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Alt 25.07.2011, 23:42      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
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Das mit der Umstellung auf Seilzug seit Ende 2000 stimmt beim 1.6er nicht - zumindest hat mein 1.6er AZD von Juni 2001 noch ein Schaltgestänge. Bei mir gingen zeitweise weder der 1. noch der 2. richtig rein; ich musste dann erst in den 3. oder 5. schalten, damit der 1. wieder reinging. Durch den Austausch der Schaltwellen und der Kupplung wurde das Problem behoben; jetzt geht der 1. immer rein.


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Alt 26.07.2011, 00:17      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
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Hmm wie Ich sehe ist das ein häufiges "Problem" dem ich mich dann wohl anschließe ^^
Bei mir wars mal so krass das Ich auf der Autobahnraststätte mein 1.Gang gar nicht rein bekam und denn Rückwärtsgang (zum aus der Parklücke fahren) nur unter Androhung von Schrottpresse...
Was mir aber auch auffällt sind schwere Schaltvorgänge wenn ich von der Autobahn runter fahren will. Also von 5 auf 4 od. weiter runter auch wenn ich in passenden Drehzahlen bin...
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Alt 26.07.2011, 00:19      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Metalhead Beitrag anzeigen
Hmm wie Ich sehe ist das ein häufiges "Problem" dem ich mich dann wohl anschließe ^^
Bei mir wars mal so krass das Ich auf der Autobahnraststätte mein 1.Gang gar nicht rein bekam und denn Rückwärtsgang (zum aus der Parklücke fahren) nur unter Androhung von Schrottpresse...
Was mir aber auch auffällt sind schwere Schaltvorgänge wenn ich von der Autobahn runter fahren will. Also von 5 auf 4 od. weiter runter auch wenn ich in passenden Drehzahlen bin...
Auch das ist ein bekanntes Problem - fühlt sich an wie "Honig im Getriebe", wenn der Wagen richtig warm ist. Jeder Schaltvorgang scheint dann eine Qual für das Getriebe zu sein. Ein Wechsel des Getriebeöls kann wahre Wunder wirken. Hier im Forum wird meistens das TAF-X von Castrol empfohlen.
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Alt 26.07.2011, 00:24      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
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Dann weis ich was ich demnächst mal machen werde x)
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Alt 26.07.2011, 00:24      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich hab mit meinem ERT Getriebe aus dem 1.6 16V auch so meine Probleme.
Der erste Gang geht immer ziemlich schwer rein. Egal ob warm oder kalt.
Solange der Motor noch kalt ist, schaltet er sich prima und sehr leichtgängig. Halt so wie es sein sollte.
Ist der Motor dann aber warm, wird es sehr schwergängig. Ich habe immer irgendwie das Gefühl, dass der Schalthebel "kleben" bleibt.
Ist echt ne nervige Sache.
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Alt 26.07.2011, 00:31      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
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ich weiß echt nicht was ihr habt, jeder hat probleme damit, ich aber i-wie nicht

wenn man rollt braucht man den ersten überhaupt nicht mehr, weiß garnicht warum alle immer wieder in den ersten wollen... (total unlogisch)
so und wenn man richtig steht, dann geht der gang auch mühelos rein
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Alt 26.07.2011, 00:49      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
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Wohl war,
aber wenn man ihn eben mal brauch (z.B. beim anfahren) und der will nicht so wie er soll fällt das schon auf ^^
Wobei jenes Problem auch beim Rückwärtsgang und beim 2.Gang angesprochen wurde
Beim Ersteren nervts mich stellenweise sehr und was nervt muss abgestellt werden ^^
Metalhead ist offline  

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Alt 26.07.2011, 00:55      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von QZA Beitrag anzeigen
(...)
so und wenn man richtig steht, dann geht der gang auch mühelos rein
Genau das klappt aber eben häufig auch nicht. Und wenn man an einer Ampel steht, die auf grün umschaltet, und das Einkuppeln klappt nicht, macht das keinen besonderen Spaß. Dass du das Problem nicht hast, ist gut, aber leider tritt es sehr häufig auf bei den 1.6ern (und wohl auch 1.4ern).
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Alt 26.07.2011, 00:57      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von birne02 Beitrag anzeigen
(...)
Ist der Motor dann aber warm, wird es sehr schwergängig. Ich habe immer irgendwie das Gefühl, dass der Schalthebel "kleben" bleibt.
Ist echt ne nervige Sache.
Genau dieses "Kleben" bei warmem Motor lässt sich aber wie gesagt häufig schon durch einen Getriebeölwechsel beheben.
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Alt 26.07.2011, 01:21      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Metalhead Beitrag anzeigen
Wohl war,
aber wenn man ihn eben mal brauch (z.B. beim anfahren) und der will nicht so wie er soll fällt das schon auf ^^
Wobei jenes Problem auch beim Rückwärtsgang und beim 2.Gang angesprochen wurde
Beim Ersteren nervts mich stellenweise sehr und was nervt muss abgestellt werden ^^
das mitm rückwärtsgang meinte ein kollege auch einmal, aber hab ihn dann drauf hingewiesen das es leichter geht wenn man den knauf vorher runter drückt (er hatte da grad erst den führerschein)
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Alt 26.07.2011, 10:49      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
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"wenn man rollt braucht man den ersten überhaupt nicht mehr, weiß garnicht warum alle immer wieder in den ersten wollen... (total unlogisch)"

Kann ich dir sagen.

Folgende Situation: 2 spurige Straße, du fährst normal los, schaltest bei sagen wir mal 20 normal in den 2. ...bei 40 merkste dann, dass der Nebenmann Vollgas gibt, noch voll im 1. Gang hängt und dich abziehen will. Was machste dann beim Golf? Dumm im 2. Gang weiterdümpeln...

Beim gescheiten Auto knallste dann nochmal den 1. rein, qualmst dabei noch die Straße zu und gewinnst ruhmreich das zu spät registrierte Ampelrennen.

KevinR. ist offline  

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Alt 26.07.2011, 12:22      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von KevinR. Beitrag anzeigen
"wenn man rollt braucht man den ersten überhaupt nicht mehr, weiß garnicht warum alle immer wieder in den ersten wollen... (total unlogisch)"

Kann ich dir sagen.

Folgende Situation: 2 spurige Straße, du fährst normal los, schaltest bei sagen wir mal 20 normal in den 2. ...bei 40 merkste dann, dass der Nebenmann Vollgas gibt, noch voll im 1. Gang hängt und dich abziehen will. Was machste dann beim Golf? Dumm im 2. Gang weiterdümpeln...

Beim gescheiten Auto knallste dann nochmal den 1. rein, qualmst dabei noch die Straße zu und gewinnst ruhmreich das zu spät registrierte Ampelrennen.



ja kla schön bei 40 noch ma in den ersten am besten dann noch bei kalten motor dann passt das dir is kla das erste der nur bis max 50 geht oda?

straße zuqualmen? mit deinem gesprenten getriebe oda wie?

scheinst ein sehr drehzahlfreudiger fahrer zu sein...
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Alt 26.07.2011, 13:36      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
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Was soll man denn bei der lahmen 1.6er-Krücke sonst auch anderes machen, als hohe Drehzahlen zu fahren? Unten rum muss der doch fast angeschoben werden.
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Alt 27.07.2011, 00:10      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von QZA Beitrag anzeigen
ja kla schön bei 40 noch ma in den ersten am besten dann noch bei kalten motor dann passt das dir is kla das erste der nur bis max 50 geht oda?

straße zuqualmen? mit deinem gesprenten getriebe oda wie?

scheinst ein sehr drehzahlfreudiger fahrer zu sein...
Deswegen fahr ich auch Fahrzeuge, die dieses mitmachen und die Straße dann mit Gummiabrieb vollqualmen, anstatt mit heissem Getriebeöl. Dieses aber eher für den Slalomsport, als wie im öffentlichen Straßenverkehr, da könnt ich mit so ner VW-Krücke nix anfangen
KevinR. ist offline  

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Alt 27.07.2011, 00:49      Direktlink zum Beitrag - 55 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von KevinR. Beitrag anzeigen
Deswegen fahr ich auch Fahrzeuge, die dieses mitmachen und die Straße dann mit Gummiabrieb vollqualmen, anstatt mit heissem Getriebeöl. Dieses aber eher für den Slalomsport, als wie im öffentlichen Straßenverkehr, da könnt ich mit so ner VW-Krücke nix anfangen
aber mit nem opel oda wat
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Alt 27.07.2011, 12:05      Direktlink zum Beitrag - 56 Zum Anfang der Seite springen
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An der Antwort ist schon zu erkennen, dass du keine Ahnung hast. Typische Slalomfahrzeuge stammen nunmal entweder von Opel oder BMW...einfach die bei weitem haltbarere Technik.

Da waren auch die ersten paar Gänge vor 20 Jahren bei Fronttrieblern schon dreifach synchronisiert und die Diffs. geschraubt und nicht genietet...
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Alt 28.07.2011, 11:04      Direktlink zum Beitrag - 57 Zum Anfang der Seite springen
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ehm..
zurück zum eigentlichen Thema bevor das hier in ne Disskusion über die Nutzung der Gänge wird, oder? ^^
Hab das gestern mal auf der Heimfahrt mal etwas ausgetestet und folgendes FESTGESTELLT(war auch nicht sonderlich schwer):
sobald ich beim einlegen des 1.Ganges auch nur etwas Druck (also minimal) auf den Ganghebel gebe fängts an mit stocken --> kann also auch am kurzen Schaltabstand zwischen Rückwarts und 1sten liegen?
Habs auch paar mal ohne Druck versucht (also nichtmal die Hand auf den Hebel gelegt sondern nur geschoben) und musste feststellen das der 1ste dennoch manchmal nicht ganz wollte.
Scheint halt ne Krankheit zu sein ^^
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Alt 10.08.2011, 19:58      Direktlink zum Beitrag - 58 Zum Anfang der Seite springen
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hey,
ich weis, ist lange nichts gepostet wurden ABER:
hab gestern mein Öl vom Getriebe gewechselt und muss sagen ich bin begeistert.
Der Gute lässt sich jetzt ganz anders schalten, grade beim Schalten in die Gänge 4 und 5 "saugt" er den Hebel förmlich an. Das dieses Öl soviel ausmacht hätte ich nicht im Traum gedacht.
FAZIT:
Der Tipp ist Gold wert ^^
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Alt 10.08.2011, 23:57      Direktlink zum Beitrag - 59 Zum Anfang der Seite springen
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Meine Gänge fangen gerade wieder an, deutlich schlechter reinzugehen (aber alle)...
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Alt 07.08.2013, 13:45      Direktlink zum Beitrag - 60 Zum Anfang der Seite springen
Inlineskater
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nachdem ich nun auch einen 1,4er Golf, Bj. 2001 und Schaltprobleme habe, hole ich das Thema mal wieder nach oben, in der Hoffnung, dass sich mittlerweile weitere Erkenntnisse ergeben haben. Meiner hat 187 tKM gelaufen und soll (angeblich) eine neue Kupplung drin haben. Dafür ist mir die Kupplung aber eigentlich vom Pedal her zu weich und es ist auch kein richtiger Druckpunkt zu spüren. Kommt aber recht früh. Meine Gänge 1,3 und 5 lassen sich vorrangig schlecht schalten. Ob schon ein Austauschgetriebe drin ist weiß ich nicht. Ist die Schaltproblematik auch (oder besonders) bei neuer Kupplung spürbar bei Euch?

Wie sind Eure weiteren Erfahrungen?


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