Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 11.07.2005, 22:06
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
cosmo
Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2005
Beiträge: 45
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Zahnriemen

Hallo Leute

Ich habe eine 130PS TDI und habe kürzlich in der Anleitung gelesen, dass der Zahnriemen nach 90000km gewechselt werden soll. In der aktuellen Ausgabe der Autobild steht so ein besorgniserregender Bericht über dieses Teil drin, der mich doch etwas verunsichert hat.

Wird der Riemen ohne Probleme so lange halten, oder empfielt sich ein Wechsel schon vorher?

Hat jemand Erfahrung mit der Sache gemacht?

Danke für die Antworten


cosmo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2005, 23:05      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
ah-2
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

soweit ich weiß macht vw die sichtprüfung nicht vor 90.000 km. Also der Zahnriemen wird das erste mal mit der 90.000 km inspektion überprüft, und wenn er bei der inspektion nicht gewechselt wird, so sieht man glaube ich dann alle 30.000 km nach! du kannst den zahnriemen nach belieben wechseln, alle 5.000 km, nur ob soviel vorsicht sich rentiert, sei fraglich! mein golf hat jetzt fast 160.000 km runter und auch erst den zahnriemen bei knapp 100.000 km geweechselt gekriegt! ABer warte ruhig noch auf die beiträge der anderen :-)
 

Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2005, 11:01      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Rabbit GTD
 
Benutzerbild von Overboost
 
Registriert seit: 16.06.2005
Mk4 GTD
Ort: Wunstorf OT Kolenfeld nähe Hannover
Rabbit GTD
Verbrauch: Ne Menge Diesel
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 2.056
Abgegebene Danke: 63
Erhielt 90 Danke für 75 Beiträge

Standard

beim TDI ist der regel-intervall 60.000 vor allem beim pumpedüse motor

da wird der zahnriemen auch wirklich gewechselt, denn wenn der reißt kannste nen neuen motor ordern, kostenpunkt zahnriemenwechsel 300-350€ inkl. material

normalerweise steht im motorraum sogar drin das der riemen alle 60.000km gewechselt werden soll


@ ah-2 deine aussage trifft auf nahezu alle motoren nur pumpedüse machen die größte ausnahme, da die pumpedüse einheiten über den riemen betrieben werden und diesen wesentlich höhere kräfte wirken als bei anderen motoren
Overboost ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2005, 13:46      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
ah-2
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

jau sorry hab wohl überlesen das es sich um nen tdi handelt, so ist das nun mal wenn man nur benziner fährt
 

Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2005, 14:09      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
g4roadrunner
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

es gibt aber auch bei den PD unterschiede für das intervall, die älteren baujahre (also bis 2001 glaub ich) haben alle 60.000 und ab 2001 alle 90.000. ich zb habe einen mit 90.000 und habe auch beim kauf einen blick darauf geworfen weil ist ja doch dann auch ein unterschied wie oft ich den wechseln muss.
 

Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2005, 18:07      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
cosmo
Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2005
Beiträge: 45
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ok, danke für die Antworten.
Dann lasse ich das Ding eben einmal wie in der Anleitung beschriebenen 90000km drehen...hoffe es hält was es verspricht.
cosmo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2005, 20:42      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2005
Beiträge: 820
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

RTDI-GolfIV eine Nachricht über ICQ schicken
Standard ....

ich habe einen

SERIE 85 KW Pumpe DÜSE Golf 4

also lt. VW Händler und Nachfrage im Werk muss der Zahnriemen bei mir auch bei 90.000 KM gewechselt werden.........

Mein Bauijahr ist 06 / 2000

also gerade ein GRENZFALL sprich einer der ERSTEN wo der INTERVALL bei 90.000 KM erfolgt (wechsel zahnriemen ) ÄLTERE MODELLE bei 60.000 KM das STIMMT.... aber wie gesagt würde einfach x nachfragen und wenn sich die auch nicht zu 100% sicher sind - dann FRAGEN sie selbst nach!

aber stimmt SEHR SEHR WICHTIG - ist diese KAPUTT kannst de dennnnn MOTOR schmeissen *G*
RTDI-GolfIV ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2005, 21:18      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
g4roadrunner
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

sollte aber alles im serviceheft drinnen stehen wann was gewechselt werden muss


 

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
tobi_g4 Werkstatt 6 29.05.2008 17:23
blackpink84 Werkstatt 3 27.04.2008 08:46
Weissbrot Werkstatt 0 01.09.2007 12:27
Karubis Werkstatt 4 27.04.2007 14:27
VIERA Werkstatt 5 27.04.2007 11:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:37 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben