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Alt 20.07.2009, 11:30
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Standard Klima funktioniert nicht [Vag-com: F129]

Hey,
habe seit ich das Auto gekauft habe das Problem, dass meine Klima nicht funktioniert.
Das war mir vorerst egal, da ich ihn im Winter gekauft habe aber solangsam möchte ich diese wieder nutzen können!

Beim auslesen durch VAG-com wurde der Druckschalter für Klimaanlage F129 als Fehler identifiziert.

hier rum geht es übrigens:



Nun habe ich mir den mal vorgenommen...
der Schalter muss einen Durchgang zwischen Kontakt 1 und 2 haben (hat er bei mir NICHT)

->Klimaanlagendruck zu niedrig oder Druckschalter defekt
->Klimadruck fällt eigentlich aus, da ich die Anlage erst vor 2 Wochen hab befüllen lassen (oder Leck im System??!)

-> Folgeprüfung:
Kontakte 1 und 2 am Stecker überbrücken und Motor sowie Klimaanlage einschalten. Dabei prüfen, ob die Magnetkupplung anzieht und die Anlage kühlt.

Das ergab, dass die Anlage zwar anspringt (Lüfter) jedoch keine Kühlung spürbar ist!
Wie merke ich dass die Magnetkupplung anspringt?
Ist das sichtbar?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe(n)
Gruß
Marcel



Geändert von mrauffmann (20.07.2009 um 11:41 Uhr)
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Alt 20.07.2009, 12:32      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn sie anspringt dann sieht und hört man das...sehen: Die Riemenscheibe vom Kompressor dreht ja bei laufendem Motor immer mit / der äußere Teil (zum Längsträger) hin steht..schaltest du die Klima ein, dreht sich auch der äußere mit. Hören: als erstes hörst du ja den Lüfter und wie eine Art "klacken", wenn sie einkuppelt - gleichzeitig wirst du das auch kurzzeitig am Motorlauf/Drehzahl hören. Wenn das so funktioniert, dann liegts wohl wirklich am Druckschalter - also auswechseln.

EDIT: In der Suche gibts (wenn verwundert es) auch einige Sachen zu deinem beschriebenen Problem

Evtl. hilft dir das dann:
http://www.golf4.de/elektronik-tacho...-wechseln.html
( http://www.golf4.de/jetzt-nehme-ich-...hne-strom.html ) usw.

Geändert von XM-Syncro (20.07.2009 um 12:38 Uhr)
XM-Syncro ist offline  

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Alt 22.07.2009, 18:57      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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So heute war ich in der Werkstatt und habe nur mal nachschauen lassen, ob noch Druck im Kreislauf ist.
Und siehe da....alles weg

Wo sind denn die üblichen Leckstellen?

Woran kann das noch liegen?

Gruß
Marcel
mrauffmann ist offline  

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Alt 22.07.2009, 23:31      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn die Anlage ech schon leer ist, dann wie Robin gesagt hat mit Kontrastmittel befüllen und schauen wo es raus kommt. Sollte es an einer der Dichtungen liegen, so ist es sinnvoll gleich alle Dichtungen auszutauschen. Kostenpunkt für die kleinen Lila Dichtugen liegt bei 5,-€.
Es könnte aber auch vorne der Kondensator einen Leck durch Steinschlag haben. Soll auch schon oft vorgekommen sein.

Mfg
Igi2003 ist offline  

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Alt 23.07.2009, 10:57      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Hmm okay...
hab jetzt mal nachgefragt, was das kosten soll.....
85€ meinte der gute Mann.....

Ich mein das ganze Zeug pfeift doch sowieso wieder raus und dann 85€

Die muss ich ja nachdem das Leck behoben ist wieder zahlen....

Das wird ja dann locker 200€ kosten
mrauffmann ist offline  

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Alt 14.06.2010, 18:14      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Hi!

habe den selben fehler: Druckschalter für Klimaanlage.

1. Frage: der sitzt doch eigentlich rechts (beifahrerseite) aufm Kühlergrill wie oben auf dem Bild, richtig? jedoch hab ich da kein schalter. habe da nur diese "druckkammer"

sitzt der beim AJM wo anders? bzw. habe gelesen, dass nicht jeder den hat. Wenn das bei mir so währe, wieso zeigt er mir an, dass der Schalter putte ist, wenn ich den noch nicht ma habe?
LasGo ist offline  

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Alt 14.06.2010, 19:09      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von LasGo Beitrag anzeigen
Hi!

habe den selben fehler: Druckschalter für Klimaanlage.

1. Frage: der sitzt doch eigentlich rechts (beifahrerseite) aufm Kühlergrill wie oben auf dem Bild, richtig? jedoch hab ich da kein schalter. habe da nur diese "druckkammer"

sitzt der beim AJM wo anders? bzw. habe gelesen, dass nicht jeder den hat. Wenn das bei mir so währe, wieso zeigt er mir an, dass der Schalter putte ist, wenn ich den noch nicht ma habe?
Doch, sollte auch haben. Der sitzt weiter hinten richtung durchgang zum Innenraum. Vorne ist nur ein Ventil wo der Schlauch des Klimagerätes angeschlossen wird.

Mfg
Igi2003 ist offline  

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Alt 14.06.2010, 19:10      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von mrauffmann Beitrag anzeigen
Hmm okay...
hab jetzt mal nachgefragt, was das kosten soll.....
85€ meinte der gute Mann.....

Ich mein das ganze Zeug pfeift doch sowieso wieder raus und dann 85€

Die muss ich ja nachdem das Leck behoben ist wieder zahlen....

Das wird ja dann locker 200€ kosten
Wahrscheinlich mit der Arbeitszeit um die Dichtungen alle zu tauschen. Da bist locker ne Stunde dran.
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Alt 14.06.2010, 19:32      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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ich glaube er meint nur das befüllen ... da ist noch nix gewechsel weil woher sollen die wissen das es wirklich an den dichtungen liegt wenn evt noch kein kontrastmittel eingefüllt wurde?


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