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Alt 14.07.2005, 01:08
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elchherde
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Rotes Gesicht IV TDI 115 PS Problem: Hoher Verbrauch - wenig Leistung

Hallo zusammen,

hoffentlich kann mir jemand helfen...

Es geht um meinen Golf IV TDI, 1,9, 115 PS, Bj 99, ca 140 TKM

Vor einer Woche ist er mir an der Ampel ausgegangen und nicht mehr angesprungen. Also- Werkstatt. Dort sind einige Sachen gewechselt worden (Insp. war auch fällig): Batterie, Vorglühkerzen, Dieselfilter, Luftfilter.
Nun ist es leider so, dass er nun zwar wieder läuft, aber leider relativ wenig Leistung hat. Autobahn = Kaugummi. Innerorts merkt man es nicht so extrem.
Also, wieder Werkstatt: neuer Luftmengenmesser. Leider hats mal überhaupt nichts gebracht. MFA zeigt Durchschnittsverbrauch von ca 12 L an. (Variiert sehr stark - oft auch wesentlich höher) Verbrauch ist auch definitiv stark angestiegen - also nicht auf MFA zurückzuführen.

Hat jemand eine zündende Idee??? Ich dachte eigentl. auch zunächst an der LMM aber jetzt bin ich ratlos....

Danke vorab


 

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Alt 14.07.2005, 11:23      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Könnten auch irgendwelche Druckrohre oder Schläuche defekt sein. Ergibt das auslesen des Fehlerspeichers nichts?
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Alt 14.07.2005, 11:58      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
g4roadrunner
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also dem leistungsverlust zu folge würde ich stark auf den LMM oder eventl auf den turbo tippen....
 

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Alt 14.07.2005, 12:15      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Der LMM wurde ja schon ersetzt wenn ich richtig gelesen habe.

Ist der Lader denn hörbar beim beschleunigen? Hast du Ölverlust(übermäßig schwarze Wolken beim Beschleunigen)?
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Alt 14.07.2005, 20:30      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
cosmo
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Hallo allerseits

Also ich würde einmal auf die Elektronik tippen, evt ist das Steuergerät defekt. Lass es doch einmal in der Werkstatt überprüfen.
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Alt 14.07.2005, 23:17      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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tippe auch eher auf den turbolader bzw die druckdose wenn die nich mehr i.o. ist regelt das steuergerät in den notlauf dann fährste max 0,3bar ladedruck aber das erkennste weil er kurz nen spitzendruck übersteigt und dann abregelt
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Alt 16.07.2005, 21:46      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
elchherde
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Hi Leute....

erst mal vielen Dank für euere vielen Antworten....

also Fehlerspeicher zeigt leider nichts an... wurde schon ausgelesen.
LMM wurde schon getauscht, eider ohne Erfolg.

Turbo?? Wie ekenne ich denn, ob der noch funzt???

Lader hörbar??? sorry noch nie drauf geachtet beim fahren.. was (sollte) man denn da hören... - keine übermässige Rauchentwicklung - kein Ölverlust.

Kann man das Steuergerät checken??

>Overboost Wie erkenne ich denn ob der Lader kurz nen Spitzendruck aufbaut und dann abregelt?? Innerorts merkt man nämlich fast keinen Leistungsverlust.

Nochmal vielen Dank für euere Antworten
 

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Alt 16.07.2005, 23:33      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Der Lader hat ein ganz deutlich hörbares pfeifen welches immer greller und lauter wird beim beschleunigen. Am besten hörbar wenn man durch eine Strasse fährt die zu beiden Seiten mit Häusern zu gebaut ist.

Ob der Lader kurz einen Spitzendruck erreicht und dann abregelt erkennst du daran das er beim beschleunigen kurz die volle Leistung erbringt und dann stark nachlässt trotz geringer Drehzahlen.

Habt ihr Mader Probleme bei euch in der Gegend? Schonmal das Drucksystem abgedrückt?
Steffens2limo ist offline  

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Alt 17.07.2005, 00:21      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
elchherde
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Hi Steffen,

danke für deine Tipps, werde morgen gleich mal probelauschen...

Beim hoschbeschleunigen merkt man eigentlich fast keinen Unterschied. Erst ab ca 130 merkt man deutlich, dass da nichts mehr kommt. Bei ca 160 ist das Pedal dann wirklich voll durchgedrückt, aber es tut sich fast nichts mehr...

Was mich halt kirre macht, ist das das alles erst aufgetreten ist, nachdem ich mal stehn geblieben bin und vor allem der imense Verbrauch seit dem... Hab heute mal nachgetankt und auch mal gerechenet (nicht das die MFA spinnt) aber es sind fast 13 L / 100km. Sonst selbst bei zügiger Fahrweise knapp 7 L.

Gruß Tomy (der bald die Kriese kriegt)

Nochmals vielen Dank...
 

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Alt 17.07.2005, 00:23      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
elchherde
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Mader gibt´s natürlich auch...Irgendein Druckschlauch der angeknabbert sein kann????

Kann man das checken... Ist, denke ich , bislang noch nicht geprüft worden...
 

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Alt 17.07.2005, 13:34      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Rabbit GTD
 
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auf jeden fall muss was mit deinem turbosystem nich stimmen weil leistungsverlust bekommt man nur wenn man zu wenig luft bzw zu wenig sprit hat da dein auto aber nur die mechanische pumpe hat wird diese kaum defekt sein vllt is auch nur ne schlauchschelle nich richtig fest kann vieles sein
Overboost ist offline  

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Alt 18.07.2005, 22:58      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
elchherde
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bislang noch nichts gefunden......

....ich schleiche weiter.......


An euch alle weiterhin:
anke:


 

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