Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 26.05.2009, 04:12
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
herbert167
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.05.2009
Golf IV (1J1) Highline
Ort: Stuttgart
Verbrauch: 7,4l
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 7
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Beitrag Diverse Probleme mit Kühlung, Ölkreislauf und Drosselklappe

Hallo zusammen,
bin das erste mal hier und muss jetzt mal loswerden, was ich die letzte Zeit mit meinem Wagen erlebt habe.

Golf IV Bj. 1999 (1J15J4) 1,6l Benzin (AKL) Climatronic

Vor 1½ Jahren ist der Motor im Stau auf der Schnellstraße bei Außentemperatur von nicht viel mehr als 20°C sehrheiß geworden ohne, dass die Kühleranzeige wesentlich über 90°C ging. Schließlich leuchtete die Öldruckwarnung. Ich habe kurz angehalten und bin dann wieder weitergefahren, als die Warnanzeige ausgeblieben ist. In den folgenden Tagen ist mir nichts Besonderes aufgefallen.
2 Monate später bei der Jahresinspektion hat die Werkstatt auch nichts festgestellt, außer dass die Öldeckeldichtung verbrannt war.
Vor ½ Jahr ist mir dann aufgefallen, dass der Motor und die Heizung nur sehr langsam warm werden. Daraufhin wurde von der Werkstatt der Thermostat (mechanisch im Kühlkreislauf) getauscht. War daraufhin O.K. Etwa um dieselbe Zeit ist mir auch aufgefallen, dass der Motor wesentlich mehr Öl verbraucht (ca. 1l auf 4500km, hab vorher unterm Jahr nie Öl nachgefüllt). Dies hat sich daraufhin nicht gebessert.
Vor 2 Monaten sind mir Geräusche im Motorraum aufgefallen, die verschwanden, wenn man die Klimakühlung abschaltet. Also habe ich zunächst auf Lagerschaden Klimakompressor getippt, aber nichts unternommen. Um etwa dieselbe Zeit hat sich das Kaltlaufverhalten des Motor extrem verschlechtert, ging beim losfahren früh morgens im Leerlauf immer wieder aus. Daraufhin habe ich mich im Internet in das Thema „Drosselklappe reinigen“ eingelesen, was ich vor zwei Wochen dann auch gemacht habe. Dabei bin ich dann darauf gestoßen, dass die Geräusche nicht vom der Klimakompressor sondern vom großen Kühlerlüfter (links) kommen. Soweit ich mich bis heute schlau gemacht habe ist für Klima ist zwar der kleine (rechte) Lüfter zuständig, aber der Große läuft auf kleiner Stufe mit. Bei der Drosselklappe hat das Luftrohr davor einen Baipass (Motorentlüftung) vom Öleinfüllstutzen, der total verklebt und verschmolzen war. Also habe ich das Rohr erneuert. Nach dem reinigen der Drosselklappe gab es natürlich mit der Leerlaufdrehzahl etwas Probleme. Hab die Batterie nochmals abklemmen müssen und über Zündung mit stehendem und dann mit laufendem Motor die Drosselklappe wieder angelernt. Die Leerlaufdrehzahl ist nur noch manchmal etwas erhöht und das ursprüngliche Problem ist vollends behoben.
Mit dem Lüfter überlege ich noch, ob man ihn ohne Kühler ausgebaut bekommt. Außerdem findet man im Net bei Gebrauchtteilen nur entweder die Orgienalteile Nr. (komm ich nicht ran, weil die unten steht) oder woher sie stammen (das kann ein A3 ein Skoda Oktavia oder ein Seat sein, aber nicht wo sie wirklich passen und von was das abhängig ist. Inzwischen meine ich zu wissen: Klima und Anhängerkupplung = 250/60W 345mm.
Jetzt war ich wieder bei der Jahresinspektion und frage, ob er nach der Drosselklappe / Leerlaufdrehzahl schaut und ob ich den Lüfter selbst tauschen kann (ohne Kühlerausbau). Wird beides bejaht. Dann bekomme ich einen Anruf, dass er die Drosselklappe nicht im Griff bekommt (kein Eintrag im Fehlerspeicher) und dass es teuer werden kann, wenn er weiter danach schauen soll. Also lassen wir das. Als ich den Wagen abhole, kommt nach dem Anlassen sofort die Kühlertemperaturwarnung. Als wir danach schauen ist keine Kühlflüssigkeit mehr im Ausgleichsbehälter. Es wird Kühlmittel aufgefüllt und das Kühlsystem abgepresst. Keine Leckage zu finden. Ich fahre dann wieder los und nach 300m das Selbe wie eben. Anscheinend kocht und verdampft das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter, die angezeigte Kühlertemperatur bleibt aber wie damals auf 90°C. Nur, dass heute Außentemperaturen von 30°C herrschen. Dann kommt man darauf, dass der Kühlerlüfter gar nicht läuft, bzw. nur wenn die Klimaanlage im Kühlbetrieb ist. Mann lässt mich dann fahren, weil es schon nach 18Uhr ist und ich den Wagen nachts benötige. Ich soll solange den Kühlbetrieb der Klimaanlage immer eingeschaltet lassen, morgen soll dann der Thermoschalter getauscht werden. Zuhause lässt es mir keine Ruhe und ich teste den Thermoschalter durch überbrücken. Der Lüfter läuft aber auch nicht an. Die Sicherungen wurden vorher schon überprüft. Jetzt werde ich mich zuerst nochmals um einen gebrauchten Ersatzlüfter kümmern.

Warum bleibt aber die Kühleranzeige immer auf 90°C? Sonst wäre das Problem ja vorher schon aufgefallen!
Warum hat vorher kein Kühlmittel gefehlt? Ich habe ja schon damals als das mit dem hohen Ölverbrauch anfing schon immer nach dem Kühlmittel geschaut!
Warum kann man bzgl. der Leerlaufdrehzahl nicht mehr machen als den Fehlerspeicher auszulesen?

Ich muss jetzt noch dazusagen, dass ich bisher nicht viel am Auto schraube, jetzt aber nicht mehr viel Geld investieren will, weil ich schon einen neuen Golf bestellt habe. Der kommt aber frühestens in 4 Monaten.

Kann sich jemand einen Reim daraus machen?

Gruß Herbert


herbert167 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2009, 17:25      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von jens1987
 
Registriert seit: 03.03.2009
Beiträge: 626
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 30 Danke für 22 Beiträge

Standard

öffnet das Thermostat denn , wenn der motor heiß wird ?
Ist kurz nach dem Starten bei kaltem Motor schon viel Druck auf den
Kühlwasserschläuchen ?
Hört sich für mich nach defekter Koftdichtung an .
jens1987 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2009, 20:33      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
herbert167
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.05.2009
Golf IV (1J1) Highline
Ort: Stuttgart
Verbrauch: 7,4l
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

das Thermostat ist doch vor ½ Jahr getauscht worden!
wenn ich aber nochmals in die Werkstatt gehe, werde ich das ansprechen

bin jetzt 70km gefahren und habe keine Kühlflüssigkeit mehr verloren

Die Ansteuerung des Lüfter habe ich jetzt nochmals genau durchgemessen und bin darauf gestoßen, dass der Sicherungskontakt abgebrannt war.
Ob das Ursache oder Auswirkung war kann ich aber wohl nicht ganz sicher sein

Geändert von herbert167 (26.05.2009 um 20:36 Uhr)
herbert167 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2009, 21:14      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von jens1987
 
Registriert seit: 03.03.2009
Beiträge: 626
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 30 Danke für 22 Beiträge

Standard

Ich geh davon aus dass deine Kopfdichtung defekt ist.
jens1987 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2009, 01:56      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
herbert167
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.05.2009
Golf IV (1J1) Highline
Ort: Stuttgart
Verbrauch: 7,4l
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Danke Jens, dass sich wenigstens einer an meinem Thema beteiligt,

aber nach der Kopfdichtung werde ich eher nicht schauen, denn ich will ja in 4 Monaten Abwracken.

Hab mir jetzt den gebrauchten Kühlerlüfter für 30€ bestellt, denn dass meiner ´nen gehörigen Lagerschaden hat steht fest. Deshalb wird auch der Sicherungskontakt abgebrannt sein.


herbert167 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort

Stichworte
drosselklappe, kühlerlüfter, ölverbrauch

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:38 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben