Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 04.02.2010, 17:49      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
ne-xt783
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2010
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

hi leute ich habe da mal eine frage

bei mir ist lezten vorne links abs kabel an die felge gescheuert und kabel bruch
unser elektriker hatt es zusammen geflikt fehler ausgelesen
vorne re und li sensoren defeckt neue bestellt dran montiert fehler vorne links sensor und kriegt mann auch nicht gelösch
was ist da los kann mir bitte einer helfen(seat leon cupra r)

hat jemand erfahrungen mit abs sensoren bzw anlage??



Geändert von hardy (05.02.2010 um 13:53 Uhr)
ne-xt783 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 10:07      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Was ist denn der genaue Fehlereintrag? Man kann ggf, auch in den Messwerten schauen ob der Sensor funktioniert!
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 05.02.2010, 19:56      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
ne-xt783
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2010
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

super besten dank für antwort aber habe heute mit einem freund fehler gefunden im abs sensor stecker war ein kabel defeck alles weg alles super trotz danke.
ne-xt783 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2011, 08:38      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
McGyver
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

moin!

Vllt könnt ihr mir auch was genaueres sagen bevor ich heute abend um halb 10 nach der arbeit den karren hochnehmen muss...


Hatten gestern antriebswellen raus, alles vorne ab....annen achsschenkeln....


seitdem sit der eintrag da:

1Fehler gefunden:
00285 - Drehzahlfühler vorn rechts (G45)
35-00 - -

Kann man da erlesen ob der Sensor nu im arsch is, oder vllt nur kein signal hat was auch immer...?

Der kost ja auch wieda 60 € die ich grad nich hab -.-....


Bzw welcher stecker is das genau, da waren ja 2 am vorderrad wenn ich micht recht erinnere...einmal ABS einma esp?
 

Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2011, 17:01      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Mess doch den Widerstand. Die billigen aus Egay tun es auch!
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2011, 23:28      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
McGyver
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

VAG-COM Version: PCI 311.3-S


Fahrzeugtyp: 1J - A4 VW Golf IV
Scan: 01,02,03,08,15,17,19,22,35,46,56

Addresse 01 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 036 906 034 AM
Bauteil: MARELLI 4LV G 3227
Codierung: 00031
Shop #: WSC 22133
1Fehler gefunden:
18057 - Datenbus-Antrieb fehlende Botschaft vom ABS-Steuergerät
P1649 - 35-10 - - - Unterbrochen
Readiness: 1010 0101

Addresse 03 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 1C0 907 379
Bauteil: ESP 20 CAN V002
Codierung: 10753
Shop #: WSC 01317
1Fehler gefunden:
00285 - Drehzahlfühler vorn rechts (G45)
35-00 - -

Addresse 15-Airbags überspringen

Addresse 17 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 1J0 920 822 AX
Bauteil: KOMBI+WEGFAHRS. BOO V28
Codierung: 03143
Shop #: WSC 51411
Ident.-Nr. WEGFAHRS.:VWZ6Z0Y1900636
1Fehler gefunden:
01316 - Bremsensteuergerät
49-10 - keine Kommunikation - Unterbrochen

Addresse 19 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 6N0 909 901
Bauteil: Gateway K<->CAN 0001
Codierung: 00006
Shop #: WSC 00000
2 Fehler gefunden:
01316 - Bremsensteuergerät
49-10 - keine Kommunikation - Unterbrochen
00778 - Geber für Lenkwinkel (G85)
49-10 - keine Kommunikation - Unterbrochen

Addresse 46 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 1J0 959 799 AH
Bauteil: 4E Zentral-SG Komf. 0001
Codierung: 04098
Shop #: WSC 01317
1Fehler gefunden:
01335 - Steuergerät für Sitz-/Spiegelposition Fahrer (J543)
49-00 - keine Kommunikation

Ende -------------------------------------------------------



So dass sind alle fehler...alle bis auf der mit dem drehzahlsensor sind raus gegangen und nicht wieder in den fehlerspeicher rein gekommen anchdem ich sie gelöscht habe....

Beim messen am sensor kamen ca 1190 durch..... Aber trotzdem muss es...bzw kann es nur der sensor sein oder?

Die Kabel am Stecker der direkt darauf gesteckt wird sind fest im stecker drin, habens auch nochmal mit Kontaktspray eingesprüht....

Habe schonma vorsichtshalber bei egay nen abs sensor bestellt....

Ich sag mal so, wenn da sKabel utner spannung war wie bei mir gestern weil der achsschenkel bzw die Bremsen das kabel gespannt haben, dehnt sich ja nur die gummi hülle....oder? Das kabel dadrin spannt ja nicht....

Geändert von McGyver (13.07.2011 um 23:30 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2011, 01:04      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
McGyver
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

weiß keiner weiter?

Habe heute den sensor gewechselt, jedoch liegt immer noch der gleiche fehler an

zum verzweifeln....


Weiß jemand ob das Kabel direkt komplett zum bremsensteuergerät führt`Oder zwischendurch durch stecker getrennt wird, sprich da man gucken kann ob da das kabel vllt raus ist....

Geändert von McGyver (17.07.2011 um 01:07 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2011, 03:07      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Grulli
 
Registriert seit: 22.04.2007
Golf IV GTI & Golf IV V6 4 Motion
Ort: Berlin Marzahn
Verbrauch: Zwichen 7 L und 10 L
Motor: 2.8 V6 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 318
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Grulli eine Nachricht über MSN schicken
Standard

vieleicht noch mal denn abs rotor mal sauber machen und gucken ob der noch ganz ist

bei googel noch was gefunden

"Aber schau mal ob der Stecker auf dem Steuergerät richtig sitzt. Schau insbesondere
ob in dem großen Stecker am ABS/ESP-Steuergerät Feuchtigkeit drin ist/war.
Ich weiss nicht was für ein Fzg Du hast, aber es gab hin und wieder Probleme mit
"Flutungen" von solchen Steckern und dann gabs Wechselwirkungen durch Kriechströme zwischen den vielen Pins.

Noch was: manche ABS/ESP Steuergeräte nehmen nach einem DF-Fehler erst die Lampe zurück, wenn sie wieder ein i.O. Raddrehzahlsignal gesehen haben, heisst mal kurz losfahren (>20km/h) und dann erneuter Zündreset."
Grulli ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2011, 10:17      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
McGyver
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

jo also ams teuergerät kann denk ich nich sein, das ganze war ja nach dem fahrwerksumbau, da war das kabel im radhaus unter spannung, könnte mir denken dass dann an der wand zum motorraum das kabel sich irgendwo innerhal des schutzschlauches gelöst hat?!

Weißt du wo dort naja...ne art steckverbindung ist? oder geht das Kabel in einem stück zum steuergerät`?
 

Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2013, 18:01      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Sensi
 
Registriert seit: 24.03.2010
Golf 4 GTI Exclusive Bj,2002
Ort: Rheinland-Pfalz
KL-VW-...09
Verbrauch: 7,5-15 Liter bissel Druck xD
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.205
Abgegebene Danke: 52
Erhielt 12 Danke für 12 Beiträge

Sensi eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sensi: essen20070
Standard

Hoi all
Habe heute mal meinen defekten ABS,ESP Sensor vorne links ausgebaut und ein neuen von ebay für 10€ eingebaut VW wollte ca 50 für den Sensor haben . das ist ein Witz !! Habe die Schraube rausgedreht und alles schon mit WD40 eingesprüht. Nach ca 10.min warten konnte ich den alten Sensor ohne Probleme mit einem Schraubendreher herraushebeln. Der neue ebay Sensor hat auch direkt in das Loch gepast . Schraube rein Stecker drauf und alles ist wieder ok . Sind direkt beide Symbole im KI ausgegangen leuchtet nichts mehr ! erlich gesagt habe ich mir den Wechsel schwieriger vorgestellt !
MfG
Sensi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2013, 09:36      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hast du eben Glück gehabt, sonst sind die meistens festgegammelt und man muss danach noch etwas feilen damit der neue Sensor reingeht
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2013, 11:05      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Sensi
 
Registriert seit: 24.03.2010
Golf 4 GTI Exclusive Bj,2002
Ort: Rheinland-Pfalz
KL-VW-...09
Verbrauch: 7,5-15 Liter bissel Druck xD
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.205
Abgegebene Danke: 52
Erhielt 12 Danke für 12 Beiträge

Sensi eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sensi: essen20070
Standard

Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Hast du eben Glück gehabt, sonst sind die meistens festgegammelt und man muss danach noch etwas feilen damit der neue Sensor reingeht
Achso habe das Loch im Radlager mit einer kleinen Rundfeile kurz sauber gemacht und den Sensor leicht mit WD40 eingesprüht .Dann konnte ich in mit den Finger einfach so reindrücken !
MfG
Sensi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2013, 12:57      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2012
Audi A3 2.0 TFSI S-Line
Ort: HU
Verbrauch: no plan
Beiträge: 169
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Ebayname von kibakichi: Bravestarr80
Standard

Zitat:
Zitat von Goliath666 Beitrag anzeigen
Moinzen,

Seit kurzerm leuchtet meine ABS-Lampe dauerhaft und das Auslesen hat den rechten hinteren Sensor angezeigt.

Jetzt habe ich den Sensor gegen einen neuen getauscht, jedoch lässt sich der Fehler nicht löschen, bzw. er kommt sofort wieder... Das Kabel zum Sensor sieht völlig unbeschädigt und neuwertig aus. Den Sensor habe ich günstig bei ebay gekauft - war das vielleicht mein Fehler? Was könnte sonst noch eine Fehlerquelle sein? Danke im Voraus!

Phil
(P.S., Der Wagen ist ein 1,6er Benziner)

Moin moin ...
Bei mir war auch vor kurzem die linke ABS Sensor kaputt an der VA und hab gleich 2 neue bei EBAY bestellt für 15€(Versandkostenfrei) beide zusammen und muß sagen funktioniert bis jetzt noch einwandfrei VW wollte bei mir auch ein 50er(pro stück) haben und ATU genauso...böse abzockerei ... Ausbau vom alten ABS Sensor war net grad einfach da die Bomben fest gesessen hat ich musste die Bremsscheibe abmontieren und den ABS Sensor komplett auseinander nehmen kOtZzz . Danach war es aber kein thema mehr den neuen Sensor einzufriemeln ... Fehler im FS gelöscht und Problem war weg .
Axo und mein ABS kabel war auch leider durchgescheuert Dank Felge. Ich hab dann direkt ein neues ABS Kabel gekauft(das aber bei VW für knapp 40€) und den dann neu Verlötet. Es Funktioniert alles einwandfrei

Gruß...

Geändert von kibakichi (27.04.2013 um 13:08 Uhr)
kibakichi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2013, 17:38      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2011
Golf 4
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 95
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge

Standard

Hallo,
hätte da auch noch eine Frage zu, wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen, hoffe es ist okay, das ich mich hier einhake.

Kann man die Sensoren bzw. besser gesagt die Kabel der ABS Sensoren an der Hinterachse abbauen, ohne die Radhausschalen zu demontieren? Baue gerade auf V5 um und muss die wegen Innenraumkabelbaum Übernahme mit übernehmen.

Gruß Niclas
Vot@n ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2013, 19:01      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.223
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Habe jetzt auch einmal eine Frage, da ich bei den Herstellern nur unzureichend fündig geworden bin.

Heutige induktive Näherungsschalter arbieten nach dem Eddy Current Killed Oscillator (ECKO) Prinzip.

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&...46471029,d.ZWU

Hier wird dem Schwingkreis durch Annäherung von Metall die Energie aufgrund des Wirbelstromes entzogen.



Wird dies auch beim ABS-Sensor verwendet ?





Schematisch wird ja immer nur eine Spule mit Kern dargestellt, aber das heißt ja auch nichts...



Weiß da jemand Genaueres ?
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2015, 10:27      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bions
 
Registriert seit: 18.08.2006
Ort: Wien
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 353
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

ich wollte keinen neuen Trheat aufmachen.
Jedoch die ESP, warnleuchtet sporadisch auftritt und wieder weggeht.
kann das an einem verdreckten Sensor liegen bzw. an einer Sicherung ?

kann man da selber als Laie was machen und muss ein Mechaniker daran ?
bions ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2015, 10:34      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
crs
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von crs
 
Registriert seit: 02.01.2014
Volkswagen
Ort: Lüneburger Heide
Verbrauch: Super Plus
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 859
Abgegebene Danke: 202
Erhielt 198 Danke für 128 Beiträge

Standard

Am besten erstmal den Fehlerspeicher auslesen. Können so einige Sensoren sein


crs ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:49 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben