Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 13.06.2009, 19:36
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von NetSecond
 
Registriert seit: 06.06.2009
Golf IV TDI
Ort: Nähe Stuttgart
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 519
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard Welche Sicherung für Radio ??

Hallo Leute, habe mir gestern mein Radio aus meinem alten Reiskocher in den Golf einbauen wollen und dabei ein Feuerwerk verursacht. Beim Kontrollieren fiel auf, dass einige Kabel nicht mehr ganz so isoliert waren, als sie sollten und beim Kontakt mit dem Radio hats dann gebrutzelt. Muss der Vorbesitzer wohl auf Grund der sehr kurzen Leitungen wohl mächtig dran gezerrt haben.

Wie dem auch sei, das alte Radio geht (halbwegs), das "neue" gar nicht mehr.

Was ich aber herausgefunden habe:

Das alte Radio geht zwar im Prinzip, jedoch geht es nicht mehr automatisch mit der Zündung an. Ich muss es manuell einschalten.

Daher gehe ich davon aus, dass das "neue" ebenfall in Ordnung ist aber scheinbar irgendwo eine Sicherung durch ist (Dauerplus ??).

Meine Frage:

Welche Sicherungen könnten betroffen sein und kann ich checken ??

Ich hatte mich heute mal dran gemacht aber der Sicherungskasten hat ja 1 Mio. Sicherungen und ich traue mich nicht alle rauszuziehen, da das einen Haufen Arbeit macht und ich verm. irgendwelche Einstellungen wegkaspern könnte ....

Wo schaue ich zuerst ??


NetSecond ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2009, 19:38      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Get low, or die trying
 
Benutzerbild von Asco
 
Registriert seit: 20.04.2008
GTi TDi Exclusive
Ort: Bodensee
FN
Verbrauch: Was ist das ???
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 100 Danke für 88 Beiträge

Asco eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Es ist nur falsch angeschlossen!!

Tausche mal Dauerplus und geschaltetes zum Radio hin !

Und dies hier wird dier mit der Suche nach der Sicherung helfen falls du es brauchst!
Ansonsten hilft auch das Bordbuch : http://home.tiscali.nl/hobgob/alles%20wat%20met%20een%20teller%20te%20maken%20he eft/relaisplatz%20und%20sicherungsbelegung.pdf
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2009, 19:41      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von NetSecond
 
Registriert seit: 06.06.2009
Golf IV TDI
Ort: Nähe Stuttgart
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 519
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Ich kann da nix falsch anschließen, ist ja alles genormt ....

Zudem ging vor dem Brutzeln alles wie gewünscht und ich hatte das Radio soweit schon angeschlossen, bis ich merkte, dass ich nen Antennenadapter brauche.

Also Radio wieder raus, altes rein, Adapter besorgt, angeklemt, gebrutzelt, oben beschriebenes Phänomen ....

Daher ist Falschanschluss auszuschließen.

Zudem funzt das alte Radio auch nicht mehr ganz so, wie es soll, ohne jegliche Änderung an irgend einer Verkabelung. Ging ja vorher richtig.
NetSecond ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2009, 19:45      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
...mit TÜV
 
Benutzerbild von shmerlin
 
Registriert seit: 23.12.2006
Golf VI GTD DSG
Ort: Kreis Esslingen
ES-** ****
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 2.307
Abgegebene Danke: 39
Erhielt 52 Danke für 35 Beiträge

shmerlin eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Sicherung 42 (25A) sollte fürs Radio sein, aber das ist die einzige Sicherung die explizit was mit dem Radio zu tun hat.
Funktioniert sonst noch alles (Innenlicht, etc)?
shmerlin ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 13.06.2009, 19:48      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Get low, or die trying
 
Benutzerbild von Asco
 
Registriert seit: 20.04.2008
GTi TDi Exclusive
Ort: Bodensee
FN
Verbrauch: Was ist das ???
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 100 Danke für 88 Beiträge

Asco eine Nachricht über ICQ schicken
Standard



Was is das denn für ein Radio??

Weisst du denn nicht das die Verkabelung des Steckers anderst ist vom Orginalradio zum Zubehör aus gesehen ??
Wiesst du denn überhaupt welcher der Eingang für KL. 15* und 30 auf deinem Neuen Radio ist ??

Hast du das mal verglichen was da so rein und raus geht ?
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2009, 19:54      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
...mit TÜV
 
Benutzerbild von shmerlin
 
Registriert seit: 23.12.2006
Golf VI GTD DSG
Ort: Kreis Esslingen
ES-** ****
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 2.307
Abgegebene Danke: 39
Erhielt 52 Danke für 35 Beiträge

shmerlin eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

VW hat die Eigenart, dass im Kabelbaum für das Radio bei verschiedenen Fremdfabrikaten das Zündungs- und das Dauerplus getauscht werden muss.
shmerlin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2009, 20:13      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von NetSecond
 
Registriert seit: 06.06.2009
Golf IV TDI
Ort: Nähe Stuttgart
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 519
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von shmerlin Beitrag anzeigen
Sicherung 42 (25A) sollte fürs Radio sein, aber das ist die einzige Sicherung die explizit was mit dem Radio zu tun hat.
Funktioniert sonst noch alles (Innenlicht, etc)?
Danke, die war es.

Ja, alles andere ist in Ordnung.

Danke an alle, hat mir weitergeholfen.

Geändert von NetSecond (13.06.2009 um 20:48 Uhr)
NetSecond ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2009, 22:37      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von NetSecond
 
Registriert seit: 06.06.2009
Golf IV TDI
Ort: Nähe Stuttgart
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 519
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

So, Sicherung getauscht, alles wieder gut.
NetSecond ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2020, 22:00      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2020
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Radio speichert keine sender

Zitat:
Zitat von shmerlin Beitrag anzeigen
VW hat die Eigenart, dass im Kabelbaum für das Radio bei verschiedenen Fremdfabrikaten das Zündungs- und das Dauerplus getauscht werden muss.
hey, wie genau meinst du das mit Zündungs- und Dauerplus kabel tauschen?
Tobitrak ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2020, 15:58      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
99er Golf 4 1.9T GT28 / 01er Golf 4 Cabrio 2.3l VR5 Umbau / 02er Golf 4 GTI 1.8T
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 15.492
Abgegebene Danke: 96
Erhielt 4.519 Danke für 3.075 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Tobitrak Beitrag anzeigen
hey, wie genau meinst du das mit Zündungs- und Dauerplus kabel tauschen?
Du hast bei Zubehör Radios des ISO Adapter.

Eine Seite ist Radio spezifisch , die andere passt an die Stecker im Fahrzeug.

Dort kannst du bei vielen Herstellern das rote und gelbe Kabel umklemmen.
Somit tauschst du Klemme 15 und 30 [Dauer und Zündplus].

Siehe Bild, oftmals sind dort schon Stecker integriert.

Also rot auf gelb und gelb auf rot umstecken fertig:



VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
Schlupf (25.03.2020)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:25 Uhr.