Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 14.07.2006, 23:53
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
saxcab
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Drehzahl 1.6 SR bei 5200min-1 ?

Hallo,
bin erst einige Tage hier im Forum gemeldet.
Mein 1.6er SR EZ 6/98 mit 49500 km (MKB AKL)spinnt.
Nach Übernahme des Autos von meinem Vater stellte ich fest, daß der Motor nicht ordentlich "zieht". Anfangs glaubte ich, durch den Rentnerfahrstil die Folie mal vom Auspuff brennen zu müssen. Allerdings drehte der Motor nur bis max. 5200 min-1 und verursachte bei mir das Gefühl in den Begrenzer zu drehen. Beim Test auf der BAB war bei Tacho ca. 160km/h Schluss.
Nach diversen Suchaktionen in diesem und anderen Foren meinte ich, als Fehlerquelle den LMM eingekreist zu haben. Kurzerhand besorgte ich mir beim Freundlichen einen Austausch-LMM übers WE. Das Teil funktionierte ungefähr 100km, dann war nach einem Tankstopp das gleiche Symptome wieder da. In der Garage "gluckerte" es aus Richtung Tank dann übrigens mehr als eine halbe Stunde lang...
Am nächsten Tag reinigte ich meinen "alten" LMM ordentlich und schraubte den wieder rein. Dann funktionierte das Auto wieder eine Fahrt lang, danach wieder die gleichen Mängel. Nochmal gereinigt- wieder das selbe Dilemma. In der VW- Werke erzählte mir der Massa was von Elektronikproblemen der frühen Baujahre mit den kleinen Benzinern.
Zu ergänzen bleibt noch, daß der Motor manchmal nur widerwillig angesprungen ist.
Dann habe ich bei einer Werke meines Vertrauens den Fehlerspeicher auslesen lassen. Dort wurde ein Fehler im Hallgeber f.d. Drehzahl festgestellt und der Geber gewechselt. Bei der eben durchgeführten Probefahrt empfand ich, daß der Motor "von unten heraus" etwas besser geht, aber bei 5200 min-1 wieder Schluss mit "drehen" ist.
Was kann das nun sein?
Vielen Dank für Tipps.
André


 

Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2006, 00:30      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Mit Glied
 
Benutzerbild von marComa
 
Registriert seit: 05.03.2006
BMW 320d E91 Facelift
Ort: Dresden
Beiträge: 1.630
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 334 Danke für 81 Beiträge

marComa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Sehr komisch.

Kann es sein das der Motor nicht mehr auf allen "Töpfen" läuft, wie man immer so schön sagt ... ?

Schönen Gruß aus Dresden
marComa

Edit:
Hab hier mal ne Seite rausgekramt. Da steht viel über LMM und deren Probleme. Vielleicht hilfts Dir ja in irgendeiner weise. KLICK!
marComa ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2006, 20:17      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
saxcab
Gast
 
Beiträge: n/a

Reden

So ich bin hier noch eine Antwort schuldig:
Es war der Sensor für die Nockenwelle. Wenn der falsche Signale setzet, so läuft der Motor im "Notprogramm".
Der wurde letzte Woche gewechselt und seither funzt das Auto.
Prima.
 

Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2006, 20:20      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2006
Beiträge: 303
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

was heißt jetzt Notprogramm?

Spritzt er weniger Sprit ein oder wie äußert sich das? Ist das schädlich über längere Distanz für den Motor?
X-treme ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2006, 17:25      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2006
Beiträge: 172
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

JonesBones eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Sensor für die Nockenwelle ? meinst du damit den Hallgeber ? wenn der kaputt ist (war bei mir mal der fall), läuft der motor auch mit einem notprogramm, da wird bei jeder kurbelwellenumdrehung gezündet. somit spritzt die einspritzung anstatt bei geöffnetem schon bei noch geschlossenem ventil ein ... meinst du dieses notprogramm?
JonesBones ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2008, 23:33      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
black is awesome.
 
Benutzerbild von LarZ
 
Registriert seit: 07.03.2007
Audi A3 8P
Verbrauch: ja !
Beiträge: 2.390
Abgegebene Danke: 113
Erhielt 78 Danke für 33 Beiträge

Standard

Hey,
sorry, dass ich Thread wieder hoch hole, aber dann muss ich keinen neuen eröffnen.
Habe genau dasselbe Problem.
LMM habe ich am getauscht, hilft auch nichts. Im kalten Zustand ruckelt mein Golf manchmal sehr arg in den ersten beiden Gängen.
Soll ich nun also mal den Fehlerspeicher auslesen lassen oder direkt den Hallgeber wechseln?
Wie teuer ist denn so ein Hallgeberwechsel in der Werkstatt?
Danke im voraus!
LarZ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2008, 15:00      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
black is awesome.
 
Benutzerbild von LarZ
 
Registriert seit: 07.03.2007
Audi A3 8P
Verbrauch: ja !
Beiträge: 2.390
Abgegebene Danke: 113
Erhielt 78 Danke für 33 Beiträge

Standard

.. So helft mir doch!
LarZ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2008, 15:05      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von FeaR
 
Registriert seit: 21.06.2007
Audi TT 8j 2.0 TFSI
Ort: bei Köln
Verbrauch: ~9 L
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.175
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 70 Danke für 54 Beiträge

FeaR eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Lass doch erstmal auslesen, kostet bei VW bei uns in der Gegend beim Freundlichen nix, also was solls? Dann hast du wenigstens Sicherheit.

bye
FeaR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2008, 15:06      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
black is awesome.
 
Benutzerbild von LarZ
 
Registriert seit: 07.03.2007
Audi A3 8P
Verbrauch: ja !
Beiträge: 2.390
Abgegebene Danke: 113
Erhielt 78 Danke für 33 Beiträge

Standard

..bei mir in der gegend kostet das fast 20€
LarZ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2008, 15:20      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tzyn
 
Registriert seit: 02.01.2008
A3 8L
Ort: Berlin
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 225
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Da kann man sich schon fast selber nen Kabel für kaufen und kann dann immer selber auslesen.

Muss übrigens nicht der Hallgeber sein, kann auch sein, dass der Zahnriemen um einen Zahn versetzt ist.

Hatte das Problem auch mal. Schluß bei 5200, untenrum kaum bis keine Leistung. Hallgeber stand drin, nach Zahnriemenwechsel wars aber behoben.
Aber letztendlich kann es natürlich auch der Hallgeber selber sein.
tzyn ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2008, 22:11      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Real_Nikotin
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ebenfalls hatte ich das selbe Problem mit dem Sensor an der Nockenwelle!
 

Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2008, 14:45      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
black is awesome.
 
Benutzerbild von LarZ
 
Registriert seit: 07.03.2007
Audi A3 8P
Verbrauch: ja !
Beiträge: 2.390
Abgegebene Danke: 113
Erhielt 78 Danke für 33 Beiträge

Standard

Hallgeber-G40
kein Signal


.. das steht im fehlerspeicher!
der fehler kommt auch wieder, wenn ich ihn lösche!

also hallgeber bzw. sensor an der nockenwelle?
wie teuer ist sowas ca. in einer freien werkstatt?
danke
LarZ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2008, 12:22      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
black is awesome.
 
Benutzerbild von LarZ
 
Registriert seit: 07.03.2007
Audi A3 8P
Verbrauch: ja !
Beiträge: 2.390
Abgegebene Danke: 113
Erhielt 78 Danke für 33 Beiträge

Standard

wie teuer wär sowas denn?

Und was hat der Sensor für eine Teilenummer??
LarZ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2008, 14:35      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
black is awesome.
 
Benutzerbild von LarZ
 
Registriert seit: 07.03.2007
Audi A3 8P
Verbrauch: ja !
Beiträge: 2.390
Abgegebene Danke: 113
Erhielt 78 Danke für 33 Beiträge

Standard


Kann mir denn keiner weiterhelfen?
LarZ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2008, 14:44      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tzyn
 
Registriert seit: 02.01.2008
A3 8L
Ort: Berlin
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 225
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Hatte ich ja bereits gesagt, das kann nach wie vor heißen, dass der Zahnriemen versetzt ist. Dann steht dieser Fehler ebenfalls drin.

Teilenummer Hall-Geber für AKL: 06A 905 161 B - Preis ca. 90 Euro
tzyn ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2008, 15:01      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
black is awesome.
 
Benutzerbild von LarZ
 
Registriert seit: 07.03.2007
Audi A3 8P
Verbrauch: ja !
Beiträge: 2.390
Abgegebene Danke: 113
Erhielt 78 Danke für 33 Beiträge

Standard

Der AKL hat doch eigentlich aber gar keinen Hallgeber oder?
Mich verwirrt die ganze Sache ein wenig?!

Dann bräuchte ich ja eigentlich die Teilenummer von dem Sensor der Nockenwelle, oder ist das die richtige, die du gepostet hast?
LarZ ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 28.02.2008, 15:14      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tzyn
 
Registriert seit: 02.01.2008
A3 8L
Ort: Berlin
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 225
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Wieso sollte der keinen haben?! Steht doch sogar im Fehlerspeicher...
Hab mir die Teilenummer sicher nicht ausgedacht, sondern aus dem Audi/VW Teileprogramm.

Der Hall-Geber ist für AKL, AEH, APF, APK und AQY.
tzyn ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2008, 15:35      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
black is awesome.
 
Benutzerbild von LarZ
 
Registriert seit: 07.03.2007
Audi A3 8P
Verbrauch: ja !
Beiträge: 2.390
Abgegebene Danke: 113
Erhielt 78 Danke für 33 Beiträge

Standard

Okay, dankeschön.
Dann gehe ich damit mal eben zu meiner freien Werkstatt, dann sollen die den bestellen ..
LarZ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2008, 15:36      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tzyn
 
Registriert seit: 02.01.2008
A3 8L
Ort: Berlin
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 225
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Die sollten eher erstmal checken ob der Zahnriemen noch richtig sitzt...
tzyn ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2008, 16:36      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
black is awesome.
 
Benutzerbild von LarZ
 
Registriert seit: 07.03.2007
Audi A3 8P
Verbrauch: ja !
Beiträge: 2.390
Abgegebene Danke: 113
Erhielt 78 Danke für 33 Beiträge

Standard

Jop, ich gebe den nun Mittwoch in die Werkstatt und die überprüfen alles ..
Dankeschön tzyn


LarZ ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Chrom_Golf Werkstatt 6 07.08.2008 21:35
Chrom_Golf Golf4 0 02.08.2008 22:50
reZo Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 9 06.07.2007 00:24
Darius1983 Motortuning 0 27.06.2007 22:19
Darius1983 Motortuning 1 23.06.2007 20:40


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:03 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben