Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 03.06.2009, 17:16
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
KTM250
Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2009
Golf 4 1.9 TDI
Ort: Butzbach
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 35
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

KTM250 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Getriebe,Ausrücklager rasselt/klackert

Hallo

Hab die Forensuche schon benutzt ,aber genau auf mein Problem keine Lösung gefunden.

Golf 4
bJ 03
TDI 1,9
93TKM


Seit kurzen tritt folgendes Problem auf,wenn das Auto im KALTEN ZUSTAND ist und ich es anlasse und dabei die Kupplung trete (KEIN GANG DRINNE) und loslasse klackert/rasselt es irgendwo aus dem Getriebe.Es hört sich an als würden 2 zahnräder übereinander laufen...das Geräusch kommt aber nur bei einem bestimmten Punkt wenn man die Kupplung tritt bzw loslässt.....
Wenn das Auto im WARMEN ZUSTAND ist dann hört man nichts.

Wenn man an der Welle vom Getriebe hin und her dreht klackert es auch,ich meine sogar es ist das Geräusch was er im kalten Zustand macht...Wenn es das Ausrücklager NICHT ist.kann es nur das Getriebe sein? ZMS schließen wir aus...
Wenn man das Ausrücklager mit der Hand dreht merkt man nichts..

Gibt es Adressen wo man die Getriebe überholen bzw Getriebe im Austausch zu kaufen gibt?

Heute wurde das Getriebe ausgebaut...Der Meister sagte es könnte das Ausrücklager sein ,gut das hätte ich eh getauscht....aber was mich wundert ist dass auf dem Getriebe mit EDDING eine Nummer drauf geschrieben wurde....der Meister sagte bei Original Getrieben wird sowas nicht gemacht,jetzt vermuten wir dass es ein Austauschggetriebe ist,denn das Auto wurde gebraucht gekauft mit 24TKM.

Da ich Laie bin habe ich echt keine Ahnung davon.

Hilfe wäre sehr nett

Gruß


KTM250 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 03.06.2009, 19:03      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Nordhesse
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Guxhagen
HR
Beiträge: 645
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 106 Danke für 60 Beiträge

Standard

Wo steht die mit Edding geschriebene Nummer genau? Welche Farbe und was genau für eine Nummer steht da?
Ist merkliches Spiel an der Antriebswelle (Eingangswelle) zu spüren wenn man sie hin und her drückt? Wenn zu großes Spiel da ist, könnte das der Grund für die geräusche sein. Dann müssen die lager für die Welle ausgetauscht werden.
Ist das klackern nur zu hören wenn man die Welle schnell und rückartig hin und her dreht? Dann kommt es wahrscheinlich von den Synchronringen. Die können sich innerhalb ihrer Anschläge ein paar Grad nach rechts und links verdrehen, und schlagen dann an den Synchronkörper an. Der Grund für diese Rassel- oder Klackergeräusche liegt aber meistens an dem von euch ausgeschlossenem ZMS, da es die starken Vibrationen und Schwingungen des Motors nicht mehr abfedert und das Getriebe dadurch mitschwingt.
Nordhesse ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2009, 19:24      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
KTM250
Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2009
Golf 4 1.9 TDI
Ort: Butzbach
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 35
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

KTM250 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi

Wenn man die Welle schnell rechts - links dreht hört man kein klackern...nur die "luft" zwischen rechts links...ich meine aber das ist das Geräusch was man gehört hat wenn das Auto kalt war.


Warum klappert es nur wenn das Auto kalt ist ? Das verstehe ich nicht ganz.
Oder Wenn man die Kupplung leicht kommen lässt wird die Welle vom Getriebe kurz angetrieben und durch das "ausrollen" der Welle ,da kein Druck mehr auf der Welle ist klappert es deshalb vielleicht ?!




Dort wo es ROT makiert ist steht mit GELBEN und SCHWARZEM Edding eine Nummer.
KTM250 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2009, 15:49      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Nordhesse
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Guxhagen
HR
Beiträge: 645
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 106 Danke für 60 Beiträge

Standard

An dieser Stelle wird im Normalfall nichts auf das Getriebe geschrieben.

So wie du es beschreibst, wurde ich auf ein klackern der Synchronringe tippen. Ist genug Öl im Getriebe?
Eventuell muß man es aufmachen, nachsehen welcher Synchronring vielleicht zu viel Spiel hat, und diesen Austauschen.
Solltest du aus meiner näheren Umgebung kommen (dein profil sagt darüber nichts aus!), kannst du es gerne bringen und ich kann es aufmachen.
Nordhesse ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2009, 17:40      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
KTM250
Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2009
Golf 4 1.9 TDI
Ort: Butzbach
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 35
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

KTM250 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi


Heute oder morgen kommt eine neue Kupplung ;Druckplatte Ausrücklager rein.
Ich sag dem dass er mal nach dem Öl guggen soll.

Dann steht nur noch Getriebe oder ZMS in Frage...

Wenn das Geräusch dann immernoch ist sehe ich weiter.

Woher kommst du denn,ich komme aus Butzbach..

kannst du mir auch per PN schreiben.

gruß

Geändert von KTM250 (04.06.2009 um 18:03 Uhr)
KTM250 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2012, 17:36      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ANIL26
 
Registriert seit: 20.06.2011
VW Golf 4 1.9 TDI
Ort: Frankfurt am Main
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 124
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Hi Leute,

Habe seit gestern das Problem, dass mein Kupplungpedal knarzt wenn ich ihn betätige als wären im Pedal Stufen eingebaut. Es knackt mehrmals beim treten, mann hört es auch von aussen. Das geräusch kommt von unten ungefähr dort wo das Getriebe ist. Bitte um Hilfe


Danke...


ANIL26 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:58 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben