Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 18.07.2009, 14:25
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Doktor Rossi
Benutzer
 
Benutzerbild von Doktor Rossi
 
Registriert seit: 01.07.2009
Audi A4 Avant S-Line
Ort: Kiel
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 34
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Doktor Rossi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Was ist das ? [picture inside]

Erstmal möchte ich mich für den Threadtitel entschuldigen, ich wusste aber nicht wie ich mich anders ausdrücken sollte.

Das Ganze sitzt hinter dem Öleinfülldeckel. Ihr könnt mir bestimmt helfen und mir sagen was das für ein Teil ist und welchen sinn diese "modifikation" hat.




MfG Arne


Doktor Rossi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2009, 14:30      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Sanitäter
 
Registriert seit: 05.03.2007
Abarth 500
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 582
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 11 Danke für 2 Beiträge

Sanitäter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das ist das AGR-Ventil (Abgasrückführungsventil)

038131501E.JPG (294x247) - Suche Audi - ABGASRÜCKFÜHRUNGSVENTIL 1.9 TDI dringend gesucht!


Funktion:

http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasr%C3%BCckf%C3%BChrung

Zitat:
Die Abgasrückführung (AGR) wird zur Minderung von Stickoxiden (NOx) verwendet, welche bei der Verbrennung von Kraftstoff in Ottomotoren, Dieselmotoren, Gasturbinen, Heizkesseln usw. entstehen. Diese Reduktion ist nötig, um die vorgeschriebenen Emissionsgrenzwerte einzuhalten. In Dieselmotoren dienen sie zusätzlich der Geräuschreduzierung, in Otto-Motoren der Senkung des Kraftstoffverbrauches. Besondere Bedeutung hat die AGR bei magerem Verbrennungsgemisch

...

Geändert von Sanitäter (18.07.2009 um 14:33 Uhr)
Sanitäter ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2009, 14:32      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2009
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 224
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Das ist das Ventil für die Abgasrückführung. Wenn die AGR dekativiert ist ( was mit abgezogenem Schlauch der fall ist ) kommt mehr Frischluft in den Brennraum.
kwoth84 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2009, 14:33      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.487
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.932 Danke für 1.723 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Der Sinn ist eigentlich das sich weniger Stickoxide im Abgas bei Teillast befinden. Das AGR ist aber bei dir "stillgelegt" somit wird bei Teillast kein Abgas bei der Frischluft zugegeben, d.h. das Du einen höheren Sauerstoffanteil hast und somit geringfügig eine höhere Leistungsausbeute
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2009, 14:40      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Doktor Rossi
Benutzer
 
Benutzerbild von Doktor Rossi
 
Registriert seit: 01.07.2009
Audi A4 Avant S-Line
Ort: Kiel
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 34
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Doktor Rossi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Habe ich auch irgendwelche Nachteile wenn ich es so lasse wie es ist oder Vorteile wenn ich den Schlauch wieder anstecke ?

MfG Arne
Doktor Rossi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2009, 14:54      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VW Piepe
 
Registriert seit: 15.06.2009
GOLF IV GTi
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 301
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 39 Danke für 28 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Doktor Rossi Beitrag anzeigen
Habe ich auch irgendwelche Nachteile wenn ich es so lasse wie es ist oder Vorteile wenn ich den Schlauch wieder anstecke ?

MfG Arne
Das ist ein voller Nachteil, da du so, wie es jetzt ist, deine Abgasnorm nicht erfüllst! Dem nach ist das Steuerhinterziehung!

Ob das jetzt einer merkt ist eine andere Sache.
VW Piepe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2009, 14:57      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
Benutzerbild von Sheepy
 
Registriert seit: 30.10.2007
G4 TDI SE / G4 Variant TDI 4M / BMW E46 330i / Toyota MR2 W2 / Suzuki Baleno
Ort: Paderborn
PB - ? 1337
Verbrauch: 8/11/9
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 6.973
Abgegebene Danke: 910
Erhielt 679 Danke für 492 Beiträge

Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
Standard

Hat es hier mal irgendwer schriftlich das man seine Abgasnorm damit nicht erfüllt?

Hier berichten nämlich auch User das die damit durch die AU gekommen sind. Und wenn es kein Mensch misst darf sich da auch niemand drüber aufregen. Zumal meine AGR ja auch einfach kaputt gehen kann und hinterziehe ich dann auch steuern?

Und ich will jetzt kein halbwissen, ich will fakten!
Sheepy ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 18.07.2009, 15:16      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VW Piepe
 
Registriert seit: 15.06.2009
GOLF IV GTi
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 301
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 39 Danke für 28 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Sheepy Beitrag anzeigen
Hat es hier mal irgendwer schriftlich das man seine Abgasnorm damit nicht erfüllt?

Hier berichten nämlich auch User das die damit durch die AU gekommen sind. Und wenn es kein Mensch misst darf sich da auch niemand drüber aufregen. Zumal meine AGR ja auch einfach kaputt gehen kann und hinterziehe ich dann auch steuern?

Und ich will jetzt kein halbwissen, ich will fakten!
Schriftlich habe ich nichts. Ich kenne es nur aus einem anderen Forum. Ich weiß nicht, ob der jenige noch Berichte hat.
So weit ich weiß ist ohne AGR nur Euro2/ D3 möglich. Für Euro3 braucht man AGR.

Mit abgeklemmten AGR erlischt aber auch die ABE. Sie kann ja mal kaputt gehen, aber wenn man sie abklemmt macht man es ja vorsetzlich!!!

EDIT:
Mit abgeklemmten AGR AU bekommen ist auch kein Ding. Es ist gibt genug TÜV, die einfach so AU geben, ohne das Auto je gesehen zu haben. Und das nicht nur in Hinterhofwerkstätten o.O!

Geändert von VW Piepe (18.07.2009 um 15:21 Uhr)
VW Piepe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2009, 00:40      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
Benutzerbild von Sheepy
 
Registriert seit: 30.10.2007
G4 TDI SE / G4 Variant TDI 4M / BMW E46 330i / Toyota MR2 W2 / Suzuki Baleno
Ort: Paderborn
PB - ? 1337
Verbrauch: 8/11/9
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 6.973
Abgegebene Danke: 910
Erhielt 679 Danke für 492 Beiträge

Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
Standard

Hmm wenn das natürlich irgendwo festgehalten ist das ne AGR dafür für nöten ist es was anderes.

Aber man kann sich auch einfach nen kaputtes ventil besorgen und das verbauen, dann sagt niemand was.

Aber es nervt halt das alle ohne Fakten immer Steuerhinterziehung rufen und ich verwette meinen Golf das 95% nicht ansatzweise fakten gesehen haben.
Sheepy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2009, 00:58      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Gefahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2006
Beiträge: 2.976
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 114 Danke für 103 Beiträge

Standard

Selbst getestet habe ich es nicht, aber ich habe auch schon davon gehört, das Autos mit deaktivierter AGR die AU auch wirklich bestanden haben. Diesel und Benzin-AU unterscheiden sich ja auch noch in den Messwerten. Zumal sogar VW selbst die AGR bei dem ein oder anderen Problemmotor (z.b. Polo TDI) testweise stillgelegt hat. Außerdem gibt es auch Euro4 (Benzin-)Motoren ohne AGR
XM-Syncro ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2009, 01:24      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Hast du Brot ?
 
Benutzerbild von Babbel
 
Registriert seit: 13.08.2006
Golf 4 1.9 TDI PD
Verbrauch: 5-6 Liter
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 6.463
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 102 Danke für 33 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Sheepy Beitrag anzeigen
Hat es hier mal irgendwer schriftlich das man seine Abgasnorm damit nicht erfüllt?

Hier berichten nämlich auch User das die damit durch die AU gekommen sind. Und wenn es kein Mensch misst darf sich da auch niemand drüber aufregen. Zumal meine AGR ja auch einfach kaputt gehen kann und hinterziehe ich dann auch steuern?

Und ich will jetzt kein halbwissen, ich will fakten!
Frag mal R-Line TDI
Bin der Meinung das er mir mal erzählt hat das er mit seinem AXR damals mit deaktivierter AGR die AU bestanden hat.
Babbel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2009, 15:32      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VW Piepe
 
Registriert seit: 15.06.2009
GOLF IV GTi
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 301
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 39 Danke für 28 Beiträge

Standard

Mein Fehler! Ich bin vom Benziner ausgegangen! :fresse:
VW Piepe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2009, 15:35      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Elli´s Mann
 
Benutzerbild von Tazman
 
Registriert seit: 27.09.2006
Golf 4 US-Styler...
Ort: Bad Freienwalde
MOL-TM87
Verbrauch: 6,5
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 2.327
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Ebayname von Tazman: ellimo2005
Standard

Der User Stoney war mit seinen Diesel zur Abgasuntersuchung nachdem er die AGR still gelegt hat weil die zeit ran war und es gab keine problem. Die haben geschaut und konnten nicht glauben damit das auto so sauber war.


Tazman ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:44 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben