.2009, 21:19      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.487
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.932 Danke für 1.723 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wechsel die Sonde einfach, ist zwar sehr teuer aber dein Fehler wird dann behoben sein! Wie schon oben geschrieben sitzt die Sonde (glaube mich dran zu erinnern) direkt nach dem Krümmer im Hosenrohr. Mach mal die Haube auf und mach nen Foto wenn du sie nicht findest!


1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:26 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben