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Alt 04.08.2006, 14:16
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Stefan86
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Standard Phänomen Betriebstemperatur

Folgende Beobachtung:

Mein Golf wird selten richtig warm.
Wenn ich lange über Landstraßen fahre ist es keine seltenheit das die Temperaturanzeige von 90° auf einwenig weniger absinkt.
Ich weiß nicht woran es liegt.
Ich habe selten durchgehent 90°C Temperatur.

Woran kanns liegen?


 

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Alt 04.08.2006, 14:33      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
MK4Driver
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Standard

Klingt so als wenn dasThermostat kaputt wäre und das Wasser ständig durch den großen Kühlkreislauf läuft. Dadruch wirds natürlich nicht richtig warm.
 

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Alt 04.08.2006, 14:43      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

tippe auf Kühlkreislauf Temperaturgeber
schroee ist offline  

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Alt 04.08.2006, 15:39      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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stivler eine Nachricht über ICQ schicken
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Würde auch sagen Kühlmitteltemperatursensor.
stivler ist offline  

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Alt 04.08.2006, 16:04      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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pmh1988 eine Nachricht über ICQ schicken
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wir er denn heißer als 90°C wenn du richtig bleifuß fährst???
pmh1988 ist offline  

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Alt 04.08.2006, 16:08      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Modjo eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Modjo: terra1109
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also bei mir war er noch nie über 90 grad... trotz dass ich mal 3 stunden vollgas gefahren bin....
Modjo ist offline  

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Alt 04.08.2006, 17:21      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von tdiboy
 
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ja über 90° ging er bei mir auch noch nie aber die anzeige spinnt trotzdem. sie macht was sie will mal geht sie von 90° runter auf null und dann wieder auf 60° und ein anderes mal bleibt sie ständig auf 0° und steigt dann plötzlich auf 90°.spinnt halt.kann da was passieren, wenn ich das nicht gleich reparieren lasse??
brauch mein auto nämlich täglich
tdiboy ist offline  

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Alt 04.08.2006, 17:45      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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pmh1988 eine Nachricht über ICQ schicken
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also mir ist das auf der autobahn mal aufgefallen, dass die tepmeratur ganz unten war. ich bin dann als ich zu hause war zur werkstatt gefahren und die meinten ich sollte da so mal lieber nicht mit weiter fahren! da war dann der temperaturgeber kaputt.... hat glaub ich so 130€ gekostet, genau weiß ich das aber auch nicht mehr........
pmh1988 ist offline  

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Alt 04.08.2006, 17:51      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
phil0r
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kann sein das du einfach nen wackelkontakt in der anzeige hast! wenn er ständig wieder auf null, dann wieder auf 90 und so geht..
ich hatte das bei nem früheren golf.. (golf 1 natürlich ;P)
meiner ging jetzt auch noch nie über 90°
 

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Alt 04.08.2006, 21:06      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
grandy
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also bin den sommer wo so über 30 grad waren auch mal 2 stunden vollgas gefahren

der zeiger hat sich nicht von der 90 nach oben bewegt, echt coole sache
 

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Alt 05.08.2006, 01:23      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Stefan86
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Also ihr scheint euch einig zu sein das es der Kühlkreislauf Temperaturgeber ist.
Was mir aufgefallen ist, wenn ich mit 100 KM/h und 3000 Umdrehungen Landstrasse fahr erreicht er die 90° nicht.
Wenn ich allerdings langsamer fahr ( Ortschaften ) dann kommt er langsam auf Temperatur.
Scheint fast so, das sobald er mehr Luft bekommt er kälter wird.

Zum Temperaturgeber: Ist das ein Act den selber zu wechseln?
 

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Alt 06.08.2006, 12:08      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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VW Hat ja auch einen Nagel bei 90Grad eingeschlagen die Anzeige zeigt von 83-106Grad immer genau 90 und wenn es dann mal kocht geht der Zeiger rasend schnell Richtung 130Grad.
Denke aber wirklich nicht das dein Kombiinstrument einenn Wackler hat, das klingt immernoch nach Temperatursensor, da der das Signal für die Anzeige leifert. Wenn sie dir dafür 130€ abgeknöpft haben lachen die ja jetzt noch.Sorry! Materialkosten von ca 35€ und eine viertel Stunde Arbeit.


@Stefan86 bei den Symptomen klingt es eher nach Thermostat, da es immer offen bleibt und somit ständig der große Kühlmittelkreislauf offen ist kühlt der Fahrtwind die Temperatur ständig runter. In der Stadt kommst du durch Stop and Go ein wenig auf Temperatur, da die Kühlung nicht so gut ist.
stivler ist offline  

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Alt 12.08.2006, 01:28      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Stefan86
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Keiner ne Einbauhilfe bzw. Anleitung?
 

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Alt 12.08.2006, 01:35      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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stivler eine Nachricht über ICQ schicken
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Nein ist im Kühlmittelflansch auf der rechten Seite ( von vorn in den Motorraum geschaut). Einfach die Sicherungsklammer herausziehen und dann den Stecker abmachen und tauschen. Achtung! Auto besser kalt, Ausgleichsbehälter offen ( das kein Druck mehr im System) und beim Wechsel schnell sein da läuft nicht so viel Kühlmittel aus, ggf etwas nachfüllen und nach dem Einbau Warmfahren und dann nochmal schauen. Bei Fragen einfach stellen.

P.S. Baue deine Motorverkleidung aus!
stivler ist offline  

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Alt 12.08.2006, 09:59      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
die_Glatze
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habe warsch. auch das problem.

mein fehlerspeicher hatte gesagt, daß der geber nen unplausibles signal hat.

ahm , zur probe ob es das teil ist, welches ihr meint, kann man doch den stecker ab ziehen und der zeiger müsste doch unten bleiben.

wenn es so ist, brauche ich ne bessere beschreibung.

am besten nen bild.

denn ich habe da ne klammer/stecker abgezogen und die temp.anzeige ist noch hoch gegangen.
 

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Alt 12.08.2006, 10:54      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von tdiboy
 
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ja das kann man doch irgendwie mit dem stecker probieren hab ich auch schon gehört.
man muss glaub ich eine leitung am stecker überbrücken oder so und dann muss die anzeige hoch gehen.
wenn darüber jamand bescheid weiß an welchem stecker bzw. an welchen pins des steckers man überbrücken muss um das zu testen dann wäre das echt super
tdiboy ist offline  

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Alt 12.08.2006, 11:40      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
fbuki
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moin

denke das es 3 Sachen sein können:

1. der Geber für die Wassertemperatur
2. das Ventil für den Kühlkreislauf
3. der Tacho

alle drei Sachen kann man auslesen bzw. Testen mit einem Diagnosegerät also ab zum auslesen!
Greetz
 

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Alt 12.08.2006, 16:49      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Stefan86
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Ist es das Teil hier?

 

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Alt 12.08.2006, 17:33      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
die_Glatze
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Standard

genau von dem teil hatte ich den stecker ab und der zeiger im tacho ist trotdem hoch gegangen.

also ist der geber warsch. nur für das steuergerät.

und für den tach ein andere geber.

im MSG kommt ja nur der geber.

da steht nicht der geber oder stellglied tacho defekt oder was der gleichen.

,,fehler kühlmitteltemperaturgeber,, ist schon der und der ist dann auch hin.
 

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Alt 13.08.2006, 00:29      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Stefan86
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Also das Teil in der Werkstatt besorgen und wechseln.
Schläuche links und rechts von dem Stecker abklemmen, den Stecker wechseln und gut is oder?

Lass mir aber in der Werkstatt mal den Fehler sicherheitshalber auslesen.


 

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