Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 13.07.2009, 17:06
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2006
Beiträge: 277
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

toxic0190 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AJM PD TDI Hoher Verbrauch

Hallo zusammen.

Ich fahre einen schönen Golf IV PD TDI mit 116 PS. Er hat nun knapp 147000 Km weg.
Größtenteils wird er über die Autobahn bewegt, mal zügig, mal gemütlich. So wie man ein Auto halt fährt.

Ich finde jedoch, das mein Durchschnittsverbrauch mit 7,4L/100KM recht hoch ist.

Bei der angegebenen Endgeschwindigkeit von 194(?) KM/H tut er sich jedoch recht schwer.

Laut Fehlerspeicher gibt es keine Fehler. Schwarzen Rauch gibt es meines erachtens auch nicht.

Was jedoch zu sagen ist:
Das Fahrzeug hatte mal vorne Rechts einen Knall. Wurde im Nachhinein repariert. An dieser Stelle befinden sich jedoch die ganzen Turbolader Komponenten, wie LLK + verschiedene Luftdruck-Sensoren etc, oder ?

Woran koennte es liegen, dass er diesen für einen TDI "hohen" Verbrauch hat ? Wäre es ein 2,5 Liter TDI, dann würd ichs vielleicht verstehen, aber so bin ich mit meiner Mathematik am Ende.

Hat jemand einen Rat, außer den LMM zu tauschen,... was man ja überall liest. Dieser ist i.O.

Vielen Dank für die Hilfe. Für nähere Infos stehe ich gerne zur Verfügung !!!!

Wenn jemand aus der nähe Lüdenscheid und Umgebung kommt, dann wäre ich auch bereit bei dieser Person vorbei zu fahren, falls sie sich wirklich mit TDIs auskennt und mir helfen kann ! ( gerne auch gegen Bezahlung ).

MfG.


toxic0190 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2009, 17:15      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von christopherseemann
 
Registriert seit: 27.12.2008
Golf 4
Ort: Hamburg
Verbrauch: 5.6
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 174
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

hmm,helfen kann ich dir so nicht!aber ich habe den selben ölbrenner,und meiner liegt bei 5,5 l/100km!

am besten mal RObin und co direkt anschreiben!
christopherseemann ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2009, 17:16      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2006
Beiträge: 277
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

toxic0190 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

5,5 L/ 100 km erscheint mir logisch Meins is da eher krampfhaft hoch.

Würde ich nur durch die Stadt fahren, so würde ich nicht unter 9L/100KM kommen
toxic0190 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2009, 17:18      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von christopherseemann
 
Registriert seit: 27.12.2008
Golf 4
Ort: Hamburg
Verbrauch: 5.6
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 174
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

oha,das klingt nicht gut!läuft der turbo denn noch richtig?sprich ,pfeift er noch dezent oder schon lauter?
christopherseemann ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2009, 17:23      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von winke
 
Registriert seit: 17.06.2007
Golf IV
Ort: Österreich / Kärnten
Verbrauch: 6,5
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 1.247
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

winke eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also ich hab einen 1,9 TDI (AGR), der hat 90PS, jetzt ca 115 (neue Software) und meine Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,7l / 100km.
Jetzt ist die Frage was der Durschnitt sein sollte, bei mir ist er wahrscheinlich höher da ich keinen 6. Gang habe...
winke ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2009, 17:27      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von christopherseemann
 
Registriert seit: 27.12.2008
Golf 4
Ort: Hamburg
Verbrauch: 5.6
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 174
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

6,7 ist noch zu vertreten,wenn er zügig bewegt wird, würde ich sagen das es noch im rahmen ist!
der 6 . gang ist natürlich sparsam,er nimmt ordentlich drehzahl raus!

tacho ca 170 km/h ca 2900 u/min
christopherseemann ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2009, 19:21      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
staatl. gepr. Techniker
 
Benutzerbild von Fischmeister
 
Registriert seit: 11.06.2009
Bora Variant
Ort: Cuxhaven
Cux-
Verbrauch: zwischen wenig und etwas mehr
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 1.441
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Fischmeister eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Mein AJM liegt auch zwischen 5,5 und 6 Liter je nach Fahrweise.Aber 7,4 erscheint mir doch sehr hoch.
Außer LMM fällt mir so auch nichts ein.Ich denke die Dieselschrauber hier können dir da weiter helfen.
Fischmeister ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2009, 19:38      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von christopherseemann
 
Registriert seit: 27.12.2008
Golf 4
Ort: Hamburg
Verbrauch: 5.6
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 174
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Luftfilter mal gewechselt?
christopherseemann ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2009, 23:14      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2006
Beiträge: 277
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

toxic0190 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja alles schon gemacht,
luftfilter,
kraftstofffilter,
lmm ... alles gewechselt.

Der turbo pfeift gesund.
Nachdem das Fahrzeug einen Unfall(vorne rechts) hatte und wieder repariert wurde,... könnte doch was undicht/nicht wirklich dicht sein vorne rechts, oder ?

MfG.
toxic0190 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2009, 23:20      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Restgewindekiller!
 
Benutzerbild von ThaoNguyen
 
Registriert seit: 20.02.2008
Beiträge: 2.484
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 49 Danke für 32 Beiträge

Standard

ist bei mir genauso, nur bisschen niedriger. scheis egal, hab 3 monate danach gesucht, jetzt leb ich damit. nie wieder AJM !!!
ThaoNguyen ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2009, 23:26      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 100 Danke für 88 Beiträge

Standard

Ja aber haste mal die Ladeluftstrecke abdrücken lassen wegen dem LLK?

Wenn der Undicht ist dann lässt es sich erklären, eine minimale Undichtigkeit die Eben zu ein Enig Leistungsverlust und einem Schwerem Gaßfuß führt
Evtl. liegts noch im Grenzberreich und das MSG bemerkt die Undichtigkeit/ Differenz nicht.

Warste mal in der Werke deswege??

Man sollte vieleicht nicht an dem falschen Ende suchen
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2009, 23:27      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von christopherseemann
 
Registriert seit: 27.12.2008
Golf 4
Ort: Hamburg
Verbrauch: 5.6
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 174
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

generell möglich!wie doll hat er denn einen drauf bekommen?!


mußt mal bei den dieselschraubern gucken!

da steht was von düsen im eimer etc.

Geändert von christopherseemann (13.07.2009 um 23:34 Uhr)
christopherseemann ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 13.07.2009, 23:31      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 100 Danke für 88 Beiträge

Standard

omg. !! ich bin raus aus dem tread !
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2009, 09:37      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2006
Beiträge: 277
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

toxic0190 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

In einer Werkstatt vom Freundlichen war ich deswegen nicht.

Ich hatte mal Bilder vom Unfall gepostet, die sind aber nicht mehr einsehbar.

Er war schon ein wenig eingedrückt, dass die Klamotten zu 100% bewegt wurden.

Wie würde so ein "LLK - Druckcheck" beim Freundlichen aussehen und was würd er kosten?

MfG.
toxic0190 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2009, 09:42      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Schön einfach nur Schön
 
Benutzerbild von mane
 
Registriert seit: 01.09.2007
Wieder Golf
Ort: Lipperbruch
Verbrauch: Genau Richtig
Beiträge: 4.160
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 22 Danke für 18 Beiträge

mane eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also habe auch ein AJM undaud den winterreifen nimmt er sich je nach fahrweise 5 bis 6

Auf den 19er bei 210 hat er auch 7,7 genommen und so normal 6
mane ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2009, 10:51      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
fucking Panda!
 
Benutzerbild von Gibhin
 
Registriert seit: 19.07.2007
Beiträge: 5.309
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 278 Danke für 181 Beiträge

Standard

bei dem verbrauch muesste er ja deutlich mehr einspritzen was unuebersehbar waere. Ich kann mir also nur schwer vorstellen das ein defekt vorliegt wenn weder was zu lesen ist noch was zu sehen ist. Kann es nicht sein das deine Fahrweise einfach nur rasant/zuegig ist? 7.4 schafft ein AJM auf der autobahn durchaus...
Gibhin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2009, 11:50      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2006
Beiträge: 277
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

toxic0190 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Bei einer konstant rasanten fahrt würde ich das verstehen, klar. Aber bei einem AJM wären das so um die 180kmh+ über lange distanzen.

Ich fahre zügig, aber nicht so super schnell. Aufm Hinweg zur Maloche ist eh Begrenzung auf 130 ... und allein da nimmt er sich gerne mal die 6L.

Wie gesagt, ... bei einer reinen Stadtfahrt komme ich NIE unter 8,5 Liter ! In der Stadt fahre ich auch nicht zügig, denn das wäre schlecht fürs portemonaie, aber gut für Flensburg.

Er hat wie gesagt ein wenig weniger Leistung (Das kann aber nicht allzuviel sein)... Ich packe VMAX nicht wirklich oft.

Wenn dann würde ich auch auf eine minimale Undichtigkeit tippen,... würde dazu aber gerne wissen wie das geprüft wird bei VW, was es kostet und wie lange es dauert.

MfG.
toxic0190 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2009, 11:59      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von greekboy88
 
Registriert seit: 27.09.2007
GOLF IV 1,9 TDI Pacific
Ort: Rothenburg
AN-GR-700
Verbrauch: 6,0
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 252
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

greekboy88 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

mein AXR braucht bei normaler Fahrweise so ungefähr 6,5 Liter.
Finde das ehrlich gesagt auch bisschen viel...
mit normal meine ich so:
140km/h Autobahn
110km/h Landstraße

30% Stadt
greekboy88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2009, 13:00      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2006
Beiträge: 277
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

toxic0190 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Die ganzen Vergleichswerte sind ja recht informativ, aber es trägt leider nicht zur Lösung dieses dummen Problems bei
toxic0190 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2009, 13:15      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von greekboy88
 
Registriert seit: 27.09.2007
GOLF IV 1,9 TDI Pacific
Ort: Rothenburg
AN-GR-700
Verbrauch: 6,0
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 252
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

greekboy88 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

wenigstens weißt du jetzt, dass du mit deinem Problem nicht alleine bist


greekboy88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:46 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben